Bau von Feldbahn (26,7mm / schwer) - Straßen - Segmenten
Moderator: Marcel
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Re: Bau von Feldbahn (26,7mm / schwer) - Straßen - Segmenten
Hallo Michl,
schau Dir mal die Bilder der Ätzteile an. Die Schienen liegen in einer Vertiefung und werden so geführt und damit auch gegen Verdrehen gesichert, daher kann der Parallelogrammeffekt nicht auftreten. Im Vorbild sind diese Platten nur mit einer Lochung geliefert worden, spiegelbildlliche Ausführungen sind mir nicht bekannt.
Mt dem Sand hast Du Recht, der war noch etwas feucht und daher noch leicht glänzend.
Viele Grüße
Thomas
schau Dir mal die Bilder der Ätzteile an. Die Schienen liegen in einer Vertiefung und werden so geführt und damit auch gegen Verdrehen gesichert, daher kann der Parallelogrammeffekt nicht auftreten. Im Vorbild sind diese Platten nur mit einer Lochung geliefert worden, spiegelbildlliche Ausführungen sind mir nicht bekannt.
Mt dem Sand hast Du Recht, der war noch etwas feucht und daher noch leicht glänzend.
Viele Grüße
Thomas
- Thomas Engel
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Re: Bau von Feldbahn (26,7mm / schwer) - Straßen - Segmenten
So, beim im WWW fand ich einen lesenswerten Link zur Tongrube Erfurt. Diese war ebenfalls mit schwerem Oberbau ausgestattet:
Nachzulesen unter
http://www.weimar-rastenberger-kleinbahn.de/Teilfel.htm
und
http://www.weimar-rastenberger-kleinbah ... ilfel2.htm
Viel Spaß!
Thomas
Nachzulesen unter
http://www.weimar-rastenberger-kleinbahn.de/Teilfel.htm
und
http://www.weimar-rastenberger-kleinbah ... ilfel2.htm
Viel Spaß!
Thomas
- baumschulbahner
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Re: Bau von Feldbahn (26,7mm / schwer) - Straßen - Segmenten
Hallo Thomas,
das Bild von Jörg zeigt den Betriebszustand der Laderampe, wo die Tonerde (Lehm) auf SBB-Wagen gekippt wurde. Diese Konstruktion von Schienen auf Stahlträgern soll wohl die Betonkonstruktion der Rampe entlasten. Die Strecke selbst ist dann wieder mit normalen Schwellen (Holz/Beton?) gebaut.
Heute gibt es dort erfreulicher Weise wieder Betrieb durch einen Privatmann, der seiner Diema-Lok etwas Auslauf verschafft. Die Verladerampe darf dabei aber nicht befahren werden.
Die von dir erwähnte Lok (Diema DS 90/1) befindet sich betriebsfähig bei uns.
Bei der SchBB liegen in den neu gebauten Strecken übrigens RhB/Brünigbahnprofile mit einer Höhe von 110mm Das ist aber nur auf kurzen Abschnitten sichtbar, da ein Grossteil der Strecke im Wegbelag eingebuddelt ist, nach Ausbesserungsarbeiten zuweilen auch darunter...
Viele Grüsse,
Urias
das Bild von Jörg zeigt den Betriebszustand der Laderampe, wo die Tonerde (Lehm) auf SBB-Wagen gekippt wurde. Diese Konstruktion von Schienen auf Stahlträgern soll wohl die Betonkonstruktion der Rampe entlasten. Die Strecke selbst ist dann wieder mit normalen Schwellen (Holz/Beton?) gebaut.
Heute gibt es dort erfreulicher Weise wieder Betrieb durch einen Privatmann, der seiner Diema-Lok etwas Auslauf verschafft. Die Verladerampe darf dabei aber nicht befahren werden.
Die von dir erwähnte Lok (Diema DS 90/1) befindet sich betriebsfähig bei uns.
Bei der SchBB liegen in den neu gebauten Strecken übrigens RhB/Brünigbahnprofile mit einer Höhe von 110mm Das ist aber nur auf kurzen Abschnitten sichtbar, da ein Grossteil der Strecke im Wegbelag eingebuddelt ist, nach Ausbesserungsarbeiten zuweilen auch darunter...
Viele Grüsse,
Urias
- Max 25 Kmh
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Re: Bau von Feldbahn (26,7mm / schwer) - Straßen - Segmenten
Hallo Thomas,
echt Klasse, was Du (und Margret; liebe Grüße) da mach(s)t! Ich schaue, staune, und lerne. Liegen doch bei mir auch ein paar Schwellen, Fußplatten, Nägel,, Profile (noch neusilbrig glänzend) herum und rufen leise: biegen und bauen! Aber, kommt Zeit, kommt Rad - erstmal freue ich mich über das SchiStraRandlage - Werk!
