Fidos kleiner Gecomodel-Flachwachen

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Dieter
Buntbahner
Buntbahner

Re: Fidos kleiner Gecomodel-Flachwachen

Beitrag von Dieter »

Moin,

.. und wie Gleisbaumaschinen auf dem Transport nach Südkorea mit Zurketten auf einem Containerschiff gesichert werden findet Ihr hier:

http://www.tis-gdv.de/tis/foto/2005/2005_12.htm

Bild

Also, Fido, die Ladungssicherung ist bei Dir doch glatt so ähnlich, obwohl in der Seefahrt doch nun ganz andere Kräft walten, als bei einer Schmalspurbahn.
Bleibt nur die Frage: Wieviel MSL haben Deine Ketten ? :wink:

Zitat aus dem Link im TIS:

Bei einer Direktsicherung mit Ketten ist u. a. folgendes zu beachten:

Die höchstzulässige Belastung (Maximum Securing Load - MSL) von Zurrketten und Zurrpunkten beträgt 50 % ihrer Nenn-Bruchfestigkeit.
Um eine ungleichmäßige Verteilung der wirksamen Sicherungskräfte zu berücksichtigen (z. B. fehlerhafter Zusammenbau der Ladungssicherungsmittel), wird bei der Berechnung der Ladungssicherung die MSL um den Faktor 1,5 verringert. D. h. die Belastungsfähigkeit bzw. Calculation Strength (CS) errechnet sich aus: CS=MSL/1,5
Die Zurrmittel sollten möglichst Symmetrisch angelegt und gleichmäßig vorgespannt sein. Die Vorspannung bei einer Direktsicherung ist sehr klein zu halten, es darf jedoch keine Lose in die Sicherung kommen.
Die Sicherungsmittel sind flach an die zu sichernde Ladung anzulegen, um höchstmögliche horizontale Sicherungskräfte zu erhalten.
Es müssen mindestens vier Zurrmittel eingesetzt werden, um ein Wandern und Drehen zu verhindern.
Zur Reibungserhöhung ist rutschhemmendes Material einzusetzen.

Des Weiteren sind nachstehend aufgeführte Punkte zu berücksichtigen:

Zurrketten sollten ausgedreht und beim Anbringen frei von Verspannungen sein. So wird verhindert, zu einem späteren Zeitpunkt durch Vibrationen oder andere Einwirkungen Lose in die Ketten kommt.
unqote

Gruß

Dieter
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Moin Fdo,

Danke für die Mail und die :ideadev: , er könntetatsächlich baugleich sein..!

Lönntest Du mal bitte die Hauptmaße des Wägelchens einstellen, um ihm mit dem möglichen Vorbild in Deutschland vergleichen zu können?
Gruß
Alexander
fido
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von fido »

Hallöchen,

ich erkläre erstmal die Sache für alle: Die SHE hatte vier Holzwagen, Hw 205 bis 208 aus Frankreich. Das waren einfache Flachwagen mit Drehschemel und einem sehr kurzen Achsstand. Sie sehen wie mein Gecomodel-Flachwagen aus und könnten aus eolchen gebaut werden. Den Drehschemel müsste man halt selbst machen, wobei es auch einen von Gecomodel geben soll. Der Unterschied, den ich auf dem Foto sehe, ist einige Verstärkungen in den Ecken und an den Rungenhaltern, die man noch basteln müsste.

Hallo Alex,

die Wagen stehen leider noch in Korntal, aber wenn ich sie wiederhabe, messe ich mal nach.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Fido

dann bleibt nur noch Gecomodell zum liefern zu bekommen :wink: :lol:
Die Wagen sind ja sehr günstig.

Grüße

Marco
Antworten