Lokbetrieb mittels Akku

Alles rund um den Betrieb mit Funk & Akku (Elektrik)

Moderator: Regalbahner

Antworten
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Lokbetrieb mittels Akku

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

typischerweise habe ich keine "Akku"-Loks, aber trotzdem habe ich mittlerweile in jedem Triebfahrzeug ein Akku.

NiCd's in Dieselfahrzeugen wegen den tiefen Temperaturen, aber eigentlich wollte ich eine Lanze für die Sanyo eneloop Akkus brechen. Die Dinger sind im Gegensatz zu anderen NiMh Akkus komplett stressfrei und genial - ich benutze sie anstatt von Elkos zum Puffern auf stromlosen Abschnitten Die Laderegelung ist zwar etwas aufwendiger, aber dafür habe ich keinen Anschaltpeak mehr beim Hochfahren der DCC Zentrale (das Starten der Dieselschleuder war der ursprüngliche Grund). Lipos benutze ich für mein Modellboot (der Nauen) und für meinen Gebläsewagen. Wenn man sie nicht tiefentlädt und vernünftig lädt, zeigen sie gute Standzeiten und auch eine geringe Selbstentladung.

Also Sanyo eneloop und Lipos kann ich wärmstens empfehlen.

Viele Grüße Ottmar
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Lokbetrieb mittels Akku

Beitrag von fido »

Regalbahner hat geschrieben:Wenn eine Lok entgleist, fährt sie gnadenlos weiter denn sie braucht das Gleis ja nicht mehr :roll:
Hi Christoph,

Du solltest Deinen Loks eine Lenkung gönnen, damit Du auch durch die Pampa weiter fahren kannst :ideadev:
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Lokbetrieb mittels Akku

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Fido,

das wären dann ja schon wieder Lokomobile :wink:
Aber das Grasstück in Gerhards Filmchen gefällt mir gut.
Ebenfalls die Gleislage. Wie die Wagen in den Kurven schaukeln und ausholen
ist einfach schön. Da möchte ich allerdings nicht drin sitzen :gaga:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Lokbetrieb mittels Akku

Beitrag von fido »

Regalbahner hat geschrieben:Aber das Grasstück in Gerhards Filmchen gefällt mir gut.
Hallo Christoph,

bei Minute 1:50 im Film wird mir auch die Funktion der Pizzaschneider klar, die sich durch das Gras schneiden...
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Re: Lokbetrieb mittels Akku

Beitrag von dampfsachse »

Hallo Christoph,

es gibt ihn also noch, den Buntbahner, der seine Loks und Züge selbst fährt und nicht fahren läßt. 8) :D In meinem Falle möge das der Tatsache geschuldet sein, daß zu Beginn meiner Modellbahnerei die Züge vornehmlich dampfbespannt fuhren. Obwohl der Fliegende Hamburger Großstädte miteinander verband und im Nahverkehr der Verbrennungstriebwagen unterwegs war, der Beruf des Triebwagenführers war noch nicht erfunden. Und wenn letzterer im Führerstand seines Triebkopfes sitzt, läßt ja auch er mehr fahren als er es selbst tut.
Nun bist Du, Christoph, nicht nur der Erste sondern auch schon wieder der Einzige, welcher auf die "andere Betriebsweise" etwas eingeht. Außer, daß die Akkulok auch ohne Gleis weiterfährt, kannst Du sicherlich noch über andere Vorteile im Akkubetrieb berichten.
Den Rolf Weidenhammer habe ich an dieser Stelle bewußt noch einmal ins Rennen geschickt. Er hatte fast den ganzen Lokbestand der Harzer Schmalspurbahnen im Modell nachgebildet. Doch selbst besaß er keinen Meter Gleis. Dank seiner optisch und technisch gut gestalteten Modelle war er überall ein gern gesehener Gastfahrer. Und dank seiner Akkuantriebe fuhr er auf jedem Gleis, wenn es nur vorhanden war. Gleich, ob überhaupt ein Strom vorhanden war oder wie dieser funktionierte, als Gleich- oder Wechselstrom, digital oder analog, oder was es sonst noch dazwischen gibt.
Das die Loks und Wagen auf den Gleisen des "dampfsachsen" so schön schaukeln ist allein dem Umstand geschuldet, daß die erste Inspektionsfahrt auf der Anlage so stattfand, wie sie der Schnee eben freigegeben hatte. Siehe auch Untertitel zum Video. Solches wird den Reisenden nicht zugemutet. Das wäre natürlich mit einer aus der Schiene mit Strom gespeisten Lok überhaupt nicht möglich gewesen. Selbstverständlich rückt auch bei mir eine Rotte Gleisarbeiter aus, um die Winterschäden zu beseitigen.
Da es auch im BBF mehrere Akkufahrer geben sollte, wird wohl doch noch über die eine oder andere Erfahrung mit dieser Betriebsweise berichtet werden,

