Gewindebohrer für Sacklöcher M1,4 und M1,6

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Tüftler
Buntbahner
Buntbahner

Re: Gewindebohrer für Sacklöcher M1,4 und M1,6

Beitrag von Tüftler »

Hallo Larry,
Gewindeschneiden ist nun einmal Gefühlssache. So muß man es auch fühlen, wenn der Grund der Kernbohrung erreicht ist. Hilfreich kann es sein, den Gewindebohrer nicht am Vierkant einzuspannen sondern in ein Stiftenklöbchen das man nur handfest anzieht. Er rutscht dann bei zu großem Wiederstand durch.Bei kleinen Gewinden nehme ich auch für Messing ein Schneidöl, um den Widerstand zu verringern. Da durch das Öl die Späne in der Spannut hängen bleiben, muß der Gewindebohrer mehrfach gereinigt werden.
Häufiger als durch die Überlastung bei der Drehbewegung brechen Gewindebohrer allerdings durch Abweichung des Halters von der Kernlochachse ab. Sie müssen halt hart sein und sind damit auch wenig biegsam. Um das zu vermeiden kann man ein kleines Bohrfutter mit Ansatz oder ein Stiftenklöbchen in ein nicht ganz festgezogenes großes Bohrfutter eines Bohrständers oder einer Fräse stecken. Dadurch hat man eine obere Führung und trotzdem das nötige Gefühl bei der Drehung. Ab 2 mm Durchmesser sollte es allerdings auch bei wenig Erfahrung nicht mehr gelingen, einen Gewindebohrer abzubrechen.
Gruß Ullrich.
P.S. Motzt, falls ich Allgemeingut verbreite. Es fällt mir auch nach längerer passiver und aktiver Mitgliedschaft schwer einzuschätzen, ob solche Beiträge sinnvoll sind.
eXact Modellbau
Buntbahner
Buntbahner
Re: Gewindebohrer für Sacklöcher M1,4 und M1,6

Beitrag von eXact Modellbau »

Hallo Ullrich
Vielen Dank für Deine Antwort.

Keine Gewinde sind ja eher M0,6 bis M1. Die Sacklochgeschichte hatte ich bisher vermieden, weil ich Angst vorm Abbrechen hatte. Beim neuen Chassis der V20 bin ich jetzt aber doch mutig gewesen, und habe zwei Sackgewinde M1 erlaubt.

Bild
Grüße
Larry

Bild
Antworten