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Re: EKB 19C

Verfasst: Mo 8. Mai 2006, 18:09
von Heinz
Moin Christoph,

auch Deine Lok wird ja ein richtiges Schmuckstück,

zu Deinen Fragen zum Gehäusebausatz
@Ist der zum Weichlöten konstriert
- ja, insgesamt sind alle Teile für das Weichlöten konstruiert

@Wie verputz'st du die Kanten, wo die Front und Rückseite an die Seitenteile gelötet sind - Das gibt ja dort durch das umgebogene Blech eine Nut.
- Front, Rückseite und Seitenteile sind untereinander verschraubt, möchte ich nach bisherigem Stand nicht verlöten, um bei Revisionsbedarf nicht das komplette Gehäuse abnehmen zu müssen. Somit wird die Nut bleiben - mal schauen wie es aussehen wird (sonst wird evtl. doch verlötet)

@Welch Stärke hat das Blech
- 1 mm

mit vielen Grüßen
Heinz

Re: EKB 19C

Verfasst: Di 6. Jun 2006, 18:26
von Heinz
Moin Dampfbahner,

nicht das die EBK in Vergessenheit gerät - im Moment ist nur keine Hochsaison für den Bastelkeller, es geht aber in kleinen Schritten weiter:

hier der 1. Testlauf

Lauftest (Heinz)
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nach anfänglichen Hakeln, Nachjustierungen, losen Schrauben usw. perfekter Lauf

hier noch ein Tipp zum Anpassen des Dampfdomes an den Kessel:
man nehme einen alten Besenstiehl, befestige den Dampfdom mit einer Holzschraube und schleife die Rundung mit einem Bandschleifer passend

DampfDom1 (Heinz)
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das Ergebniss sieht dann so aus

DampfDom2 (Heinz)
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und passt perfekt

mit Gruß aus dem Norden
Heinz

Re: EKB 19C

Verfasst: Mo 3. Jul 2006, 18:28
von Heinz
Moin

trotz sommerlicher Temperaturen - ich habe fertig - (fast)


EBKFront (Heinz)
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EBKHintenLi (Heinz)
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EBKSeiteRe2 (Heinz)
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EBKVorneRe (Heinz)
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EBKVorneReOb (Heinz)
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EBKInnenleben (Heinz)
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allzuviel gelaufen ist sie noch nicht - war mir zu warm
es fehlt noch die Beschilderung und evtl. einige Ausschmückungen

Gruß Heinz

Re: EKB 19C

Verfasst: Mo 3. Jul 2006, 18:59
von fido
Hallo Heinz,

Deine Lok sieht Klasse aus - sauber gebaut und schön lakiert. :top:

Re: EKB 19C

Verfasst: Mo 3. Jul 2006, 19:54
von Kolbenfresser
Hallo Heinz

Die Bilder deiner EKB sind wunderbar, wirklich super gebaut!

Viel Spass damit beim fahren.


Gruß

Roland

Re: EKB 19C

Verfasst: Di 4. Jul 2006, 09:31
von binario uno
Hallo Heinz

Gratulation - deine Lok sieht super aus :!:

Ich finde die grüne Lackierung des Führerhauses wunderschön.

Danke für die Bilder :wink:

Re: EKB 19C

Verfasst: Di 4. Jul 2006, 14:25
von Dampfer
Hallo Heinz,

sieht escht klasse aus. :top: Auch Deine Farbzusammenstellung ist sehr schön. :respekt: .

Bei mir steht alles ein bischen -zu heiß. Da mache ich es zur Zeit wie er hier. :snoopy: .

Wirklich schöne Maschine. Wünsche allzeit Dampf und eine handbreit Dampf im Kessel.

Gruß vom sehr sehr heißen Bodensee.

Re: EKB 19C

Verfasst: Sa 26. Aug 2006, 16:21
von Kolbenfresser
Hallo Heinz


Hast du das Problem nach 15 min Laufzeit jetzt lösen können ?


Gruß


Roland

Re: EKB 19C

Verfasst: Mo 28. Aug 2006, 18:44
von Heinz
Hallo Roland, und alle anderen,

z.Zt. liegt die Lok immer noch zerbröselt auf meinem Arbeitstisch

ich denke jedoch, die Ursache gefunden zu haben:
die Schieber, Schieberspiegel und Mitnehmer hatte ich mit hitzefestem Armaturenfett eingerieben - wohl ein wenig zu dicke,
das Zeug klebt und scheint sich bei höheren Tempertaturen eher zu verfestigen als zu schmelzen (getestet mit einem Heißluftföhn)
Die Schieber haben sich dann wohl nach einer gewissen Laufzeit mit dem Mitnehmer verklebt und lagen nicht mehr bündig auf dem Schieberspiegel.
Zudem habe ich beim neuen Zusammensetzen bemerkt, daß ein Schieber sich im Mitnehmer verhakte, also nach Reinigung vom Fett immer noch kein planes Aufliegen - hier habe ich die Bohrung im Mitnehmer ein wenig aufgerieben und die Kanten der Bohrung leicht angefast.
Nun muss alles wieder zusammen (ohne Fett) - wegen Urlaub und anderen Verpflichtungen hat es bisher lange gedauert.

Testbericht folgt

Gruß
Heinz

Re: EKB 19C

Verfasst: Mo 28. Aug 2006, 20:10
von Flachschieber
Hallole

ein ähnliuches phänomen hatte ich kurz nach dem Bau meiner WN 12 auch.
Ich hatte das Kreuz im Schieber der regenr Zylinder nicht nachgefeilt und so hob der Schieber ständig ab und blieb auch abgehoben weil die Passung zu genau war.Ich hab damals auch ein wenig suchen müssen bis ich den Fehler fand.Zuerst hatte ich dundichte Kolben im Verdacht.

Beste Grüße,

Marco