Hallo Großbahn-Freunde,
seit dem letzten WE bin ich dabei meine Diana zu revidieren, bzw. dieverse Kleinigkeiten zu erledigen, die sich angesammelt hatten. Da ich zum September-Fahrtag in KA leider nicht da bin, habe ich etwas Zeit um auch größere Arbeiten in Angriff zu nehmen.
Angefangen habe ich mit einer gründlichen Reinigung der Rauchrohre. Zwar ziehe ich diese nach jedem Fahrtag durch, jedoch widme ich denen von Zeit zu Zeit eine besondere Behandlung.
Diana_45 (Waldbahner)
Anschließend habe ich den Konus zum Schornstein gereinigt. Hier setzt sich Dampföl und Ruß ab und wird zu einer pechartigen, klebrigen Masse, welche die durchströmöffnung verengt und die Luftströmung beeinflußt.
Diana_43 (Waldbahner)
Da fällt schon eine Menge an Ruß und Dreck an
Diana_44 (Waldbahner)
Beim letzten Fahrtag hatte ich wieder einmal massive Probleme mit den Achspumpen. Genauergesagt mit den Kugel der Rückschlagventile. Also wurden diese ausgebaut (hinter den blauen Hohlschrauben verborgen) alles soweit möglich gereinigt und wieder zusammen gebaut. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch die Verschraubungen neu abgedichtet, da ich hier eine Lekage vermute, wodruch der Tender Wasser verliert.
Diana_42 (Waldbahner)
Tender ist übrigens ein gutes Stichwort. Diesen habe ich total zerlegt. Neben ein paar optischen Aufwertungen habe ich es nun endlich geschafft, die Blenden für das vordere Drehgestell anzufertigen. An Material habe ich genommen, was ich nach langem Suchen in der Werkstatt fand. Reklametafeln von Papas alter Firma aus unbekanntem Kunststoff. Hierraus habe ich mir Teile gefräst, um "optische Attrappen" anzufertigen, welche dem hinteren Drehgestell entsprechen. Wenn beide später schwarz lackiert sind, sollte der Unterschied unter dem Tender nicht mehr auffallen.
Diana_41 (Waldbahner)
Nun muß ich nur wieder den richtigen Kleber finden, den dieser Kunststoff (vermutlich PVC) läßt sich bescheiben kleben... Aber ich hab da irgendwo...
Schönen Gruß vom Gerd, der vor 55 Minuten im Bett liegen wollte und die nächsten 15 auch nicht mehr dazu kommt....
