Hallo Kollegen,
durfte kürzlich bei einer Geiserneuerung der RhB dabei sein um Fotos zu machen (für mich...)
Es ist gewaltig, mit wie vielen Maschinen da gearbeitet wird und wie viele Leute im Einsatz sind, es wurden 120 Meter Gleis ersetzt (pro Nacht), zuerst wird das alte Gleis in 18 Meter-Stücke getrennt, dann weggehoben, neue Schwellen gesetzt, Schienen drauf gesetzt (lagen schon links und rechts bereit) und gerichtet und Schwellen fest gezogen, zuletzt kommt noch die grosse Schotterreinigungsmaschine (Matisa C 312) zum Einsatz.
Also Achtung Bilder !
Zuglok der Schotterreinigungsmaschine
Auslegerwagen genannt Mungg
Materialwagen mit 3 Maschinen
Der Wagen wird unter dem "Schnägg" weggeschoben
Lösen der Schienenlaschen von der Vornacht
altes Schienenstück wird weggehoben
Spektakel mit dem Schneidbrenner.....
Resultat des Schneidbrenners
Neue Betonschwellen schweben heran
Schienenlaschen werden geschraubt
Neue Schienen werden ergriffen und positioniert
Winkel für den Schwellenabstand von 60cm
So sieht eine neue Schwelle von nah aus
Es soll keine Schraube los sein, also anknallen
Die Zwingen für den nächsten Tag und Abschnitt
Showtime für die Schotterreinigungsmaschine
Das war nur ein kleiner Ausschnitt von über 100 Fotos....
Gruss,
Ernst
Gleisbau bei der RhB
Moderator: baumschulbahner
-
- Buntbahner
- Beiträge: 910
- Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
- Wohnort: Schweiz / Zürich nord...
Gleisbau bei der RhB
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
- Helmut Schmidt
- Buntbahner
- Beiträge: 3967
- Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
- Wohnort: Barsinghausen
- Kontaktdaten:
Re: Gleisbau bei der RhB
Hallo Ernst,
danke für den interessanten Bericht.
danke für den interessanten Bericht.
Nur zum Vergleich, wir haben damals im Klosterstollen mit unserem primitiven Gerät und ca. 20 Leuten 40m in einer Schicht geschafft.Es ist gewaltig, mit wie vielen Maschinen da gearbeitet wird und wie viele Leute im Einsatz sind, es wurden 120 Meter Gleis ersetzt (pro Nacht)
Helmut Schmidt
- Manhart
- Buntbahner
- Beiträge: 30
- Registriert: Di 6. Jul 2004, 14:12
- Wohnort: Winterberg
- Kontaktdaten:
Re: Gleisbau bei der RhB
Hallo Ernst,
guter Bericht - Kompliment. Hier noch ein paar zusätzliche Informationen zu den Streckenerneuerungen bei der RhB: Die Firma Sersa Maschineller Gleisbau AG (http://www.sersa-group.com/do/de/) (früher J.Müller AG) aus Effretikon, Schweiz führt die Streckenerneuerungen im Auftrag der RhB aus.
Das hier beschriebene Umbausystem mit Schotterreinigung kann bis 180m pro Schicht erneuern. Das System mit Totalaushub ohne Schotterreinigung erreicht bis 90m pro Schicht.
Die Schotterreinigungsmaschine C312 wurde 1976 durch Matisa gebaut. Sie besteht aus dem Traktor Moyse (Überstellfahrten und Energieversorgung) und der Schotterreinigungsmaschine C312. Der Portalkran Mungg mit Schwelleneinbaujoch und der Schnegg sind Eigenentwicklungen der J.Müller AG mit Baujahr 1992.
Zur Firma J.Müller AG sind hier noch ein paar weitere Angaben zu finden: http://www.beathis.ch/lgb/jmag/jmag.html.
Gruss
Matthias
http://www.beathis.ch
guter Bericht - Kompliment. Hier noch ein paar zusätzliche Informationen zu den Streckenerneuerungen bei der RhB: Die Firma Sersa Maschineller Gleisbau AG (http://www.sersa-group.com/do/de/) (früher J.Müller AG) aus Effretikon, Schweiz führt die Streckenerneuerungen im Auftrag der RhB aus.
Das hier beschriebene Umbausystem mit Schotterreinigung kann bis 180m pro Schicht erneuern. Das System mit Totalaushub ohne Schotterreinigung erreicht bis 90m pro Schicht.
Die Schotterreinigungsmaschine C312 wurde 1976 durch Matisa gebaut. Sie besteht aus dem Traktor Moyse (Überstellfahrten und Energieversorgung) und der Schotterreinigungsmaschine C312. Der Portalkran Mungg mit Schwelleneinbaujoch und der Schnegg sind Eigenentwicklungen der J.Müller AG mit Baujahr 1992.
Zur Firma J.Müller AG sind hier noch ein paar weitere Angaben zu finden: http://www.beathis.ch/lgb/jmag/jmag.html.
Gruss
Matthias
http://www.beathis.ch