Viele Grüße
Max 25 Kmh.
echt Klasse, was Du (und Margret; liebe Grüße) da mach(s)t! Ich schaue, staune, und lerne. Liegen doch bei mir auch ein paar Schwellen, Fußplatten, Nägel,, Profile (noch neusilbrig glänzend) herum und rufen leise: biegen und bauen! Aber, kommt Zeit, kommt Rad - erstmal freue ich mich über das SchiStraRandlage - Werk!
Viele Grüße
Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
- Thomas Engel
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Re: Bau von Feldbahn (26,7mm / schwer) - Straßen - Segmenten
Hallo Zusammen,
schön, so ein Feiertag ... die Mitarbeiter brauchen ihren Aufenthaltsraum nicht, so dass wir uns mal richtig ausbreiten und Segmente bauen können.
Gesagt - getan. Die drei langen Segmentkästen (1.200x400mm) haben heute ihre Styrodurschichten und noch etwas mehr bekommen:
Segment Rohbau Übersicht (Thomas Engel)
Die Straße wird aus elastischem Fliesenkleber hergestellt. Im ersten Arbeitsgang haben wir mit einem Zahnspachtel erstmal je einen Rührbecher Kleber pro Segment aufgetragen. Dabei versuchten wir uns am Abtönen mit schwarzer Dispersionsfarbe. Vorne ohne, in der Mitte halbe Menge, hinten die ganze Menge des Tests. Noch sind die Flächen feucht, es zeigt sich aber schon jetzt, das Abtönen reicht nicht.
Segment Rohbau Kopfstück (Thomas Engel)
Die Straße bekommt eine Asphaltschicht, die wie im Vorbild in je einem Arbeitsgang pro Fahrtrichtung hergestellt wird. Ein 2% Gefälle sorgt für den nötigen Regenwasserablauf. Um dies maßlich auch an den Übergängen zu verwirklichen, hat Margret Lehren aus Federstahlblech geschnitten, die wir auf die Kopfstücke aufgeklebt haben.
Wenn alles durchgetrocknet ist, geht es hier weiter. Nachher wollen wir noch ein paar Platten und Schienennägel verarbeiten.
Viele Grüße
Thomas
schön, so ein Feiertag ... die Mitarbeiter brauchen ihren Aufenthaltsraum nicht, so dass wir uns mal richtig ausbreiten und Segmente bauen können.
Gesagt - getan. Die drei langen Segmentkästen (1.200x400mm) haben heute ihre Styrodurschichten und noch etwas mehr bekommen:
Segment Rohbau Übersicht (Thomas Engel)
Die Straße wird aus elastischem Fliesenkleber hergestellt. Im ersten Arbeitsgang haben wir mit einem Zahnspachtel erstmal je einen Rührbecher Kleber pro Segment aufgetragen. Dabei versuchten wir uns am Abtönen mit schwarzer Dispersionsfarbe. Vorne ohne, in der Mitte halbe Menge, hinten die ganze Menge des Tests. Noch sind die Flächen feucht, es zeigt sich aber schon jetzt, das Abtönen reicht nicht.
Segment Rohbau Kopfstück (Thomas Engel)
Die Straße bekommt eine Asphaltschicht, die wie im Vorbild in je einem Arbeitsgang pro Fahrtrichtung hergestellt wird. Ein 2% Gefälle sorgt für den nötigen Regenwasserablauf. Um dies maßlich auch an den Übergängen zu verwirklichen, hat Margret Lehren aus Federstahlblech geschnitten, die wir auf die Kopfstücke aufgeklebt haben.
Wenn alles durchgetrocknet ist, geht es hier weiter. Nachher wollen wir noch ein paar Platten und Schienennägel verarbeiten.
Viele Grüße
Thomas
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Re: Bau von Feldbahn (26,7mm / schwer) - Straßen - Segmenten
So, Trochnungszeiten vorbei - es geht weiter.
Der Fliesenkleber gibt eine schöne Oberfläche, die sich auch gut durch Schleifen nachbearbeiten lässt. Auf den 1.200mm langen Flächen gibt es einige Trocknungsrisse, die gar nicht mal so schlecht aussehen. Nun wollen wir die Fläche durch dünne Wasserbasisfarbe fixieren, um das Kreiden der Oberfläche zu verhindern.
Teerbelag roh (Thomas Engel)
Heute ging es an der Gleisseite mit dem Teeren der Böschung in die letzte Runde, diese Seite hätten wir auch direkt mit bearbeiten können, hinterher ist man dann immer etwas schlauer.
Bis Dann !
Thomas
Der Fliesenkleber gibt eine schöne Oberfläche, die sich auch gut durch Schleifen nachbearbeiten lässt. Auf den 1.200mm langen Flächen gibt es einige Trocknungsrisse, die gar nicht mal so schlecht aussehen. Nun wollen wir die Fläche durch dünne Wasserbasisfarbe fixieren, um das Kreiden der Oberfläche zu verhindern.
