Seite 9 von 13
Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)
Verfasst: Mi 5. Feb 2014, 14:51
von GNEUJR
Moin,
es ging ein bißchen weiter: Die zwei Schrauben, die den Kessel an der Rauchkammer fest machen haben mir etwas Kopfschmerzen bereitet: Bohren in den Kessell....
139_Rauchkammer_und_Kessel_verschraubt (GNEUJR)
Die Ansteuerung der Zylinderentwässerung ist weitgehend fertig:
140_Zylinderentwässerung (GNEUJR)
Die Ansteuerung des Reglers ist fertig:
141_Regler (GNEUJR)
So sieht der Führerstand jetzt aus:
142_Führerstand (GNEUJR)
Und die Anschlüsse für die Wasserleitungen aus dem Tender:
143_Wasseranschlüsse (GNEUJR)
Nächste Woche geht es weiter. (hoffentlich...)
Viele Grüße
Gerd
Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)
Verfasst: Do 27. Feb 2014, 14:59
von GNEUJR
Moin,
so, inzwischen waren wir zehn Tage im Schnee und hatten viel Spaß, die letzten zwei Tage habe ich wieder ein bißchen was an der Lok geschafft: Die Speiseleitungen auf der Heizerseite für Fahrpumpe und Handpumpe sind weitgehend fertig. Sieht jetzt so aus:
144_Speiseleitungen_links_1 (GNEUJR)
145_Speiseleitungen_links_2 (GNEUJR)
Die Handpumpe ist "Unterflur", damit der Führerstand aufgeräumt bleibt. Und die Rohre sind später in lackiert hoffentlich nicht mehr so häßlich wie aktuell.
Leider sind jetzt die Vorräte an 5mm und 6mm Cu-Rohr aufgebraucht, daher geht es wohl erst dann auf der Injektor-Seite weiter, wenn Nachschub eingetroffen ist.
Viele Grüße
Gerd
Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)
Verfasst: Do 13. Mär 2014, 09:59
von GNEUJR
Hallo zusammen,
ich war nicht faul, ein bißchen ging es an der Lok weiter. Leider sind die Teile bisher nur virtuell fertig, aber immerhin:
So wird das Führerhaus der kleinen Lok aussehen:
146_CAD_Fuehrerhaus01 (GNEUJR)
147_CAD_Fuehrerhaus02 (GNEUJR)
Die Bleche für die Kesselverkleidung sind auch fertig, nun gehen die Konturen an die Laserbude. Heute nachmittag möchte in den Rahmen von allen Anbauteilen befreien und ihn morgen zum Sandstrahlen bringen. In zwei Wochen steht er dann hoffentlich in schönem Dupli-Supertherm-rot vor mir
Viele Grüße
Gerd
Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)
Verfasst: Di 25. Mär 2014, 22:03
von GNEUJR
Moin,
so, weiter ging es: Alle Teile vom Rahmen ab schrauben hat erschreckende 5h gedauert, dann sah es so aus:
148_Rahmen_demontiert (GNEUJR)
Und als Folge der 2 Nächte CAD kamen die Blechteile für das Führerhaus und die Kesselverkleidung:
149_Laserteile (GNEUJR)
Hier sieht man die Seitenwände des Führerhauses und die Winkel, mit denen alles an den Bodenblechen fest gemacht wird. Da ich zu faul zum Bohren von L-Profilen war, habe ich die Winkel mit Nietlöchern auch schneiden lassen: Abkanten, Niete durchstecken, Niete schließen, fertig:
150_Seitenteile_Führerhaus (GNEUJR)
Für das Biegen der Wasserkästen habe ich mir eine Form gefräst:
151_Wasserkästen_biegen (GNEUJR)
Hier sieht man die Verkleidung des Stehkessels mal probehalber angebaut. Nun müssen 5mm Kork drunter.
152_Verkleidung_Stehkessel (GNEUJR)
Und gestern klingelte das Telefon: "Der Rahmen ist fertig gestrahlt!" Und heute morgen kam rote Farbe drauf:
153_Rahmenteile_lackiert (GNEUJR)
Soweit für heute. Mal sehn, wann es wie weiter geht
Viele Grüße
Gerd
Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)
Verfasst: Mi 26. Mär 2014, 17:58
von Paddle Steam
...Vielen Danke für den Beitrag,
lese ich sehr gern!!!
