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Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Verfasst: Mi 18. Jul 2012, 06:58
von dolfan96
moin Henry,
das ist ein absolutes Sahneteil, was du hier zeigst, ich freue mcih schon richtig auf die Umsetzung des passenden Anhängers.
Carsten

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Verfasst: Di 31. Jul 2012, 03:29
von Henner (Henry)
Carsten,
die Wagen kommen nach dem Ueberladekran.
Inzwischen habe ich den Pneumatik Zylinder bekommen und Mark hat den Quertrager auf seiner CNC Fraese hergestellt. Ich werde aber die Sache auf Hydraulik umstellen, da durch die Kompressibilitaet der Luft die Bewegung etwas ruckartig erfolgt und ausserdem trotz Drosselung mit einer 0.15mm Durchmesser Duese die Lok fast wie ein Stein fiel. Hier der gegenwaertige Stand:

Lok mit den Haltebaendern befestigt:

Bild

in den Haulagewagon abgesenkt:

Bild

Haltebaender entfernt und Quertrager um 90Grad gedreht, fertig zum Abfahren:

Bild

Wenn die ganze Sache ordentlich funktioniert, werde ich ein Video von dem Umladevorgang machen. Natuerlich fehlen noch viele Details wie Leitern, Laternen, Gehaeuse fuer Hydraulik etc.
Regards

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Verfasst: Mi 1. Aug 2012, 09:22
von black.man
Hallo Henry,

wenn du doch bei Pneumatik für den Hubantrieb bleiben möchtest,
versuch mal die Abluft vom Zylinder zu drosseln.
Sprich es gibt immer volle Leistung (Druck) in Bewegungsrichtung,
aber da die entweichende Luft gedrosselt wird,
bewegt sich der Zylinder schön langsam.

Beispiel: http://www.festo.com/cms/de_de/13210.htm

Gruß
Sascha

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Verfasst: Do 2. Aug 2012, 00:31
von Erzwegler
Hallo Henry,
den Anerkennungen zu Deiner Arbeit kann ich mich nur anschließen. Hast Du für die Hebeanlage schon einmal eine Zahnstange mit Getriebemotor oder Schneckenuntersetzung in Erwägung gezogen?
Viele Grüße
Werne r

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Verfasst: Do 2. Aug 2012, 03:39
von Henner (Henry)
Sascha,
ich hatte bei meinen Versuchen eine einstellbare Drossel von meiner Firma "ausgeborgt". Obwohl diese fuer die kleinste erhaeltliche Luftmenge ausgelegt war, war sie viel zu grob. Ich habe daraufhin die Drossel mit der 0.15mm Bohrung hergestellt und selbst diese war noch zu grob. Ausserdem ist es ziemlich schwierig, mit Luft genau zu positionieren. Deshalb der geplante Umstieg auf Hydraulik.
Werner,
eine Spindel mit elektrischem Antrieb waere in der Tat recht simpel. Ich wuerde das sogar mit einem Steppermotor und einem Microcontroller machen (ich bin darin ganz gut :wink: ), aber der Prototyp war zumindest in den Anfangsjahren hydraulisch und es reizt mich einfach, das nachzubauen.
Regards

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Verfasst: Do 2. Aug 2012, 11:55
von Schrauber
Hallo Henry,

meinen Respekt für dieses wunderschöne Projekt.
Aber das Bier ist auch nicht schlecht :wink:

Nun noch etwas zum Thema :wink: :
Hast Du eigentlich eine Zuluft- oder Abluftdrossel verbaut? Das macht nämlich bezüglich des Gleichlaufs des Zylinders auch noch mal einen Unterschied...

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Verfasst: Fr 3. Aug 2012, 15:58
von Henner (Henry)
Tomas,
ich hatte beide Varianten probiert. Auslassdrosselung schien etwas besser zu sein, aber halt immer noch nicht genuegend praezise. Das Bier musste ich gezwungenermassen :shock: trinken, um an die Etiketten heranzukommen, die ich fuer den zukuenftigen Tankwagen brauche!
Regards

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Verfasst: Fr 3. Aug 2012, 21:33
von Erzwegler
Hallo Henry,
für die Hydraulikloesung spraeche ja die Nutzung dies vorhandenen Zylinders mit Kolben, wenn für Fluessigkeit geeignet. Aber wie willst Du das mit der Pumpe loesen? Mit fielen da nur Zahnrad- oder Kolbenpumpen ein - aber in diesem Maßstab und mit diesem Kraftbedarf! Und wie kann man so etwas steuern? Lass es uns bitte erfahren, wenn Du so weit bist.
Viele Gruesse
Werner

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Verfasst: Sa 4. Aug 2012, 08:12
von fspg2
Moin Henry,

immer wieder toll, Deine Modellumsetzungen zu sehen :wink:

...nicht unbedingt günstig... aber wer noch eine alternative Hydraulik-Lösung sucht, kann hier fündig werden:

http://www.wpraez.de/xtc/index.php?cPath=7

Hubweg 10mm - 90mm möglich, bis 1kg Hubkraft.

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Verfasst: Sa 4. Aug 2012, 18:39
von Henner (Henry)
Werner,Frithjof,
danke fuer die Anregungen und die Anerkennung! Ich hatte mir kurz die Wedico Hydraulik angesehen, aber als zu aufwendig verworfen. Schliesslich soll die Umladestation ein kleiner Gag sein und nicht soviel kosten wie eine Lok. In unserer Samstagsrunde sind wir auf folgende Loesung gekommen:
Der Hubzylinder wird beidseitig an einen zweiten, etwas groesseren Zylinder angeschlossen und dieser zweite Zylinder wird mit einer Schraubspindel feinfuehlig von Hand bedient. Damit brauche ich keinen elektrischen Anschluss und der Preis ist auch ertraeglich, da die meisten Teile in der Restekiste (oder auf dem Schrotthaufen meiner Firma) vorhanden sind. Ob das so klappt, wird sich herausstellen. Wenn nicht, muss ich an eine Pumpe denken. In der Zwischenzeit wird der Kran weiter detailliert (Leiter, Lampen, Hydraulikgehaeuse)
Regards