der Fido hat Deine Fragen ja schon beantwortet und der Fido hat mir, vielleicht unwissentlich, den richtigen Tipp gegeben, wo ich weiches Messingblech kaufen kann, nämlich bei der Fa. Herrmann.Vielen Dank Fido.
Nun aber zu meinem Versprechen, als erstes der Hartholzklotz:[/size]
Vorgarten_004 (dampfklaus)

Hier kann man die beiden Eckradien und den mittleren Radius gut erkennen.
Vorgarten_005 (dampfklaus)

Die Stirnfläche hat eine Schräge
Vorgarten_006 (dampfklaus)

Da ich nicht den ganzen Klotz schräg abschneiden wollte, habe ich nur eine Seite mit der entsprechenden Schräge ausgeführt.
Und nun die Hart-Löt-Vorrichtung, um Winkelprofile 2,5 x 2,5 x 0,5 mm auf Gehrung geschnitten hart zu löten;
Vorgarten_001 (dampfklaus)

Die Vorrichtung besteht aus: einem Alu-Grundblech 5 mm dick, einem Paßblech mit den Rahmen-Innenmaßen 3 mm dick, ist mit zwei M 3 er Schrauben auf dem Alu befestigt, und vier Klemmpratzen aus 0,5 mm MS, die mit jeweils einer M 3 er Schraube geklemmt werden.
Vorgarten_002 (dampfklaus)

Hier mal eine Ecke von dem Winkelprofil, wenn der Luftspalt größer als 0,5 mm ist, bekommt man Schwierigkeiten beim Hartlöten, Lot läuft nicht in den Spalt.
Vorgarten_010 (dampfklaus)

Hart gelötete Ecke. Wenn man die Aluplatte richtig warm macht, funktioniert das Löten sehr gut. Hartlöt-Draht mit 1 mm Durchmesser, ca. 1 mm langes Stück abschneiden und in das Flußmittel legen, wenn der Draht sich zur Kugel entwickelt hat man die Löt-Temperatur fast erreicht. Wenn man nun mit einer zu großen Flamme an das Profil kommt, schmilzt es sofort.
Vorgarten_011 (dampfklaus)

Und so sieht ein Rahmen nach dem Löten aus.
Vorgarten_013 (dampfklaus)

Und hier zwei gesäuberte Rahmen an der Motorhaube.
Vorgarten_019 (dampfklaus)

Die Winkelprofile wurden auf meinem Bandschleifer auf Gehrung geschliffen, das ist nach meiner Erfahrung die beste Methode um ein so kleines Profil sauber Abzulängen. Aber VORSICHT mit den Fingern, da ist schnell die Haut abgeschliffen!
Bald geht es weiter mit dem Türen-Einbau und dem Fahrerhaus.
Viele Grüße aus Hilden
Klaus