Hallo Tomas (Schrauber), Frithjof (fspg 2) und Max (H.),
Danke für Eure Kommentare, die Anregungen, Bilder und für´s Mitmachen beim Ratespiel

.
Besonders nett fand ich
Tomas´ Exkurs in einen Grundkurs der Waldbearbeitung. So sieht man dann die Bearbeitung von Stämmen, die u. a. zu Baumstümpfen führt aus noch einer anderen Perspektive

.
Dazu dann auch noch die knorrig geformten und mit deutlicher Fällkante versehenen Modelle von
Frithjof. Klasse

.
Und deshalb auch kein Problem mit
konstruktive(r) Kritik
die nehme ich nicht übel.
Zur Frage:
vermutlich noch nicht in der von Dir nachgebauten Epoche verwendet, oder doch?
Anregen lasse ich mich durch das weiter oben zitierte Büchlein über Harzer Schmalspurbahnen und die Berichte über die Wagen und Loks der Südharzeisenbahn und der Verladestelle Knaupsholz. Somit wäre das Epoche III (DR), oder ?
Da bin ich aber nicht darauf fixiert.
Es wird aus verschiedenen Gründen höchstwahrscheinlich kein ICE 3 auf der Strecke fahren

aber doch vielleicht mal das ein oder andere Gefährt das nicht dann „paßt“

.
Eben getreu dem Motto eines bekannten Fahrzeugherstellers: mit „
Freude am Fahren“.
Bei der Landschaftsgestaltung lasse ich mich durch leicht zu findende Vorbilder leiten. Hier ein paar Beispiele
WB1 (Kellerbahner)
WB2 (Kellerbahner)
WB3 (Kellerbahner)
Den Waldboden den ich nachempfinden möchte ist ein dicht mit unterschiedlichen Gewächsen (Gras, Moos u. a. ) zugewucherter Bodenbelag, der darunterliegende Objekte (Äste, Steine, Baumstümpfe etc.) (fast) vollständig überdeckt und nur noch die Konturen dieser Objekte erkennen läßt. So in der Art wie beim Baumstumpf im ersten Bild vorne rechts.
Mal sehen wie es gelingt. Bin, neben
anderen Tätigkeiten, dabei.
Ein Muß im (Nadel-/Misch-)Wald ist natürlich der auch von
Tim (timme) „eingeforderte“ Ameisenhaufen.
Deshalb
Max: 100 Punkte. War doch nicht schwer, gell ?
Nur wie man maßstabsgerecht Ameisen darstellen kann ? Mit
Vogeleiern hat es ja schon geklappt. Zumindest in Gänsegröße

.
Schönen Pfingstmontag wünscht.
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...