Gleisbau bei der RhB

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Gleisbau bei der RhB

Beitrag von Davaaser »

Hallo Kollegen,

durfte kürzlich bei einer Geiserneuerung der RhB dabei sein um Fotos zu machen (für mich...)
Es ist gewaltig, mit wie vielen Maschinen da gearbeitet wird und wie viele Leute im Einsatz sind, es wurden 120 Meter Gleis ersetzt (pro Nacht), zuerst wird das alte Gleis in 18 Meter-Stücke getrennt, dann weggehoben, neue Schwellen gesetzt, Schienen drauf gesetzt (lagen schon links und rechts bereit) und gerichtet und Schwellen fest gezogen, zuletzt kommt noch die grosse Schotterreinigungsmaschine (Matisa C 312) zum Einsatz.

Also Achtung Bilder !

Zuglok der Schotterreinigungsmaschine
Bild

Auslegerwagen genannt Mungg
Bild

Materialwagen mit 3 Maschinen
Bild

Der Wagen wird unter dem "Schnägg" weggeschoben
Bild

Lösen der Schienenlaschen von der Vornacht
Bild

altes Schienenstück wird weggehoben
Bild

Spektakel mit dem Schneidbrenner.....
Bild

Resultat des Schneidbrenners
Bild

Neue Betonschwellen schweben heran
Bild

Schienenlaschen werden geschraubt
Bild

Neue Schienen werden ergriffen und positioniert
Bild

Winkel für den Schwellenabstand von 60cm
Bild

So sieht eine neue Schwelle von nah aus
Bild

Es soll keine Schraube los sein, also anknallen
Bild

Die Zwingen für den nächsten Tag und Abschnitt
Bild

Showtime für die Schotterreinigungsmaschine
Bild

Das war nur ein kleiner Ausschnitt von über 100 Fotos....

Gruss,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Gleisbau bei der RhB

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Ernst,

danke für den interessanten Bericht.
Es ist gewaltig, mit wie vielen Maschinen da gearbeitet wird und wie viele Leute im Einsatz sind, es wurden 120 Meter Gleis ersetzt (pro Nacht)
Nur zum Vergleich, wir haben damals im Klosterstollen mit unserem primitiven Gerät und ca. 20 Leuten 40m in einer Schicht geschafft.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Manhart
Buntbahner
Beiträge: 30
Registriert: Di 6. Jul 2004, 14:12
Wohnort: Winterberg
Kontaktdaten:

Re: Gleisbau bei der RhB

Beitrag von Manhart »

Hallo Ernst,

guter Bericht - Kompliment. Hier noch ein paar zusätzliche Informationen zu den Streckenerneuerungen bei der RhB: Die Firma Sersa Maschineller Gleisbau AG (http://www.sersa-group.com/do/de/) (früher J.Müller AG) aus Effretikon, Schweiz führt die Streckenerneuerungen im Auftrag der RhB aus.

Das hier beschriebene Umbausystem mit Schotterreinigung kann bis 180m pro Schicht erneuern. Das System mit Totalaushub ohne Schotterreinigung erreicht bis 90m pro Schicht.

Die Schotterreinigungsmaschine C312 wurde 1976 durch Matisa gebaut. Sie besteht aus dem Traktor Moyse (Überstellfahrten und Energieversorgung) und der Schotterreinigungsmaschine C312. Der Portalkran Mungg mit Schwelleneinbaujoch und der Schnegg sind Eigenentwicklungen der J.Müller AG mit Baujahr 1992.

Zur Firma J.Müller AG sind hier noch ein paar weitere Angaben zu finden: http://www.beathis.ch/lgb/jmag/jmag.html.

Gruss

Matthias

http://www.beathis.ch
Antworten