RhB Ge6/6 II 705 + 706

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner

Re: RhB Ge6/6 II 705 + 706

Beitrag von fst-tigrottino »

Hallo Fritjof,
du hast recht: billiger kommt es allemal und wenn ich dazu noch gute Überlegungen parallel machen kann, geht auch das Gewindeschneiden relativ schnell vonstatten.
fst-tigrottino? was heisst das?
Nun: Ich bin ein Liebhaber der italienischen Bahnen und darin wurzelt meine Idee meiner eigenen Schmalspur-Eisenbahn-Gesellschaft. Über einen April-Scherz habe ich meine Idee einmal dargelegt:

modellbau/viewtopic.php?t=7532

"tigrottino" ist eine Verkleinerungsform einer Verkleinerungsform: meint also kleiner kleiner Tiger. Es nimmt Bezug auf die Serie E 620 der Ferrovie Milano Nord, die eine vierachsige Variante bauen liess der sechsachsigen Lok der FS/Trenitalia E 652 (bzw. E 632/633). Die FS-Variante erhielt den Namen "Tigre", die FNM-Variante den Namen "tigrotto" (kleiner Tiger"). Du findest Bilder davon unter Google-Bilder (Tigrotto E 620). Meine ersten beiden Loks, die ich mir baute für die FST waren eben die Schmalspur-Varianten dieser normalspurigen vierachsigen Version E 620, und insofern wurde das eben der kleine kleine Tiger (und "logisch" erhielten die beiden Loks die Serienummer E 421.XXX)

E 421.002 auf ponte lavagna (fst-tigrottino)
Bild

Und ich als Bahn-Gesellschafts-Präsident wählte deshalb diesen Decknamen. Alles klar?
mit Gruss fst-tigrottino
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner

Hallo BuntbahnerInnen,
mit meinen ersten Versuchen zum Stromabnehmer SLM/BBC war ich bloss bedingt zufrieden. Er müsste noch etwas schlanker bzw. feiner werden ...

BBC Stromabnehmer Variante 2.2 (fst-tigrottino)
Bild

Zwei Werkzeuge verhalfen mir zu einer Verbesserung. Ein oben und unten eingefrästes Profil ergab die Stangenform der oberen Holmhalterung ...

SLM/BBC Stromabnehmer 1 (fst-tigrottino)
Bild

... und eine Loch-Bohr-Lehre (oben 0,8mm, vorne 1,5mm) machte es mir möglich, in den Längsholm exakt mittig ein 0,8mm Loch zu bohren.

SLM/BBC Stromabnehmer 2 (fst-tigrottino)
Bild

Mit der feinen Niete (anstatt des M0,8-Schräubchens) ergab sich ein etwas verfeinertes Holm-Gelenk, das erst noch vorbildgerechter ist ...

SLM/BBC Stromabnehmer 3 (fst-tigrottino)
Bild

SLM/BBC Stromabnehmer 4 (fst-tigrottino)
Bild

Auf die nicht nachgebildete "Muffe" verzichte ich, da die Röhrchen, die mir zur Verfügung stehen, zu dick sind, und es sowieso eine extreme "Fummelei" würde. Jetzt gehts ans Zuschneiden der Holme und ans Fertigen von Bohrlehren, damit die Bohrungen exakt werden. Nur so ergibt sich ein funktionierender Stromabnehmer.
mit Gruss fst-tigrottino
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner

... übers Wochenende konnte ich wieder etwas weiter basteln und die oberen Holmenjoche produzieren. Verschiedene Lehren halfen mir, gleichförmige Joche zusammenzustellen.

Stromabnehmer oberes Holmenjoch 1 (fst-tigrottino)
Bild

Stromabnehmer oberes Holmenjoch 2 (fst-tigrottino)
Bild

Die Bohrlehre wurde verfeinert, und überhaupt entwickelte ich noch ein besser passendes Element für die Holme. Sie bestehen jetzt aus dem Holm und an beiden Enden verschiedenartigen Endstücken. Auch für die Schrägverstrebungen verfertigte ich kurzerhand eine Sägelehre, die exakte und gleiche Stücke lieferte.

Stromabnehmer oberes Holmenjoch 3 (fst-tigrottino)
Bild

Eine etwas komplexere Lötlehre stellte ich zusammen, die mir erlaubt, sowohl die etwas breiteren RhB-Holme wie auch die schmalere Variante z.Bsp. für die Brünigbahn oder die MOB exakt zusammenzulöten.

Stromabnehmer oberes Holmenjoch 4 (fst-tigrottino)
Bild

Hier im Bild ist die schmalere Variante in Arbeit. So entstanden dann in kurzer Zeit 12 breite und 9 schmale obere Holmenjoche,

Stromabnehmer oberes Holmenjoch 5 (fst-tigrottino)
Bild

Grundmaterial also für insgesamt die ersten 10,5 ( :lol: ) Stromabnehmer. Nun stehen die unteren Holme an, das Rohmaterial ist unterdessen eingetroffen.
mit Gruss fst-tigrottino
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner

... und wieder gehts ein Stücklein weiter! Dieses Mal sind die unteren Holme an der Reihe. Zuerst galt es, eine gute Zuschnitt-Vorrichtung herzustellen - ein angelötetes Abstand-Teil machte es möglich, dass alle 40 Holme bzw. 20 Holmenpaare gleich zugesägt werden konnten.

Stromabnehmer untere Holme 1 (fst-tigrottino)
Bild

Stromabnehmer untere Holme 2 (fst-tigrottino)
Bild

Im letzten Bild ist noch der erste Justierversuch sichtbar, damit die Holmenhöhe an beiden Enden in etwa dem massstäblichen Mass entspricht. Mit der Hilfe eines auch just 2mm dicken Holzleistchen konnte das Holmenpaar gut im Schraubstock eingespannt werden, nachdem die Kanten grob mit dem Winkelschleifer gebrochen wurden. Dann galt es, mit zwei Schmirgeltüchern kurz die typische Rundung abzuschleifen.

Stromabnehmer untere Holme 3 (fst-tigrottino)
Bild

Stromabnehmer untere Holme 4 (fst-tigrottino)
Bild

Stromabnehmer untere Holme 5 (fst-tigrottino)
Bild

In Serie zu arbeiten bringt wirklich grossen Zeitgewinn, da man spätestens nach dem dritten Durchlauf das nötige Gespür entwickelt hat und so auch genügend Zeit zum An-Denken der weiteren Schritte sich einstellt.
Eine Bohrlehre wurde erstellt, die passgenaues Bohren der Löcher für die Montage auf den Querstangen ermöglicht: Fixpunkt ist das Niete-Loch am aufgelöteten Gelenk-Teil für die oberen Holme.

Stromabnehmer untere Holme 6 (fst-tigrottino)
Bild

Stromabnehmer untere Holme 7 (fst-tigrottino)
Bild

Stromabnehmer untere Holme 8 (fst-tigrottino)
Bild

Ein erster grober Zusammen-Steck-Versuch zeigt, dass alles gut passt und doch die nötige Beweglichkeit besitzt. Für einen Stromabnehmer wäre der Zeitaufwand relativ gross gewesen, aber es entstehen in dieser ersten Serie gleich 10 Stromabnehmer - diese Aussicht beflügelt.
mit Gruss fst-tigrottino
RhBler
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von RhBler »

Hallo Markus

Sieht echt super aus, deine Pantoproduktion. Das werden ja sehr filigrane Teile. Bin echt gespannt auf das Resultat.

Gruss
Stefan
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner

schön, Stefan, wieder von dir zu hören. Eine Zeit lang war ja auch deine wunderbare homepage einfach still :roll:
Dein De 2/2 macht ebensolch wunderbare Fortschritte! Freue mich schon auf die Bilder, wenn er dann durch deine/eure tolle Gartenbahnanlage "saust"!
mit Gruss fst-tigrottino
RhBler
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von RhBler »

Hallo Markus

Ja, ich bin am Arbeiten an einer neuen HP... Aber dies Dauert noch...
Leider habe ich, seit ich meine Berufslehre abgeschlossen habe auch nicht mehr soviel Zeit, für die Bahn. Aber langsam geht es trotzdem voran. ich hoffe den De demnächst fertig zu haben.

Gruss
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner

... a propos Berufslehre und Beruf: Auch mein Beruf ruft, aber ich musste noch dringend eine zweite Stellprobe vornehmen, um den zusammengebastelten Urtyp einmal im Ganzen (ohne Schleifstück) zu sehen. Vor allem interessierte mich, ob das neu verfertigte Träger-U-Profil (hier ein Foto der beiden Fertigungslehren (biegen und löchern), seine Funktion erfüllt.

Träger-U-Profil (fst-tigrottino)
Bild

Es passt, sieht super aus und ich habe den Ursprungsfehler der aussenseitig montierten Holme endgültig ausgemerzt!

SLM RhB Stromabnehmer Probe 2.1 (fst-tigrottino)
Bild

SLM RhB Stromabnehmer Probe 2.2 (fst-tigrottino)
Bild

SLM RhB Stromabnehmer Probe 2.3 (fst-tigrottino)
Bild

SLM RhB Stromabnehmer Probe 2.4 (fst-tigrottino)
Bild

Nun kann ich mich an die Serie machen, den Hebemechanismus und die Schleifstücke in Angriff nehmen.
mit Gruss fst-tigrottino
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner

Nach etlichen Versuchen mit Lötlehren und Schneidhilfen habe ich den für mich passenden Dreh gefunden, um die etwas komplexeren Schleifstücke für die SLM RhB Stromabnehmer zu produzieren.

SLM RhB Stromabnehmer Schleifstück 1 (fst-tigrottino)
Bild

Links, was aussieht wie ein altmodischer Operngucker, ist meine Biegelehre (mit dem Mittelstück in den Schraubstock einspannbar) für das obere Schleifstück. In der Mitte sind zwei Säge-Hilfen zu sehen; rechts die hart gelöteten Teile der seitlichen Versteifung, unten vorgerolltes Rohmaterial für ab in die Biegelehre. Solche Hilfsmittel brauchen Zeit zum Entwickeln und sauber gestalten, aber dann gehts flugs mit der Produktion und alle Teile sind sauber gleich gearbeitet. Als nächstes kommen die eigentlichen Schleifstücke, die am mittleren runden Schleifstück drehbar gestaltet sind, sowie die kleinen Halterungen für die 4 Spannfedern und die Gelenkköpfe.
mit Gruss fst-tigrottino
edwin1974
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von edwin1974 »

Das sieht dort schön aus Markus :D

Grüsse edwin
Antworten