Hallo,
ja, genau so meine ich das, wenn ich mich schon Modellbahner nenne, dann gehört doch eine gewisse Echtheit dazu, dass es ohne Kompromisse nicht geht ist mir klar, dennoch zähle ich mich zu den Nietezähler. Von meinem Sockel wird nur der Teil mit den Gewindestiften aus dem Boden ragen, der Rest bleibt versteckt und wird mit der Trasseeplatte verschraubt, damit sich nichts verschieben kann. Die Trasseplatte wird mit verzinkten Eisenpfählen welche in Beton eingelassen sind aufgeständert. Es ist das System, welches Hauswirt Peter aus Frutigen Berneroberland in der Gartenbahn 4 und 5 / 2007 vorgestellt hat. Da ich an einer steilen Hanglage wohne, finde ich das als die beste Lösung. Einzig das Befestigungssystem werde ich so abändern, dass ich die Trasseeplatte auch noch nachträglich nivelieren kann. Muss ich doch sehr annehman, dass sich vom Bergdruck, ab und zu etwas verschieben und aus dem Niveau geraten kann.
Gruss, Glacier-Express
Fahrleitungsbau:
Moderator: Marcel
-
- Buntbahner
-
- Buntbahner
Re: Fahrleitungsbau:
Hallo,
Hier noch die Bilder, wie ich das Problem mit dem nivelieren lösen will. Wlche Form zum Einsatz kommt kann ich zur Zeit noch nicht sagen. Die Platten werden dann natürlich auch in den Radien eingesetzt, wobei die Radiusplatten für eine Kurvenüberhöhung konstruirt werden. Das Gleis wird dann mit Federleisten im Trassee befestigt.
Gruss, Glacier-Express
Hier noch die Bilder, wie ich das Problem mit dem nivelieren lösen will. Wlche Form zum Einsatz kommt kann ich zur Zeit noch nicht sagen. Die Platten werden dann natürlich auch in den Radien eingesetzt, wobei die Radiusplatten für eine Kurvenüberhöhung konstruirt werden. Das Gleis wird dann mit Federleisten im Trassee befestigt.
Gruss, Glacier-Express
- Dateianhänge
-
- TRA I.pdf
- (7.77 KiB) 239-mal heruntergeladen
-
- TRA II.pdf
- (7.71 KiB) 222-mal heruntergeladen
-
- TRA III.pdf
- (11.43 KiB) 234-mal heruntergeladen
-