Gutenabend Thomas,
Und alle Anderen,
Die Intitialen RSTM standen für Rijnlandsche Stoomtram Maatschappij oder Rheinlandische Dampf Kleinbahn AG, die RTM hat nur die Pferde Strassenbahn in Leiden betrieben. Die RSTM würde ursprunglich durch die Staats Eisenbahn (SS) gegrundet, als die Konkurent (H.IJ.S.M. oder Holländische Eisenbahn) ds erfuhr haben sie in einer Nacht und Nebelaktion das Grossteil der Anleihen aufgekauft, das Erklärt auch jene Merryweather maschinen....
Die Beiwagen gehörte zur Sammlung der Rotterdamer Elektrische Strassenbahn (RETM und später) RET und würde früher oft als Pferde Strassenbahnwagen benützt, später würden diese auch für Dampfbahnen benützt und in den 20er Jahre sogar noch als elektrische Beiwagen in Utrecht. Diese Rotterdamer wagen ist für das 25. Jubiläum von Königin Wilhelm und das Jubiläum der Rotterdamer Strassenbahn restauriert worden und hat noch einige Male in Aufzüge gefahren.
Die Dampfwagen waren etwas grösser und waren auch vierachsig, wass den Bild beim Haager SS Bahnhof zeigt.
Um einen Bild einer alte Dampfstrassenbahn zu geben hat man die Lokomotive neben dieser Wagen aufgestellt, Im Utrechter Eisenbahn museum gab es noch solch einem "Bockenwagen", als geschlossener Beiwagen der NBM (Utrecht-Zeist)
Schönes Wochenende,
Bernt Paul
Merrywheather Lok (bpw)

Hier ist ein schönes Bild; ein Dampfzug der SS linie Den Haag - Scheveningen ist gerade beim Haager SS Bahnhof angekommen
Skizxze einer Merrywheather Lok (bpw)

eine kleine Skizze mit den Hauptabmessungen, für mehr info verweise ich gerne nach Waldorp stoomlocomotieven der Nederlandse tramwegen und J.E. Smit De geschiedenis van de blauwe tram
Bernt Paul Wentink, Jahrgang 56, seit früh in Eisen- und Straßenbahnen interessiert, nachdem mein Vater den Fehler machte mich in Nimwegen ein Deutschen Dampflok (S 3/6?) zu zeigen.
Bastele ein Wenig mit L@B