Red Devil ex Kapspurlok
Moderator: GNEUJR
Re: Kapspurlok
Hallo Ralf,
Die Lok ist echt eine spitzenleistung. Weiss du jetzt mit was sie gefeuert wird ?
Spitze.
Gruß
Charles
Die Lok ist echt eine spitzenleistung. Weiss du jetzt mit was sie gefeuert wird ?
Spitze.
Gruß
Charles
Hallo Ralf,
Habe jetzt den ganze Thema mal durchgesehn, sehr sehr toll.... Übrigens, deine Scharniere sehen sehr "americanisch" aus, siehe die Photo meine L2 Hudson.
Gruß
Charles
P1010009 (Charles)

Habe jetzt den ganze Thema mal durchgesehn, sehr sehr toll.... Übrigens, deine Scharniere sehen sehr "americanisch" aus, siehe die Photo meine L2 Hudson.
Gruß
Charles
P1010009 (Charles)
- Max 25 Kmh
- Buntbahner
Hallo Ralf,
schön wieder einen Blick in Deine Werkstatt / auf Dein Projekt tun zu können! Die Steuerstange (oder heißt sie Schwingenstange? Hagozack jedsmoi vagissis! zwischen Gegenkurbel und Schwinge) erinnert mich stark an ein Bauteil, das ich in ähnlicher Form ebenfalls besitze. Hast Du valvegear oder ein ähnliches Programm eingesetzt, oder ermittelst Du Detaildimensionen durch Versuch und Irrtum? Z.B. die Länge der Gegenkurbel.... und wie Mischerhebel und Voreilung mal aussehen wird, bin ich auch gespannt.
Die Stehhbolzen an den Zylindern gefallen mir besonders gut. Thermisch sicher vorteilhaft, dass die Zylinder dünnwandig sind. Sieht so aus, als ob Flachschieber eingebaut sind? Wäre schade eigentlich...
Weiter gutes Gelingen!
Max 25 kmh.
schön wieder einen Blick in Deine Werkstatt / auf Dein Projekt tun zu können! Die Steuerstange (oder heißt sie Schwingenstange? Hagozack jedsmoi vagissis! zwischen Gegenkurbel und Schwinge) erinnert mich stark an ein Bauteil, das ich in ähnlicher Form ebenfalls besitze. Hast Du valvegear oder ein ähnliches Programm eingesetzt, oder ermittelst Du Detaildimensionen durch Versuch und Irrtum? Z.B. die Länge der Gegenkurbel.... und wie Mischerhebel und Voreilung mal aussehen wird, bin ich auch gespannt.
Die Stehhbolzen an den Zylindern gefallen mir besonders gut. Thermisch sicher vorteilhaft, dass die Zylinder dünnwandig sind. Sieht so aus, als ob Flachschieber eingebaut sind? Wäre schade eigentlich...
Weiter gutes Gelingen!
Max 25 kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
@Charles,Charles hat geschrieben:Hallo Ralf,
Habe jetzt den ganze Thema mal durchgesehn, sehr sehr toll.... Übrigens, deine Scharniere sehen sehr "americanisch" aus, ...
danke

Sie wird gasgefeuert

Die Schrarniere sind Made in Germany

Also die "Grundlok" woraus das Teufelchen entschand.
@Max,
gern geschehen. Ich hatte ja versprochen, das ich immer mal wieder berichten werde.
Also, Schwingenstange ist schon richtig. Dies sind meine "Einstellstangen". Damit
ermittele ich die Länge der endgültigen Stangen.
Nein, ich benutze dafür kein Programm. Die Länge der Gegenkurbel ist relativ einfach zu bestimmen. ca. halber Zylinderhub + ~0,5mm.
Ansonsten : learning by doing

Sie lief gestern Abend auf Anhieb mit 0,4bar. Und da werden Massen bewegt

Also 1:0 für mich

Es sind Flachschieber verbaut. Sind halt leichter dicht zu bekommen. Siehst du hinterher nix mehr von

Viele Grüße aus dem AW Brockenblick
Ralf
PS: hätte gerne ein kleines Video vom Testlauf unter Druckluft drangehängt, aber im Attachment sind keine wmv Anhänge erlaubt

Ralf
Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Ralf

Achso,Max 25 Kmh hat geschrieben: ...und wie Mischerhebel und Voreilung mal aussehen wird, bin ich auch gespannt.
ich denke du meinst Lenkerstange und Voreilhebel

Eine Voreilung wird nicht eingebaut. Bei den riesen Rädern ist sie schnell genug

Also auch nur Atrappe

Ralf
Ralf

Ralf,
noch eine frage : woher hast du dein Riffelblech. Ich habe im moment schwierigkeiten welche zu finden.
gruß
Charles
noch eine frage : woher hast du dein Riffelblech. Ich habe im moment schwierigkeiten welche zu finden.
gruß
Charles
Zuletzt geändert von Charles am Do 24. Nov 2005, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
@charles
ich habe meins damals bei Firma Saalbach bezogen.
hier ist der Link:
http://www.spur1.de/prodeisn/saalbach/Katalog_2002.pdf
Ralf
ich habe meins damals bei Firma Saalbach bezogen.
hier ist der Link:
http://www.spur1.de/prodeisn/saalbach/Katalog_2002.pdf
Ralf
Ralf
Ralf

Guten Morgen Ralf,
Danke, aber ich warte seit den 12. september auf die Lieferung mein bestellte Riffelblech bei Saalbach.
Gruß
Charles
Danke, aber ich warte seit den 12. september auf die Lieferung mein bestellte Riffelblech bei Saalbach.
Gruß
Charles
Hallo Ralf,
deine Lok sieht erstklassig aus!
Ich bin gespannt, was wir noch alles zu sehen bekommen.
Danke für den Link.
Hier noch die html-Version:
http://www.spur1.de/prodeisn/saalbach/saalbach.html
Nur eine Preisliste habe ich nicht gefunden.
deine Lok sieht erstklassig aus!

Ich bin gespannt, was wir noch alles zu sehen bekommen.
Danke für den Link.
Hier noch die html-Version:
http://www.spur1.de/prodeisn/saalbach/saalbach.html
Nur eine Preisliste habe ich nicht gefunden.
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Tobi
Hallo Tobi,
Die Preisliste ist im download menu.
Gruß
Charles
Die Preisliste ist im download menu.
Gruß
Charles