Teerbelag roh (Thomas Engel)
Heute ging es an der Gleisseite mit dem Teeren der Böschung in die letzte Runde, diese Seite hätten wir auch direkt mit bearbeiten können, hinterher ist man dann immer etwas schlauer.
Bis Dann !
Thomas
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Re: Bau von Feldbahn (26,7mm / schwer) - Straßen - Segmenten
Heut' war Strichmännchen-Tag !
Nach 2 Schichten grauer Wasserbasisfarbe zur Stabilisierung der leicht kreidenden Fliesenkleber - Oberfläche folgte nun Horst Linien-Strich, um den Fahrzeugen den rechten Weg zu malen ...
Horst, der "Stricher" (Margret Engel)
(Margret fand ihn gerade passend in der Figuren-Kiste, also kam er auf's Bild.)
Die Striche sind mit dem Luftpinsel unter Zuhilfenahme von Maskierfilm entstanden, seht selbst:
Vorher - Nachher (Thomas Engel)
Währenddessen (Margret Engel)
anschließend (Margret Engel)
fertig zum verdienten Feierabend (Margret Engel)
Auf der Straße sind schon die Querrisse zu sehen, die gar nicht so schlecht aussehen. Sie entstanden beim Duchtrocknen des Fliesenklebers und werden in die Alterung der Oberfläche einbezogen, die nun folgt.
Bis Dann !
Thomas
Nach 2 Schichten grauer Wasserbasisfarbe zur Stabilisierung der leicht kreidenden Fliesenkleber - Oberfläche folgte nun Horst Linien-Strich, um den Fahrzeugen den rechten Weg zu malen ...
Horst, der "Stricher" (Margret Engel)
(Margret fand ihn gerade passend in der Figuren-Kiste, also kam er auf's Bild.)
Die Striche sind mit dem Luftpinsel unter Zuhilfenahme von Maskierfilm entstanden, seht selbst:
Vorher - Nachher (Thomas Engel)
Währenddessen (Margret Engel)
anschließend (Margret Engel)
fertig zum verdienten Feierabend (Margret Engel)
Auf der Straße sind schon die Querrisse zu sehen, die gar nicht so schlecht aussehen. Sie entstanden beim Duchtrocknen des Fliesenklebers und werden in die Alterung der Oberfläche einbezogen, die nun folgt.
Bis Dann !
Thomas
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Re: Bau von Feldbahn (26,7mm / schwer) - Straßen - Segmenten
Hallo Margret und Thomas!
Das sieht sehr gut aus. Die Risse wirken gut, die Oberfläche auch, und wenn das noch ein wenig gealtert wird, gibt's eine prima Straße. Schön sind auch die richtige Wölbung, damit das Wasser ablaufen kann, und die Trassenerhöhung.
Es ist leider nur allzu selten, dass wir Eisenbahnnarren an passabel breite Straßen denken. Daher empfinde ich Eure Arbeit als sehr angenehm und natürlich. Da wirkt die kleine Feldbahn daneben gleich noch viel interessanter.
Beste Grüße,
Das sieht sehr gut aus. Die Risse wirken gut, die Oberfläche auch, und wenn das noch ein wenig gealtert wird, gibt's eine prima Straße. Schön sind auch die richtige Wölbung, damit das Wasser ablaufen kann, und die Trassenerhöhung.
Es ist leider nur allzu selten, dass wir Eisenbahnnarren an passabel breite Straßen denken. Daher empfinde ich Eure Arbeit als sehr angenehm und natürlich. Da wirkt die kleine Feldbahn daneben gleich noch viel interessanter.
Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Re: Bau von Feldbahn (26,7mm / schwer) - Straßen - Segmenten
Ich benutze bei so kreidenden Untergründen zum versiegeln Kellergrund/Tiefengrund. Der stablilisiert die Masse so da da eigentlich nichts mehr abzureiben ist. Hat bis jetzt bei Gips immer prima geklappt.
Grüße
Marco
Marco
- baumschulbahner
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Re: Bau von Feldbahn (26,7mm / schwer) - Straßen - Segmenten
Hallo Thomas,
hier mal ein Beispiel, wie das bei einer normalspurigen Anschlussbahn in der Schweiz aussieht:
(baumschulbahner)
Die Betonplatten zwischen den Schienen dienen offiziell als Fussweg. Für das Tigerli besteht übrigens dort einer der stimmigsten "Lokschuppen", den ich gesehen habe.
Viele Grüsse,
Urias
hier mal ein Beispiel, wie das bei einer normalspurigen Anschlussbahn in der Schweiz aussieht:
(baumschulbahner)
Die Betonplatten zwischen den Schienen dienen offiziell als Fussweg. Für das Tigerli besteht übrigens dort einer der stimmigsten "Lokschuppen", den ich gesehen habe.
Viele Grüsse,
Urias