Bw Drehscheibe
Moderator: baumschulbahner
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Re: Bw Drehscheibe
Hallo Andeas,
überaus interessant!!
Ich denke mal, das legitimiert die Bezeichnung Segmentdrehscheibe.
Obwohl sie wahrscheinlich als Drehscheibe vorgesehen war.
Ja, dieser Thread wird nach Vorbilder verschoben, aber nicht zwangshalber, sondern weil's besser passt.
Hier in der Nähe gibts auch noch ein paar Segment- und Drehscheiben mit den verschiedensten Spurweitenkombinationen.
Die einzige davon, bei der ein Schild zu sehen ist, ist die im Attachement unten. Das Schild ist das Sperrsignal bei entriegeltem Verschluss. Die Scheibe daneben hatte m.W. sogar ein einfaches Lichtsignal.
Die abgebildete Scheibe ist auch schon zur Segmentdrehscheibe mutiert -wegen ausserordentlichen Profilbeeinschränkungen
Viele Grüsse,
Urias
überaus interessant!!
Ich denke mal, das legitimiert die Bezeichnung Segmentdrehscheibe.
Obwohl sie wahrscheinlich als Drehscheibe vorgesehen war.
Ja, dieser Thread wird nach Vorbilder verschoben, aber nicht zwangshalber, sondern weil's besser passt.
Hier in der Nähe gibts auch noch ein paar Segment- und Drehscheiben mit den verschiedensten Spurweitenkombinationen.
Die einzige davon, bei der ein Schild zu sehen ist, ist die im Attachement unten. Das Schild ist das Sperrsignal bei entriegeltem Verschluss. Die Scheibe daneben hatte m.W. sogar ein einfaches Lichtsignal.
Die abgebildete Scheibe ist auch schon zur Segmentdrehscheibe mutiert -wegen ausserordentlichen Profilbeeinschränkungen
Viele Grüsse,
Urias
Re: Bw Drehscheibe
Klasse Link !theylmdl hat geschrieben:Hallo Mike!
http://www.hs-merseburg.de/~nosske/Epoc ... _3601.html .
Beste Grüße,
Beste Grüße zurück...
- anoether
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Re: Bw Drehscheibe
Hallo Marco & Matthias,
Der neue Schuppen ist leer und selbst das Gerüst vom alten Schuppen ist wieder verschwunden. Das Gebäude ist eine Ruine.
Den Zustand der Scheibe möchte ich erst garnicht beschreiben.
Deprimierte Grüße
Andreas
dann behaltet die Bahn schön in Erinnerung, wie sie mal war:Flachschieber hat geschrieben:Dann hoffe ich das es noch so wie auf den Bildern ist
Die Gleise vom Kaffeebrenner sind komplett bis Grevesmühlen abgebaut und "NICHTS" ist übrigens ein gutes Stichwort: Es ist ALLES weg.Harzkamel hat geschrieben:Meine Meinung viel heiße Luft um Nichts .....
Der neue Schuppen ist leer und selbst das Gerüst vom alten Schuppen ist wieder verschwunden. Das Gebäude ist eine Ruine.
Den Zustand der Scheibe möchte ich erst garnicht beschreiben.
Deprimierte Grüße
Andreas
- Flachschieber
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Re: Bw Drehscheibe
Hallo Andreas
Der Anblick ist traurig.So bleibt mir nur ein Film über die T9 3 der mit stilreinem Preussischem GmP vor etlichen Jahren in Grevesmühlen und auf der strecke gedreht wurde.Schade um die wirklich historischen Bahnanlagen
Zumindes die T9 3 hat überlebt.sie wird gerade 20 km von mir entfernt im SEH überholt und wird wohl bald wieder fahren.Leider aber nie mehr nach Grevesmühlen.
Aber in letzter Zeit sind viele dieser Kleinode verschwunen. Wenn man an kurz nach der Wende gedrehte Dampflokfilme anschaut und die Örtlichlichleiten heute besichtigt dann ist vieles schon verschunden oder verwahrlost siehe BW Adorf.
Beste Grüße,
Marco
Der Anblick ist traurig.So bleibt mir nur ein Film über die T9 3 der mit stilreinem Preussischem GmP vor etlichen Jahren in Grevesmühlen und auf der strecke gedreht wurde.Schade um die wirklich historischen Bahnanlagen
Zumindes die T9 3 hat überlebt.sie wird gerade 20 km von mir entfernt im SEH überholt und wird wohl bald wieder fahren.Leider aber nie mehr nach Grevesmühlen.
Aber in letzter Zeit sind viele dieser Kleinode verschwunen. Wenn man an kurz nach der Wende gedrehte Dampflokfilme anschaut und die Örtlichlichleiten heute besichtigt dann ist vieles schon verschunden oder verwahrlost siehe BW Adorf.
Beste Grüße,
Marco
- bahn-stephan
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Re: Bw Drehscheibe
Hallöchen Thomas !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Früher (DR-Ost) hieß es doch, so glaub ich:
"Halt für Fahrzeuge mit angelegten Stromabnehmern"
Denn eine abgebügelte Elok darf ich doch durchschieben. War bei uns auch so üblich.
Zur ursprünglichen Frage:
Abgesehen davon standen an Drehscheiben als Schutz die Ra 11 und Ra 12 Signale. Auf der Drehscheibe selbst das GSP 0 und GSP1 Signal. Entweder drehbar, einzeln beleuchtet und an einer oder beiden Seiten. Darüberhinaus waren für verschiedene Lok's Hinweistafeln am Brückengeländer montiert, welche die genauen Haltepunkte (Tfz-Führer Standort) markierten.
