Mahlzeit zusammen,
nach drei Wochen Kampfbastel-Abstinenz

wurde in den Stoffelschen Werkstätten der verregnete Feiertag dazu genutzt, Maloja und Chiavenna ein wenig voranzutreiben. Schließlich naht Schkeuditz - da will man doch was vorzeigen können.

Die Achsen entwickelten sich durch den Klebstoff-Irrtum zur neverending story

, doch nun ist Roll-Out
Das sind die Füße von Chiavenna. Alle Achsen sind nun mit Uhu strong&safe verklebt. Das hält.

Erstaunlicherweise ging das Bestücken mit Lagersteinen und Hallschen Kurbeln ratzfatz. Dazu werkelte ich aus Plexiresten eine kleine Lehre zusammen, in der die Kurbeln aufgeleimt wurden ....
.... und somit sehen die Füße für Maloja dann so aus ......
Es hat natürlich gejuckt, die Räder gleich mal ins Fahrwerk zu schieben. Siehe da: es passt.

Auch konnte ich erstmals den Kurventest durchführen, indem ich einfach diverse Radien auf´s Fahrwerk auflegte. Erleichterung, was bisher nur auf dem Papier funktionierte

, haut auch am Modell wirklich hin.

In R3 (wofür die Maschinchen konzipiert sind) hat das Dingens noch mächtig Luft .....
Umdrehen kann ich das Fahrwerk allerdings noch nicht. Dazu müssen erst noch die Ausgleichshebel eingebaut werden. Sonst würden die Achsen unweigerlich dem ersten Hauptsatz der Gravitation folgen: je schneller Rutschfaktor SSSSST, desto eher Aufschlagfaktor BUMMMMS.
Schönes Wochenende wünscht der St

ffel