glaubt der dampfsachse Gerhard.
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Lokbetrieb mittels Akku

Beitrag von fido »

Hallo Gerhard,
hallo alle zusammen,

ich hatte vor einigen Jahren auch einen Triebwagen auf Akkus umgebaut. Die Fahreigenschaften und die Zugkraft (bedingt durch die schweren Akkus) waren super. Ich hatte 14 NiCd Zellen mit einem Robbe Rocraft verbaut.

Ich hatte damals aber leider keine Lösung für den Sound gefunden. Im Triebwagen war ein Sound für analogen Betrieb eingebaut, den ich hinter dem Regler gelassen habe. Der Sound hat den Betrieb leider nicht überlebt.

Soundmodule für Modelltrucks funktionieren bei diesem Betrieb sicher problemlos, doch passen die Sounds weniger zu Schienenfahrzeugen.

Gibt es inzwischen Soundmodule für Schienenfahrzeuge, die für den Einbau in eine Lok mit Regler und Akkus spezifiziert sind? Oder gibt es Erfahrungen mit Dietz & Co. und Schaltpläne für den Einbau?
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Lokbetrieb mittels Akku

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Fido,

die Soundmodule XLC von Dietz müssen auch für den Fahrbetrieb mit Akkus
geeignet sein. Ein Eingang für eine Festspannung 5 Volt ist vorhanden und der andere die Regelspannung für den Fahrbetrieb.

Freundliche Grüße

Volker
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Lokbetrieb mittels Akku

Beitrag von Sandbahner »

Hallo Fido,
vielleicht ist hier:
http://www.benedini.de/Home_D/Elektronik/elektronik.htm
für dich was dabei?

MfG

Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Re: Lokbetrieb mittels Akku

Beitrag von dampfsachse »

Hallo fido,

zu Deiner Frage:
Gibt es inzwischen Soundmodule für Schienenfahrzeuge, die für den Einbau in eine Lok mit Regler und Akkus spezifiziert sind? Oder gibt es Erfahrungen mit Dietz & Co. und Schaltpläne für den Einbau?
solltest Du mal bei: http://www.bk-funktionsmodellbau.de/gartenbahn.html nachgucken :)
oder unter: http://www.bk-funktionsmodellbau.de/index.html bzw. bei www.BerndKurowski@web.de nachfragen.
Echtdampfer brauchen einen Sound im allgemeinen nicht und bei der Akkulok habe ich darüber noch nicht nachgedacht.

Grüße von Gerhard.
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Lokbetrieb mittels Akku

Beitrag von fido »

Sandbahner hat geschrieben:vielleicht ist hier:
http://www.benedini.de/Home_D/Elektronik/elektronik.htm
für dich was dabei?
Hi,

das Problem meinte ich ja. Die Integration ins Modell ist perfekt, aber in der Liste der Sounds ist für uns nix dabei:
http://www.benedini.de/Home_D/Download/ ... tml#Sounds


Hallo Gerhard,
Echtdampfer brauchen einen Sound im allgemeinen nicht
Und Live-Diesel auch nicht ;-)

Aber für die normalen Akkufahrer sollte Sound dazu gehören.


Hallo Volker,

im XLC erkenne ich keine leistungsfähige und flexible Lösung für den Betrieb an einem Empfänger/Regler. Nichts für ungut ;-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten