Hallo, Zusammen
mein erster Wagen aus dem 1cbm-Muldenkipper-Bastelbogen vom Regalbahner ist fertig. Da der Bastelbogen sehr gut durchdacht ist, geht der Zusammenbau relativ problemfrei über die Bühne. Jedoch wollte ich nicht einen leichten Muldenkipper für die Landwirtschaft haben, sondern etwas Schweres für den Steinbruchbetrieb.
Deshalb habe ich den Bastelbogen etwas abgewandelt und daraus einen schweren Muldenkipper für die Bauindustrie hergestellt, wie er unter anderem auch vom VEB Förderwagen und Beschlagteile Mühlhausen unter der Artikelnummer 73.120 angeboten wurde.
Vorbilder sind beispielsweise bei der Strubebahn Schlanstedt und der Feldbahn Guben erhalten.
Dabei habe ich folgende Veränderungen vorgenommen:
- Der Rahmen muss 1,5mm höher ausfallen, die Änderungen lassen sich mit einem Bleistift direkt an den entsprechenden Bauteilen anzeichnen. Ebenso müssen die Puffer angepasst werden.
- Der Wagen hat einen stabilen Messinglängsträger bekommen und ebenso Zughaken aus Messing
- die Rundungen des ovalen Ramens wurden innen mit einer weiteren Schicht Karton verstärkt
- Die Muldenlager haben neue Abstützungen nach unten aus Messing erhalten, außerdem wurden idie fast senkrechten U-Profilen wie beim Vorbild verstärkt und noch die fünfeckigen Blechverstärkungen hinter den senkrechten Profilen angebracht
- Die Achslager habe ich mit M1er Messingschrauben angeschraubt und die eigentlichen Lager aus Messingrohr hergestellt
- Als Radsätze dient 1,6mm Federstahl, Kunststoffrohr und Fermatecräder
- Die Mulde wurde im unteren Bereich verstärkt, sämtliche Profile wurden etwas größer gestaltet
1cbm Muldenkipper schwer (Max H.)
Was ihm jetzt noch fehlt sind dezente Betriebsspuren und ein paar Brüderchen
In diesem Sinne liebe Grüße
Max.