Für Elok's waren noch EL-Signale augestellt, da die Drehscheiben nicht, teilweise (Einfahr-/AusfahrGleis) oder ganz (Spinne) mit Oberleitung versehen war.
Grüße
Bahn-Stephan
Früher (DR-Ost) hieß es doch, so glaub ich:
"Halt für Fahrzeuge mit angelegten Stromabnehmern"
Denn eine abgebügelte Elok darf ich doch durchschieben. War bei uns auch so üblich.
Zur ursprünglichen Frage:
Abgesehen davon standen an Drehscheiben als Schutz die Ra 11 und Ra 12 Signale. Auf der Drehscheibe selbst das GSP 0 und GSP1 Signal. Entweder drehbar, einzeln beleuchtet und an einer oder beiden Seiten. Darüberhinaus waren für verschiedene Lok's Hinweistafeln am Brückengeländer montiert, welche die genauen Haltepunkte (Tfz-Führer Standort) markierten.
Für Elok's waren noch EL-Signale augestellt, da die Drehscheiben nicht, teilweise (Einfahr-/AusfahrGleis) oder ganz (Spinne) mit Oberleitung versehen war.
Grüße
Bahn-Stephan
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
Re: Bw Drehscheibe
Cool ist auch die Doppledrehscheibe. Die beiden Gruben sind vom Original noch übrig geblieben - sieht man von der S-Bahn aus.baumschulbahner hat geschrieben: http://www.lokschmiede-neuhof.de
Bild von http://www.lokschmiede-neuhof.de:
- bahn-stephan
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Re: Bw Drehscheibe
Hallöchen !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ja, auf den ersten Blick: Altona
Ein tolles EB-Foto
Grüße
Bahn-Stephan
Ja, auf den ersten Blick: Altona
Ein tolles EB-Foto
Grüße
Bahn-Stephan
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
Re: Bw Drehscheibe
Hi Urias,baumschulbahner hat geschrieben:Hallo Andreas,
nichts ist klarWas für mich bedeutet, dass der Drehpunkt am Bühnenende liegt.Wickipedia hat geschrieben:...der Brückenträger nur ein Segment des Kreises. Sie kann sich deswegen nicht vollständig drehen...
So wie auf dem Modellfoto von http://www.lokschmiede-neuhof.de
Und auf deinen Fotos ist doch eine Drehscheibe zu sehen, der man ca 80% der Laufschienen entfernt hat.
Wenn man die Lücken schliessen würde, könnte man wieder eine Lok drehen, oder?
Ach ja, von wegen 750mm, soll dort zukünftig die Helene ungesetzt werden?
Was ich eigentlich sagen will: Für mich definiert sich eine Segmentdrehscheibe über den Drehpunkt an einem Bühnenende und eine Drehscheibe über den Drehpunkt in Bühnenmitte.
Viele Grüsse,
Urias
bin gerade hierüber gestolpert
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=2512
dort ist von einer Segmentdrehscheibe die Rede, die ihren Drehpunkt in der Mitte hat...
-
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Re: Bw Drehscheibe
Hallo,
eine Segmentdrehscheibe hat sicher ihren Drehpunkt meistens an einem Ende der Brücke, wenn sie als Weichenersatz dient und von einem Gleis angefahren wird. Das muß aber nicht so sein. Wenn nicht gedreht werden braucht, können ebenso gut drei Gleise ankommen (bzw. eines und zwei Abstellgleise in Gegenrichtung liegen) und drei in der ursprünglichen Zufahrtsrichtung. Daß dann der Mittelpunkt wegen der mehreren Gleise auf beiden Seiten nicht am Endpunkt der Brücke liegen kann, sondern im Mittelpunkt, ist wohl klar.
Eine Drehscheibengrube ist eine bauliche Einrichtung, die sehr viel Platz in der Breite beansprucht, der wegen vorbeiführender Gleise oder vorhandener Gebäude unter Umständen nicht zur Verfügung steht. Wenn das Drehen einer Lok nicht notwendig ist, kann man auf die weitläufige Grube in ihrer vollen Ausdehnung verzichten und die Mehrkosten dafür einsparen.
Grüße vom
Drehklotz
eine Segmentdrehscheibe hat sicher ihren Drehpunkt meistens an einem Ende der Brücke, wenn sie als Weichenersatz dient und von einem Gleis angefahren wird. Das muß aber nicht so sein. Wenn nicht gedreht werden braucht, können ebenso gut drei Gleise ankommen (bzw. eines und zwei Abstellgleise in Gegenrichtung liegen) und drei in der ursprünglichen Zufahrtsrichtung. Daß dann der Mittelpunkt wegen der mehreren Gleise auf beiden Seiten nicht am Endpunkt der Brücke liegen kann, sondern im Mittelpunkt, ist wohl klar.
Eine Drehscheibengrube ist eine bauliche Einrichtung, die sehr viel Platz in der Breite beansprucht, der wegen vorbeiführender Gleise oder vorhandener Gebäude unter Umständen nicht zur Verfügung steht. Wenn das Drehen einer Lok nicht notwendig ist, kann man auf die weitläufige Grube in ihrer vollen Ausdehnung verzichten und die Mehrkosten dafür einsparen.
Grüße vom
Drehklotz