Verbesserung Regner Tssd

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Verbesserung Regner Tssd

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo die Tssd - Eignergemeinde:

@ Marco: Jubel! ich durfte ja bereits einen Blick in echt auf das Schmuckstück werfen, einfach super. mal wieder allerfeinste feinwerktechnuik im fahrwerk versteckt. Bin gespannt was es bringt (meine Silikonschläuche halten bis jetzt....)

@ hajo: wenn Du Dich mit dem Erbauer und vor - Eigner gut verstehst, ist das ja Streßfrei. Ansonsten würde ich sagen, das hat seinen Grund, dass er die Maschine abgibt. Wundert mich, dass sie auf der einen Seite bis zu erheblichen Kräften hakt, andererseits einen Probelauf offensichtlich ohne Beanstandungen absolviert hat.

Die Fasern verstopfen höchstens Leitungen. Das ist nicht schlimm, hatte ich auch, obwohl ich Teflonband für den Kolbenring genomen hatte. Rat an Alle: schaut ab und zu mal unter die vordern Zylinderdeckel..... Die Achse allerdings sieht übel aus. Das ist ja ein regelrechter Heißläufer! Bei einer Grundrevision die Achse erneuern ist aber unaufwändig; nicht verzagen, Regner fragen, der hat alle Ersatzteile. Wie sieht das Lager aus? Wenn Du schon dabei bist, leichtlaufbuchsen im gestänge und Kugellager an den Achsen haben sich SEHR bewährt! Ralph Reppingen hilft. Aber achte mal darauf, dass alle Passungen und Fügungen am Triebwerk auch wirklich genau sitzen, bevor Du weitermachst.

Viel Erfolg!
Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
hajo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 353
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 22:22
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Verbesserung Regner Tssd

Beitrag von hajo »

Hallo Max,

vielen Dank für Deinen Trost!

Ich hatte ein wenig Frust wegen der Tssd und darunter litt nun auch meine gesamte Motivation in der letzten Zeit.

Abgesehen davon, dass die Tssd tatsächlich meine Traummaschine ist und ich immer noch froh bin eine zu haben, war einer der Gründe für den Kauf auch der, dass ich schnell etwas zum Fahren haben wollte und bei meinem anderen Projekt (HF110C nach den Plänen von Marco) nicht das Pfuschen wegen Ungeduld anfangen wollte. Nun habe ich zwei Baustellen und wie gesagt in der letzten Zeit hatte mich dadurch eine Zeit lang der Eifer verlassen.

Ich werde das schon hinbekommen!

Beste Grüße Hajo
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1715
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Verbesserung Regner Tssd

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Marco


Hab ja leider noch nicht das Glück gehabt deine Neue Tssd live zu sehen.
In den letzten Tagen habe ich eigentlich auf etwas hellere Bilder, als das vom Regner Neuheitentreff gewartet.
Ich hoffe du stellst noch einige aussagekräftige Bilder ein, damit man mal die volle Pracht und Schönheit deines Umbaus bewundern kann!


Gruß

Roland
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Verbesserung Regner Tssd

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Roland,

kommt Zeit kommt Bild :wink: .Ich hatte absolut noch keine Zeit für eine Probefahrt.Die nächsten 4 Wochen werde ich auch nicht dazu kommen weil das Hobby nur ein Hobby ist und andere Sachen vorgehen.Ich habe leider den 48Stunden Tag noch nicht eingeführt :D

Wenn ich schon gefahren wäre dann wären hier auch schon Bilder zu sehen. :wink:

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Verbesserung Regner Tssd

Beitrag von Flachschieber »

Hallo,

nun hat es mich doch gepackt und ich hab die Lok in einer Nacht und Nebelaktion wieder komplett montiert.

Als die 99 633 dann heute Abend vor der Bürstenfabrik so vor sich hin tschischte war ich dann auch sehr zufrieden ein langes Baukapitel abgeschlossen zu haben.

Bild

Jedenfalls lief sie auf Anhieb ohne Mucken.Alles dicht.Ich bin rundum zufrieden.
Das solls nun gewesen sein.

