Heute Abend war mir endlich wieder danach, Steine zu stapeln...
Ich werde für einige meiner zu erstellenden Tunnelportale die bewährten Sandsteinwürfelchen von Bloxxs verwenden. Doch es wurden beim Vorbild nicht überall die schön rechtwinklig bearbeiteten Steine verbaut, wie beim Viadukt.
Und so werde ich auch ein paar Stützmauern und Tunnelportale bauen, bei denen das Mauerwerk aus "Natursteinen" besteht.
Als Basis dient mir Granit Kies aus dem Baumarkt, die bekommt man da in 25kg Säcken. Die meisten Steine darin sind zwar zu klein für mein Vorhaben, aber es hat auch genügend in der richtigen Grösse dabei.
Granit-Kies (MOB)
Im Bild zum Vergleich einer der "Normsteine" mittlerer Grösse (20x16x9mm), so wie ich sie beim Viadukt verbaut habe.
Das Ganze ist sehr einfach und man kommt zügig voran. Ich habe eine simple Begrenzung aus Holzleisten auf einem Brett befestigt, ca. 1cm dick mit dem Fliesenkleber aufgefüllt und die Steine an der gewünschten Stelle sanft reingedrückt.
Versuch Natursteinmauer (MOB)
Die Fugen sind noch nicht bearbeitet, da werde ich mit einer harten Bürste nachbessern müssen. Doch erst muss der Fliesenkleber etwas ziehen... jetzt heisst es also warten und den richtigen Moment erwischen

ich wünsche eine gute Nacht
Urs