Lorenfieber :-)

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
volkerS
Buntbahner
Buntbahner

Re: Lorenfieber :-)

Beitrag von volkerS »

Hallo Thomas,
seit gestern habe ich nun meine Lore in 1:13. Gemeint sind natürlich deine Ätzbleche und Gußteile. Gehöre jetzt zumindest zu denen die nach "Drängeln" auch gekauft haben. :) Nach erster Begeisterung die Ernüchterung. Neben den Teilen der Lore jede Menge Nützliches und Hilfreiches wie Spurlehren, Hilfsschablonen und sogar Ätzschilder. Da gilt es erstmal den Durchblick zu gewinnen. Beim oder nach EDHT Nieten, Schrauben und Muttern sowie geeignetes Lot besorgen. Welches Lot kannst du empfehlen? Und dann geht es los. Nicht mit dem Bau sondern zuerst werde ich wohl mal alles, was hier über Loren im BBF steht, erneut lesen. Bilder vom Bau gibt es dann auf alle Fälle, versprochen.
Volker
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Volker,

Ich habe meine wenn auch bloß im Maßstab 1:22,5 gehaltenen Loren ja auch gelötet.

Am Besten irgend ein Flußmittel freies Lot und ein gutes Flußmittel wie S39.

Bild

Viel Spaß und Erfolg beim Bau.
Helmut Schmidt
paule
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von paule »

hallo lorenbauer,

christoph war so freundlich, mir eine pdf seiner 1:13-loren zu schicken. vielen dank nochmal, christoph! wir haben einige anpassungen durchdiskutiert, v. a. hinsichtlich bachmann-/liliput-radsätzen und z.b. bommel-achslagern.

volkerS, wenn dich die spurlehren ernüchtern, trenn dich am besten von ihnen - ich nehme sie gerne :wink:

dafür liegen bei mir zwei fertige lorenrahmen einschl. lack nach christophs schhnittmuster, die für meine achsen zu schmal sind.

ich hätte nie gedacht, dass man mit karton in 1:13 bauen kann. vllt noch wagenkästen oder aufbauten. aber unglaublich, wie stabil die lorenrahmen aus 300er zeichenkarton sein können. mit talisman-achslagern und bachmann-24-mm-radsätzen laufen die leicht und sind relativ verwindungssteif.

gute arbeit, christoph :!:

grüße

p.
volkerS
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von volkerS »

Hallo Paule,
du wirst vergebens auf die Spurlehren warten. Nix gibts. :) Nein, mich hat die Menge an Nützlichem, was zusätzlich mitgeliefert wird, überrascht.
Volker
Regalbahner
Site Admin

Beitrag von Regalbahner »

Moin Paule,

das freut mich aber :D

Meine gebremste Lore ist im Prinzip auch fertig,
nur vor der Bremserei habe ich mich bisher gedrückt,
die bei der Baugröße ja auch funktionieren sollte.

Und nun bin ich auch noch im Urwald hängen geblieben :wink:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
volkerS
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von volkerS »

Hallo Lorenbauer,
dieses Wochenende musste unbedingt etwas gegen das Lorenfieber unternommen werden. Nach eingehendem Studium der Bauanleitung von T. Heyl wurden die ersten Teile zusammengefügt. Aber seht selbst.

Lorenrahmen11 (volkerS)
Bild

Lorenrahmen21 (volkerS)
Bild

Volker
volkerS
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von volkerS »

Hallo Lorenbauer,
derzeit baue ich ja an Lorenrahmen 1:13 und so wird es Zeit über Räder nachzudenken. 350mm-Räder. Bisher habe ich nur die von Bommel gefunden. Sehr schön, auch vom Preis.
Am 08.02.2006 schrieb Prellbock im Posting "Feldbahnräder 350":
Die stl-Datei für dieses Rad in 1:13,3 ist nun schon auf dem Weg vom Virtuellen zur Materialisierung. Damit ist mein Part erledigt.

Sind daraus die Bommelräder entstanden oder bei welchem Anbieter finde ich dieses Rad?
Gruß aus dem Bastelkeller
Volker
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Sandbahner »

Hallo Volker,
mein Vater benutzt für seine 1:13 Loren, neben Eigenbaurädern, diese von
Bertram Heyn:
http://www.modell-werkstatt.de/ozark/1z ... -25mm.html

MfG

Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
volkerS
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von volkerS »

Hallo Sandbahner,
die Räder von Orzak kenn ich, leider auf der Rückseite nicht profiliert, ohne Verstärkungsstege und der Durchmesser passt nicht. Werde weitersuchen oder es bleibt nur Selbstbau übrig.
Volker
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Max Hensel »

Hallo, Zusammen

mein erster Wagen aus dem 1cbm-Muldenkipper-Bastelbogen vom Regalbahner ist fertig. Da der Bastelbogen sehr gut durchdacht ist, geht der Zusammenbau relativ problemfrei über die Bühne. Jedoch wollte ich nicht einen leichten Muldenkipper für die Landwirtschaft haben, sondern etwas Schweres für den Steinbruchbetrieb.
Deshalb habe ich den Bastelbogen etwas abgewandelt und daraus einen schweren Muldenkipper für die Bauindustrie hergestellt, wie er unter anderem auch vom VEB Förderwagen und Beschlagteile Mühlhausen unter der Artikelnummer 73.120 angeboten wurde.
Vorbilder sind beispielsweise bei der Strubebahn Schlanstedt und der Feldbahn Guben erhalten.

Dabei habe ich folgende Veränderungen vorgenommen:

- Der Rahmen muss 1,5mm höher ausfallen, die Änderungen lassen sich mit einem Bleistift direkt an den entsprechenden Bauteilen anzeichnen. Ebenso müssen die Puffer angepasst werden.
- Der Wagen hat einen stabilen Messinglängsträger bekommen und ebenso Zughaken aus Messing
- die Rundungen des ovalen Ramens wurden innen mit einer weiteren Schicht Karton verstärkt
- Die Muldenlager haben neue Abstützungen nach unten aus Messing erhalten, außerdem wurden idie fast senkrechten U-Profilen wie beim Vorbild verstärkt und noch die fünfeckigen Blechverstärkungen hinter den senkrechten Profilen angebracht
- Die Achslager habe ich mit M1er Messingschrauben angeschraubt und die eigentlichen Lager aus Messingrohr hergestellt
- Als Radsätze dient 1,6mm Federstahl, Kunststoffrohr und Fermatecräder
- Die Mulde wurde im unteren Bereich verstärkt, sämtliche Profile wurden etwas größer gestaltet

1cbm Muldenkipper schwer (Max H.)
Bild

Was ihm jetzt noch fehlt sind dezente Betriebsspuren und ein paar Brüderchen ;)

In diesem Sinne liebe Grüße

Max.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Antworten