Weitere Betriebsbilder gibt es hier:

phpBB2/viewtopic.php?p=247884#247884

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Verbesserung Regner Tssd

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo in die Runde,

nun habe ich mich mal an eines der vielen Müßtichmals gemacht und begonnen... ratet mal, was da abgeht:


HD und ND Zylinderpaare (Max 25 Kmh)
Bild


Schnappschuss von der Werkbank (Max 25 Kmh)
Bild

Richtig! Endlich! Der Umbau auf echten Verbundbetrieb hat begonnen. Ihr seht die neuen ND Zylinder mit 16mm Bohrung im Vergleich zu den originalen 14ern. Es sind zwei HD Zylinder der G4/5, herzlichen Dank an Herrn Regner, der extra zwei Überstücke hat anfertigen lassen! Herzlichen Dank auch an Thomas Baumgart, der mir zwei 14er Zylinder mit Entwässerung versehen hat!

Das entspricht 1,3facher Dampfdehnung. Der Receiver, also das Überströmrohr, so las ich in Brosius und Kochs Schule des Lokomotivführers II. Abteilung, S.55 (Das Buch befindet sich auf dem Weg von Regelspur zu T´Heyl bei mir ;=) ), soll mindestens den Rauminhalt des kleinen Zylinders haben (ca. 5ml). Gut wäre es auch, diesen in der Rauchkammer unterzubringen... geht hier nicht.

Nun, mit dem einfachen Einbau ist es also schon deshalb nicht getan. Kommt hinzu, dass die Schieberstangen 3 mm weiter außen sind. Neben dem Receiver und der Zylinderentwässerung (wohin mit den Servos...) sollen auch die Stangen Leichtlaufbuchsen bekommen, die Zylinder eine Isolierung gegen den Rahmen, das Führerhaus einen Holzboden und beige Farbe innen, die Türen offen, Ätzschilder von Mallet (schon da - auch Dir vielen Dank!), und noch einige Zutaten, z.B. sehr schöne Klosekupplungen von Marco (Danksagung die vierte!). Die Perfektion von Marcos Umbau werde ich aber nicht erreichen, sonst werde ich nie fertig. Ich bin ja schon länger kein Student mehr. (Aber meine Rückfront stimmt besser, ätsch.) Und, Ihr könnt sagen was ihr wollt, das "Geschwür" bleibt drin!

Nun bin ich, kaum begonnen, stecken geblieben - genauer: die Entwässerungshanhstangen in den NDZylindern, die Bohrungen fluchten nicht, und ich hab keine 3er Reibahle. Also bitte ich gleich um etwas Geduld. Ich bin selbst sehr gespannt auf den Effekt und werde natürlich berichten. Als Zeitziel habe ich mir Regners Neuheitentreff zum 30Jährigen gesetzt - also das Wochenende 12./13. Juli. Ihr könnt helfen - Daumen drücken!

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Verbesserung Regner Tssd

Beitrag von Dampfer »

Hi Max,
dat sieht gut aus...

Aberw enndie Bohrung nicht fluchten wirst Du wohl ein zwischenmas brauchen um eine durchgehende Rundung zu bekommen.

D.h. du baust einen "Dampspeicher" a la Gartenbahnprofie G 4/5 ein... richtig?
Bin gespannt.


Falls Du 3,1-3,2-3,3 oder ähnliches brauchst sag Bescheid....

Gruß
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1715
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Verbesserung Regner Tssd

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Max


Da bin ich ja schon auf den ersten maßstabsgerechten Antrieb gespannt!
Ich kann mir vorstellen dass ein dickes Verbindungsrohr zwischen den Schieberkästen und der Inhalt der Schieberkästen schon ausreichen könnten.

Hast du dein Problem mit Entwässerungsstangen schon gelöst? Man kann die Stangen auch in der Mitte etwas verjüngen( abdrehen von 2/10mm), dann kann sich die Stange der Bohrung besser anpassen. Am besten du stellst dir mal eine neue Stange her und versuchst das mal. Mit einer Reibahle wird es auch nicht besser, sollltest du die Flucht verbessern wird das Loch oval. Ich habe meine Stangen poliert bis sie gepasst haben. Die Stangen aus dem Baumarkt haben üblicherweise 2,97mm.