Gruß Micha

Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)
Verfasst: Do 3. Apr 2014, 16:39
von GNEUJR
Moin,
schön, wenn das Baubilderbuch gerne gelesen wird

Zum Glück ging es an der Lok ein bißchen weiter:
Nach dem Lackieren wurden die großen Rahmenbauteile bei einem Freund eingebacken (-> DANKE!). Die Räder wurden auch neu lackiert, eingebrannt und die "Radreifen" blank gemacht.
Dann habe ich die Bodenbleche mit allen Winkeln montiert und das Führerhaus drauf gestellt. Sieht jetzt so aus:
154_Führerhaus_vorne (GNEUJR)
Und von hinten:
155_Führerhaus_hinten (GNEUJR)
Und weil ich es nicht lassen konnte, habe ich noch die Klappen für die Kohlekästen komplett fertig gemacht:
156_Klappen_Kohlekasten (GNEUJR)
Die Räder und die Pufferbohle liegen so ein bißchen unmotiviert rum, aber was solls, sie kommen hoffentlich bald an ihren Platz
Viele Grüße aus dem sonnigen Hamburg
Gerd
Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)
Verfasst: Di 29. Apr 2014, 14:11
von GNEUJR
Moin,
ich würde Euch gerne mit ein paar Bildern vom Baufortschritt langweilen:
Die Kolben, die ich zu den Zylindern bekommen hatte, waren noch gute englische Ingenieurskunst: Für Graphitschnur. Für die Tests unter Drcukluft hatte ich geschlitzte Ringe aus PTFE gedreht: Ging gut, aber konstruktionsbedingt natürlich nicht richtig dicht.
Heute habe ich neue Kolben gedreht: In einer Nut sitzt mit 4% Vorspannung ein O-Ring, aussen drauf ein Kolbenring aus PTFE mit Bronzefüllung. Der Bilderbogen zeigt die Montage:
Über den Kegel kann der O-Ring beschädigungsfrei gedehnt und in die Nut eingeführt werden:
157_neuer_Kolben_mit_O-Ring_Montagevorrichtung (GNEUJR)
Dann kommt der Kolbenring drauf und alles zusammen in das große Ende eines zweiten Kegels:
158_Kolben_in_Einfuehrhilfe (GNEUJR)
Nach dem Durchdrücken sieht es dann so aus:
159_Kolbenring_komprimiert (GNEUJR)
Die und dieses Teil istz gleichzeitig die Einführhilfe in den Zylinder:
160_Einfuehrhilfe_im_Einsatz (GNEUJR)
Fettich:
161_Kolben_montiert (GNEUJR)
So, jetzt noch ein paar Kleinteile für die Bremsen machen, dann ist für heute Schluß.
Viele Grüße
Gerd
Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)
Verfasst: Di 29. Apr 2014, 22:15
von Florian
Hallo Gerd
Woher hast du denn diesen Bronzegefüllten Teflonstreifen?
Gruss Florian
Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)
Verfasst: Di 29. Apr 2014, 23:43
von giovanni
Florian,
ich denke das ist PTFE mit Bronce gesintert. Dieses Rundmaterial habe ich auch.
gi
Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)
Verfasst: Fr 2. Mai 2014, 19:21
von GNEUJR
Moin,
@Florian: Ich habe den Streifen von einem Freund bekommen, aber ich versuche heraus zu bekommen, wo man sowas kaufen kann.
Ansonsten ging es auch etwas weiter:
Rauchkammer-Verriegelung ist fertig, einmal offen:
163_Rauchkammer_offen_mit_Riegel (GNEUJR)
Und zu, mit den beiden Ölpumpen rechts und links:
164_Rauchkammer_zu (GNEUJR)
Die Einzelteile der Bremse hatten endlich mal alle Zeit für ein gemeinsames Treffen am Rahmen:
165_Bremse (GNEUJR)
Gestern ist die Pfeife entstanden (und unter Dampf intoniert), heute das Pfeifenventil dazu:
166_Pfeife_mit_Ventil (GNEUJR)
Nun ist erstmal Wochenende und ich werde am Rechner an einer schönen Laterne für die Lok arbeiten
Viele Grüße in die Runde
Gerd