Berliner Hochbahnwagen (alte Bauart) in 1:22,5

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Berliner96
Buntbahner

Re: Berliner Hochbahnwagen (alte Bauart) in 1:22,5

Beitrag von Berliner96 »

Auch kleine Fortschritte dauern ihre Zeit:

Zwischenzeitlich habe ich die Schlupftüren der B-Seite abgeschlossen; deren Grundaufbau entspricht denen im Fahrerstand. Anstatt einer einfachen Beplankung muss es hier aber einen Klappsitz gegeben haben. Entsprechend der Rahmenkonstruktion der Tür ist eine kleinere Kassette darunter nur logisch.

IMG_20260410_143338_HDR (Berliner96)
Bild

Außerdem haben alle Türen ihre kleinen Fensterbrettchen erhalten. Damit sind diese erstmal soweit fertig.

IMG_20260410_173649 (Berliner96)
Bild

Weiter ging es außerdem mit der hinteren Stirnwand. Hier wurden die Kassetten und die stirnwandseitigen Bauteile der Sitzbänke ergänzt. Die Fensterrahmen fehlen immer noch. :lupe: Deutlich zu sehen ist auch, dass der Zuschnitt der "Füllungsleisten" nicht immer so exakt ist wie wünschenswert wäre. Aber sei es drum.

IMG_20260410_175038_HDR (Berliner96)
Bild

Nachdem die Windfänge beim letzten Mal eingepasst wurden, ging es zwischenzeitlich an deren Deko:

Die plattformseitigen Felder unterhalb der Windfangfenster waren mit abgeplatteten Füllungen versehen. Das ist deutlich auf diesem Foto zu sehen: https://www.freitag.de/autoren/karsten- ... cial_image

Für die übrigen Bereiche lässt sich die Ausbildung nicht zweifelsfrei rekonstruieren. Deswegen habe ich auf die allgemeine Gründerzeit-Formensprache zurückgegriffen. M. E. typisch für kleinere Felder sind demnach aufgesetzte Füllungen. Um diese zu platzieren, habe ich mir eine Schablonen lasern lassen.

IMG_20260409_121203_HDR (Berliner96)
Bild

... und so sehen die Windfänge (so gut wie) fertig aus: Links die Fahrgastraum- und rechts die Plattformseiten:

IMG_20260410_130905_HDR (Berliner96)
Bild

Interessant finde ich übrigens die Verschmälerung des Durchgangs auf Fußhöhe. - Ein Gestaltungsmerkmal, das sich bei allen Lieferungen bis zum ersten Weltkrieg behalten hat. Bei den Motorwagen späterer Lieferungen als der unseren waren das übrigens Klappen, um Luken im Wagenboden zu den Motoren öffnen zu können. :schlaumeier: Bei der 1. Lieferung dürfte das aber noch nicht so gewesen sein :idea: Die Stolperhindernisse wurden spätestens in den 1920er Jahren ausgebaut bzw. abgesägt.

Beste Grüße
Berliner96
Antworten