Och, lass' mal. Oder mach' mal vor.Spureinser hat geschrieben: Mo 1. Jun 2026, 07:20 Ei Gude Volker ,
dann würde ich mal sagen ein Kaufladen für die Kinder oder ein eingerichtetes Puppenhaus als Herausforderung ?
Oder ein Metallbaukasten .
Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Hat sich hier schon mal jemand mit Blumensträußen im Modell befasst?
Dieser hier entstand aus Meerschaum, ein paar Blättern von Heki und sehr feinen Schaumstoffflocken ("Blüten") von RTS. Die Flocken lassen sich je nach Methode gut in eine beliebige Form bringen. Ich finde, dass das für kleinere Maßstäbe gut funktioniert, hier erkenne ich aber direkt, was es ist. Abgesehen davon ist diese Form der wilden, wuchernden Blumensträuße für die 50er Jahre eher untypisch.

Fü Flieder, hier rechts im Bild in der weißen Vase (für die, die nicht wissen, wie Flieder aussieht bzw. für die, die das wissen, für die der Wiedererkennungswert meiner stümperhaften Bemühungen aber unzureichend ist) funktioniert das mit den Flocken ganz gut, bei den anderen Farben/Formen bleibt es aber ein weitgehend undefinierbares Etwas aus Schaumstoffflocken.

Ich habe dann mit getrockneten Blüten von Schleierkraut experimentiert. In ein Messingrohr mit dem Innendurchmesser der Vasenöffnung habe ich die einzelnen Stielansätze eingeweichter Blüten eingefädelt. Das ist eine Geduldsarbeit, da die Blüten ebenso leicht wie zerbrechlich sind. Das habe ich dann mit Acrylbinder fixiert und mit Aquarellfarben bemalt. Dabei verkleben die meisten Blütenblätter. Das hat immerhin eine Anmutung von Rosen, wirkt aber irgendwie klumpig. Immerhin kommt das den üblichen, eher streng geformten Blumensträußen der 50er Jahre näher.

Da sollte doch noch etwas gehen. Dieses mal habe ich auf einem Aluklotz trockene Blüten auf einem Tropfen Acrylbinder angeordnet, ohne sie damit zu tränken. Unter das so entstandenen Paket habe ich dann einzeln aus Papier ausgeschnittenen Blätter geklebt, erst danach dann den Strauß mit reichlich Fixativ etwas haltbarer gemacht. Das gefällt mir am besten und damit soll es auch gut sein.

Wie immer haben die Objekte eine Schokoladenseite und eine, bzw. mehrere, die nicht so gut ist. Hier noch die vorzeigbarere Seite.

Schönen Gruß
Volker
P.S.: Jaja, ist alles für das Haus Lohmann.