Bin schon auf weiter Baufortschritte gespannt.


Gruß

Roland
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Verbesserung Regner Tssd

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Roland,

vielen Dank für die Tips! Nein, ich habe das Problem der Entwässerungshahnstangen noch nicht gelöst. Es liegt definitiv an der Bohrung, nicht an den Stangen - Probe mit der Eddingmethode. Und es ist so viel, dass ich nicht glaube, dass sich eine leicht abgedrehte Stange so weit anpassen / umbiegen kann. Aber eine überhaupt flexible Stange (Gelenk / Feder / Schlauch)? Ich probier das mal aus. Jedes Aufbohren oder Ausreiben würde vermutlich die Bohrung so krumm hinterlassen wie sie ist.

Ich frag mich nur, warum immer ich? Da haben schon soooo viele Leute eine toll funktionierende G 4/5, und bei allen war das in Ordnung. Jetzt wo ich die tssd zerlegt habe, she ich auch wieder, was ich damals alles nachgerabeitet habe, anstatt um neue Teile zu bitten. Mein Bausatz war nur aus Montagen. Ich schicke die Zylinder erstmal zu Herrn Regner zurück, bzw. telefoniere erstmal, wnn er aus Nürnberg zurück ist.

Maßstäblich? Nun ja. 275mm/420mm wären 12,2mm/18,7mm. Das ist schon ein sehr großes Flächenverhältnis von 1:2,3; nach Brosius ganz o.K., aber so weit zu gehen habe ich mich hier nicht getraut. Als nächste Stufe kann ich ja hinten Buchsen einziehen. Noch größere Zylinderklötze vorne wären unproportioniert, zu schwer, zu schlecht aufzuheizen. Schon an den 16ern möchte ich eigentlich ordentlich was wegnehmen.

Das Überströmrohr wird einfach ein mit Schnur isoliertes 10er Röhrchen im Vorderwagen. Die Anlenkung der Entwässerungen werde ich mit Bowdenzügen versuchen. Die Schwingenträger muss ich noch 2 mm nach Außen versetzen, kriege sie aber noch nicht ab. Sind weich verlötet. Trau mich nicht recht ran, weil ich nicht ausachsen will - das war damals ein ungeheures Gewuschtel, bis die Räder richtig aufgezogen waren. 2 mal hab ich neue bekommen, das ist wohl jetzt nicht mehr so einfach.

Viele Grüße

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
hajo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 353
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 22:22
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Verbesserung Regner Tssd

Beitrag von hajo »

Die Schwingenträger muss ich noch 2 mm nach Außen versetzen, kriege sie aber noch nicht ab. Sind weich verlötet. Trau mich nicht recht ran, weil ich nicht ausachsen will
Hallo Max,

ich habe die Schwingenträger abgelötet. Das wurde notwendig, weil der Erbauer die Aufnahme für die Schwingen mit der Feile so weit geschwächt hat (dünn wie Pergament, bzw. durchgefeilt), dass diese in dem verbleibenden "Restfleisch" nicht mehr ordentlich sitzen und Spiel haben. Diese Problematik resultiert aus der am Schwingenträger anstossenden Treibstange und der dadurch notwendigen Nacharbeit an den Schwingenträgern.

Ich habe zum Ablöten eine Heißluftpistole benutzt und muss sagen, dass es gut geklappt hat. Sogar die Farbe hat es überstanden.

Ich habe dann versucht die Maße der Schwingenträger zu ermitteln um diese neu anzufertigen. Dabei habe ich dann die nächste Überraschung erlebt. Kein Schwingenträger ist wie der andere, was eigentlich im Zeitalter der CNC für mich unverständlich ist. Teilweise differieren die Maße um 0,8mm!!! Habe also scheinbar auch einiges an Montagsteilen in meiner Tssd.

Was ist denn das "Geschwür"? Meinst Du damit das Verbundventil?

Beste Grüße Hajo
Antworten