Gneetzäpplbahn - es geht los ....

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
batzel
Buntbahner
Buntbahner
Re: Gneetzäpplbahn - es geht los ....

Beitrag von batzel »

Hi Leute,

dank einer schnellen Nachlieferung von 800 Pflastersteinen konnten Gestern die Flächen fertig gestellt werden. An den Wegen wurden rund 2000 Pflastersteine verbaut :gaga: , aber was tut man nicht alles .....
Gneetzbau014_kf (batzel)
Bild
Ist ja mal wieder typisch, kaum sind die letzten Werkzeuge weg geräumt, kommt schon die erste Warenlieferung :-
Achja, die Flachlore entstand mal "so zwischendurch", da konnte auf ein REGNER-Lorenfahrwerk zurück gegriffen werden. Und so eine Flachlore kann man ja immer mal brauchen .... :D

soweit also für Heute

vg vom batzel
Ich bin nicht die Signatur - ich putze hier nur ;)
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Gleisbauer »

Moin Batzel,
sieht schick (und nach ner Strafarbeit für Schwiegermuttermörder :wink: ) aus, aber eins ist mir aufgefallen: willst Du das Loch im Pflaster (für die Stellschwelle der Weiche) neben dem Copyright-Schriftzug noch verschließen, oder besser noch, mit einem Blech abdecken? Sonst hast Du da ja ne astreine Stolperfalle gebaut, mal sehen, was die BG dazu sagt, wenn die ersten da drin liegen?
Könntest Du auch noch was darüber schreiben, wo Du die Pflastersteine her hast? So einen Werkshof habe ich nämlich auch noch ganz weit hinten in meinem Hinterkopf...
MfG Christoph
P.S: Und wenns fertig ist, besuche ich Dich mal mit meiner O&K MD2 :wink:
batzel
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von batzel »

Hallo Christoph,

HEY, da antwortet ja mal einer :smt039

... das "Stolperloch" kommt vom Stellmechanismus der Weiche, da geht Pflastern nicht. Aber die Idee mit einem Blech ist gut, werd ich fix noch machen, bevor der Werkchef auf Inspektion kommt :rofl:
Strafarbeit ist die "Pflasterei" nicht gerade, denn man kann so (mit Einzelsteinen) viel mehr Details einarbeiten. Zugegeben, man darf vor der Zahl keine Angst haben (ich hab so etwa 2000 Stück verbaut). Blöd war nur, das alle Steine, die an einer Schiene angrenzen, in der Stärke bearbeitet (geschliffen) :pale: werden mußten. Da waren die Steine um ca. 0,8 mm zu dick. Verfüllt wurden die Ritzen dann mit feinem Quarzsand = von KREMER-Pigmente.
Die Pflastersteine kommen aus dem 1:32 Bereich, gibt es bei http://www.pits.biz/index.php

vg vom batzel
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Gleisbauer »

Moin Batzel,
danke für den Link.
Eine Strafarbeit ist es ja auch nur, wenn man es gerade macht, das Ergebnis entschädigt einen hinterher ja dafür :wink: Aber Du hast Recht, was den Mut zum anfangen betrifft. Eine ähnliche Strafarbeit habe ich ja auch schon hinter mir: modellbau/viewtopic.php?t=6844&postdays ... te&start=0
Nur bin ich bei der Inneneinrichtung bis heute nicht weitergekommen...
MfG Christoph
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Batzel,

du legst ja ein ganz schönes Tempo vor. Dadurch entstehen aber auch so manche Detaillösungen, die den Gesamteindruck ein wenig trüben:

So habe ich eben lange darüber nachgedacht, warum über dem Torscharnier das große Loch im Ziegelmauerwerk ist. :idea: Na klar, damit man das Tor überhaupt einhängen kann. Du must dich immer fragen, wie ein Maurer und ein Tischler solche Details konstruiert hätten. Vielleicht hätten die erst die Wand gemauert und dann daran das Scharnier befestigt?

Ansonsten finde ich deinen Gleisbau wirklich faszinierend. Das sieht so einfach aus bei dir.
Viele Grüße

Achim
600mm
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von 600mm »

Hallo Freunde,

Batzel hat in dieser kurzen Zeit schon sehr viel geschafft. Wenn die ersten Loks und Wagen ihre Runden drehen, dann geht es auch an die Feinheiten. Dafür braucht man seeeehr lange. Für alle "Bauherren" hier ein Link. Da kann man sich noch einmal über die Grundlagen der einzelnen Gewerke informieren.

http://books.google.de/books?id=srNRsdP ... &q&f=false

Eine Frage hab ich aber noch: Was ist ein Gneetzappel?
AHOI von der schönen Ostseeküste !
Michael

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
https://feldbahnundmehr.blogspot.com/
batzel
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von batzel »

Hallo Achim,
... warum über dem Torscharnier das große Loch im Ziegelmauerwerk ...
--> Da kommt doch noch ein Füllstück rein :!: Ging nur so (mit Loch) einfacher, da ich die Mauer schon bauen konnte, ohne das Tor zu haben :wink:

@ all
GNEETZÄPPL = sind bei uns in der Gegend kleine, vertrocknete Äpfel. Es werden sicherlich noch andere Produkte befördert, aber irgend etwas wird schon dran sein am Gerücht ....... :lol:
batzel
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von batzel »

Hallo Leute,

nach ein Paar Tagen der "Ruhe am Bau" mal wieder etwas Neues.

Die Anlage hat kürzlich eine Rückwand aus Sperrholz erhalten. Dient in erster Linie der Stabilität vom Anlagenkasten und wird später natürlich noch mit einer Landschafts-Kulisse versehen. Das linke Gebäude hat sein Dach (incl. Dachrinne und Fallrohr) bekommen.

Gneetzbau018 (batzel)
Bild

Bei den Fahrzeugen entstand aus einem Lorenuntergestell eine einfache Flachlore. Kann mal ja immer mal brauchen ..... :D

flachlore_01 (batzel)
Bild

Und dann sind einige Holzkisten von der Tischlerei gekommen ..... :-

Soweit also der aktuelle Stand ...

vg vom batzel
ateshci
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von ateshci »

@batzel
Kann man die Gneetzäppel nicht zum Schnapsbrennen benutzen? Dann würde mir ja so einiges klar.....
Gruß vom Heizer
batzel
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von batzel »

Hallo ateshci,

aus Gneetzäppl läßt sich fast alles machen :yau: auch Apfelsüßmost, Apfelwein und bestimmt auch Schnaps :- :smt110 :smt119
Antworten