durfte kürzlich bei einer Geiserneuerung der RhB dabei sein um Fotos zu machen (für mich...)
Es ist gewaltig, mit wie vielen Maschinen da gearbeitet wird und wie viele Leute im Einsatz sind, es wurden 120 Meter Gleis ersetzt (pro Nacht), zuerst wird das alte Gleis in 18 Meter-Stücke getrennt, dann weggehoben, neue Schwellen gesetzt, Schienen drauf gesetzt (lagen schon links und rechts bereit) und gerichtet und Schwellen fest gezogen, zuletzt kommt noch die grosse Schotterreinigungsmaschine (Matisa C 312) zum Einsatz.
Also Achtung Bilder !
Zuglok der Schotterreinigungsmaschine

Auslegerwagen genannt Mungg

Materialwagen mit 3 Maschinen

Der Wagen wird unter dem "Schnägg" weggeschoben

Lösen der Schienenlaschen von der Vornacht

altes Schienenstück wird weggehoben

Spektakel mit dem Schneidbrenner.....

Resultat des Schneidbrenners

Neue Betonschwellen schweben heran

Schienenlaschen werden geschraubt

Neue Schienen werden ergriffen und positioniert

Winkel für den Schwellenabstand von 60cm

So sieht eine neue Schwelle von nah aus

Es soll keine Schraube los sein, also anknallen

Die Zwingen für den nächsten Tag und Abschnitt

Showtime für die Schotterreinigungsmaschine

Das war nur ein kleiner Ausschnitt von über 100 Fotos....
Gruss,
Ernst