Triebwagen GHE T1 als Selbstbauprojekt

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
fido
Buntbahner
Buntbahner
Re: Triebwagen GHE T1 als Selbstbauprojekt

Beitrag von fido »

Hallo Marco,
klar, das mit den Ecken stellt kein Problem dar. Wenn man die inneren Laschen hart in die Rohrabschnitte lötet, kann man die Ecken dann wunderbar an die Gehäuseteile löten.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Stoffel »

Hi Marco,

die Lösung mit den Rohrsegment an den „Ecken“ ist ganz bestimmt eine sehr exakte Lösung.

:yau:

Unlängst kaute ich an einem sehr ähnlichen Problem, das ich wie folgt gelöst habe:
Aus einem PVC-Rundmaterial sägte ich einen Keil heraus, so dass ich es über die Schneiden meiner Gesenk-Biegemaschine schieben konnte. Die entsprechenden Rundungen habe ich dann einfach mit der Maschine ausgeformt. Das geht sehr leicht. Die Wiederholgenauigkeit ist sehr gut, vor allem wenn man mit Anschlag arbeitet. :D
:gruebel: Ääääh, verstanden ?

Ob Dir dieser Hinweis hilft, weiß ich nicht. Aber zumindest ist es wieder ein wenig Futter für Dein geistiges Räderwerk. :D :D

Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Stoffel

habs schon verstanden.

Ich mach das mit dem Rohr teilen so das ich ein Rohr im richtigen Durchmesser und fertiger Länge nehm.Dann auf einer Kreissäge dan Anschlag so einstelle das dies ganz genau dem Radius entspricht und ein kleines unbestimtes segment rausschneide um Platz zür den kleinen Z Anschlag zu bekommen.
Dann kommt ein 2.Anschlag in z Richtung ran der denn dem Rohr nur die Drehung in einem bestimten Winkel zulässt und somit bis aufs Grad genau das richtige Rohrsegment herausgeschnippelt wird.

Auch verstanden?

Grüße

Marco

der hofft das dieser Beitrag der Netique entspricht :D
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Stoffel »

Hi Marco
Auch verstanden?
Na, aber klar doch. Bin doch nicht auf den Kopf gefallen. :wink:

Deine Methode hat u.a. einen klaren Vorteil: alles läßt sich sehr exakt berechnen und zusägen. Beim Biegen ist das immer so eine Geschichte. Wieviel das Material dabei "wächst", kann man eigentlich nur messtechnisch ermitteln. :gruebel:

Gruß vom Stoffel, :scherzkeks:
der sicher ist, dass Dein Beitrag der Netiquette entspricht, schließlich werden hier ja Tipps gegeben. :!:
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner

Hallole

beim Angucken der Bilder ist mir aufgefalen das der T1 ein Läutewerk auf dem Dach hat :!: Hatte das zunächst für ne Salatschlüsselleuchte im Hintergrund gehalten aber dann auf andern Motiven das selbe Teil auf dem Dach entdeckt.
So viele Leuchten gibts im Harz an den unterschiedlichen Fotopunkten nun wircklich nicht
Kann jemand am Wochende im Harz falls der T1 da irgentwo zufällig vor die Linse kommt mal dieses etwas größer auf Pixel bannen wie in den Bildern bisher zu sehen ist?Erhöhter Fotostandpunkt oder Digitalkamera die man hochhalten kann vorausgesetzt.

Grüße

Marco
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von HarzerRoller »

Hi Marco,

wir machen die Bremer Stadtmusikanten. Fragt sich dann nur, wer welche Rolle übernimmt. Als Zwitschling komme ich mit Sicherheit ganz nach oben. :P :P :P :wink:
HarzerRoller
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Schrauber »

Hallo Marco und Zwitscherling,

werde freiwillig das unterste Tier :wink: machen. Alles andere kann man ja niemanden zumuten... :roll: Außerdem bin ich dann auch nicht Schuld, wenn das Bild nix geworden ist.... :lol:

Gruß Tomas
Gruß Tomas (Schrauber)

"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner

Hallo Pipmatz
wir machen die Bremer Stadtmusikanten. Fragt sich dann nur, wer welche Rolle übernimmt. Als Zwitschling komme ich mit Sicherheit ganz nach oben.
Wer macht dann davon ein Bild? :D :P
Das Kamel gehört eigentlich anstatt des Esels an unterste Position.

Tierische Grüße

Marco
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi zusamnen :tach:

kann es nicht auch ein Harzkamel sein, das ist ja schließlich schon vor Ort :!: :!: :twisted:

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von squirrel4711 »

Wenn der gelbe Vogel keinen Scheiß macht gehe ich in die zweite Position von oben. Abgemacht ?
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Antworten