… und hier geht nun der Bericht über die 600mm-Garratt weiter.
Wir erinnern uns? Wir befinden uns immer noch im Jahr 1952, der letzte Krieg in Europa ist gerade einmal 7 Jahre vorbei. Es geht um eine kleine Feld- und Waldbahn, die ein 600mm-Netz irgendwo zwischen hessischer Rhön und Küste betreibt. Der Betriebsleiter (ein ehemaliger Kapitän zur See) und seine Mannschaft haben zusammen den Krieg auf einem Küstenwachboot (
http://www.schiffbilder.de/1024/der-kri ... -20018.jpg), mehr oder weniger, gut überstanden, und dann die aufgelassene Feldbahn nach 1945 wiederbelebt.
Überall im Land wird wiederaufgebaut, die Montan-Industrie steigert die Produktion, es wird Holz und Tonerde gebraucht. Der Betrieb prosperiert. Unser Betriebsleiter braucht ständig weiteres Rollmaterial um die Kunden mit Rohstoffen beliefern zu können. Vielleicht liegt es ja auch an der Liebe zur Bahntechnik des Betriebsleiters und seiner Mannschaft, dass immer wieder Exoten zur Bahnlinie kommen.
„Lucy“, die C-gekuppelte Dampflok, aufgearbeitet aus Heeresbeständen

(sie soll später in den 1960er Jahren Vorlage für eine Hauptrolle in einem Marionettenstück der Augsburger Puppenkiste werden) ….
… und der „Blaue Klaus“, eine B-gekuppelte Diesellok aus Beständen des USATC (in der Normandie stehen gelassen und vergessen),

sind die momentanen Lastesel der Bahn.
Jetzt hat „der Alte“, wie ihn die Mannschaft aus Tradition immer noch nennt, die Parole „nicht kleckern, klotzen“ ausgegeben. Für ihn hat das bedeutet, eine Stärkere Lok muss her. Bei der EFM - Erlenseeer Feldbahn Manufaktur, ist er im letzten Herbst fündig geworden und hat gleich den Auftrag zum Bau einer 0-6-0+0-6-0 Garratt für seine 600mm Strecke erteilt.
Gestern, am 24. April, war die Vorstellung der Lok, nachdem der Rohbau abgeschlossen war (in einigen Jahrzehnten sagt man wohl dann dazu auf neudeutsch „roll out“). Bei fast hochsommerlichem Frühlingswetter wurde die Lok nach draußen gezogen (in 59 Jahren wird man solch schöne Frühlingstage einer globalen Erderwärmung zu schreiben. Da man an die Natürlichkeit der Vorgänge nicht glaubt, fabulieren Wissenschaftler Gründe, bei denen sie sich gegenseitig widersprechen. Man will nicht wahrhaben das die Menschheit die Natur nicht beherrschen kann, aber die Natur die (unwichtige) Menschheit).
Was unser Betriebsleiter als Fotos mitgebracht hat freute die Mannschaft:
Unsere Garratt von vorn rechts:
… und von hinten rechts:
Dann ging es auf Dach der Werkstatt um einen „Überblick“ von der Lok zu bekommen:
In der nächsten Woche soll es in die Lackiererei gehen. Wenn wir Glück haben, könnte in 6 Wochen, also zu Pfingsten, der Betriebsausflug mit …… Na, da wollen wir mal hoffen.