Hi, "Köferianer"
Hier kommt ein kleiner Ratgeber zur Vervollständigung des Kö-Zurüstteilesatzes:
vordere Achsfederblöcke
....die hintere Hilfsplatte (37 x 6 mm) wurde von mir wieder entfernt (gefeilt), da
die Achsfederbefestigen am Vorbild direkt mit dem Rahmen verschweißt sind
einen störenden Absatz bilden würden.
verbinden von Achslager mit den Achsfederblöcken, dafür wurden 2 Löcher
gebohrt und mit dem 1,5 mm Messing-Rundstab die beiden Teile zusammen-
gefügt und mit Stabilit 2K Kleber verklebt.
hintere Achsfederblöcke
Verbindung wie bei den vorderen Blöcken, aber am Boden angeklebt, damit
sich die beiden Baugruppen (Chassis und Aufbau) weiterhin trennen lassen.
Kühlschlange
wie die Vorbildaufnahmen zeigen, ist die Kühlaschlange mit drei Traversen
versehen, an denen die Kühlschlange auf dem Dach der Kö befestigt ist.
Daher habe ich aus 0,5 mm Ms-Blech 3 kleine Träger angefertigt, einen mit
den Maßen 10 x 3 mm (hinten) und zwei mit dem Maß 9 x 3 mm (vorn).
Die Kühlschlange wird dann mit einer Puk-Säge an den Stellen eingesägt,
die die Bleche aufnehmen sollen, etwa ein Drittel des Kühlschlangendurch
messers und nach dem Einpassen mit Stabilit 2K Kleber fixiert. Mit 3
angefertigten Winkelprofilen kann dann die Montage auf dem Dach erfolgen.
Ölfilter
zuerst die Halterung des Ölfilters am Aufbau positionieren und ankleben,
ebenfalls mit dem erwähnten 2K Kleber, danach durch die "Röhre" ein Loch i
in die Motorhaube bohren und ein 1,5 mm Rundmessingstück soweit
durchführen, bis noch 5 - 7 mm zu sehen sind. Danach das Rundmessing im
Winkel von 90 ° biegen und innen mit dem Aufbau verlöten.
Danach ein 1,5 mm Loch in den konischen Absatz des Bauteils bohren und
den Ölfilter an die Halterung anpassen, aber nicht ankleben. Danach erfolgt
die Herstellung der U-förmigen Filtersicherung aus 2 mm breitem Ms-Blech,
welches um den gesamten Filterkopf angepasst wird und an den Enden mit
einer 0,5 mm Bohrung versehen wird. Diese Bohrung wird dann nach
Anpassung an der Filterhalterung wiederholt und mit einem kleinen
gekürzten Ms-Nagel eingelötet. Danach wird der runde Boden des Filters
mit dem Sicherungsbügel ebenfalls zentrisch fixiert.
Wer dem Ölfilter "die Krone aufsetzen" will, fertigt aus einem leicht
gewinkelten Nagelrest eine Flügelschraube und lötet diese Nachbildung
auf den überstehenden unteren Nagel auf.
Danach erst kann dieÖlfiltereinheit an die Halterung geklebt werden.
Dieses war ein kleiner Zwischenbericht als Hilfestellung, sofern überhaupt notwendig
Aber noch ein wirklich sinnvoller Hinweis auf die Kö Bilddatenbank
Wenn man sich nicht absolut sicher ist, wie die Zurüstteile anzubringen sind,
ein Blick in die umfangreiche Sammlung zerstreut alle Zweifel im Nu, mehr kann
man wirklich nicht erwarten
wird fortgesetzt
Karl-Heinz
