Winkellaschen für 2f
Moderator: Marcel
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Re: Winkellaschen für 2f
Hallo Hans-Peter,
Du hast doch weiter oben den Reichsbahnoberbau "B" auf Stahlschwellen gezeigt. Die Befestigungen für Stahlschwellen bei Feldbahnen sind bis heute "maßstäblich" verkleinert.
Übrigens sollte man bei den Vorbildlaschen beim Schrauben noch einen Hammer dabei haben und damit noch mal die Laschen "nachschlagen", damit holt man noch einige Umdrehungen raus.
MfG Christoph
Du hast doch weiter oben den Reichsbahnoberbau "B" auf Stahlschwellen gezeigt. Die Befestigungen für Stahlschwellen bei Feldbahnen sind bis heute "maßstäblich" verkleinert.
Übrigens sollte man bei den Vorbildlaschen beim Schrauben noch einen Hammer dabei haben und damit noch mal die Laschen "nachschlagen", damit holt man noch einige Umdrehungen raus.
MfG Christoph
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Re: Winkellaschen für 2f
Hallo Christoph,
das mit dem Hammer ist interessant ... kann ich mir aber gut vorstellen, schon wegen des Rostes. Das bringt mich wiederum zu der Frage, wie stelle ich eine vorbildgerechte Schienenlasche her ...? Ach ja, und einen maßstäblichen Hammer natürlich, damit meine kleinen Männer die Laschen richtig fest bringen ...
Grüße
Hans-Peter
das mit dem Hammer ist interessant ... kann ich mir aber gut vorstellen, schon wegen des Rostes. Das bringt mich wiederum zu der Frage, wie stelle ich eine vorbildgerechte Schienenlasche her ...? Ach ja, und einen maßstäblichen Hammer natürlich, damit meine kleinen Männer die Laschen richtig fest bringen ...


Grüße
Hans-Peter
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Re: Winkellaschen für 2f
Hallo Schienenverlascher,
mit Interesse verfolge ich eure Diskussion.
Zum Thema Laschen gab es schon verschiedene Lösungen hier im BBF.
Mammut bietet auch welche an, allerdings sind keine Abbildungen vorhanden, so kann ich nichts zur Optik dieser Laschen sagen. Vielleicht hat die schon jemand verbaut?
http://www.carocar.com/html/mammut_zubehor.html
An einer praktikablen Lösung bin ich auch interessiert.
Für eine größere Stückzahl würde sich wahrscheinlich eine geätzte Auflage lohnen.
Problem sehe ich darin, daß die Modellfeldbahner verschiedene Schienenprofile einsetzen
Bekommt man die alle unter einen Hut?
MfG
Sandbahner
mit Interesse verfolge ich eure Diskussion.
Zum Thema Laschen gab es schon verschiedene Lösungen hier im BBF.
Mammut bietet auch welche an, allerdings sind keine Abbildungen vorhanden, so kann ich nichts zur Optik dieser Laschen sagen. Vielleicht hat die schon jemand verbaut?
http://www.carocar.com/html/mammut_zubehor.html
An einer praktikablen Lösung bin ich auch interessiert.
Für eine größere Stückzahl würde sich wahrscheinlich eine geätzte Auflage lohnen.
Problem sehe ich darin, daß die Modellfeldbahner verschiedene Schienenprofile einsetzen

MfG
Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
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Re: Winkellaschen für 2f
Hallo Laschenfreunde,
die unterschiedlichen Schienenhöhen sind sicher ein Problem. Eine gewisse Erleichterung für die Feldbahner entsteht dadurch, daß man die frei liegende Seite nicht profilieren müßte (wie auf Michl's Aufnahme gut zu sehen ist).
Ätzen dürfte an der erforderlichen Schräge der Ober- und Unterkante der Lasche scheitern, es sei denn, auch hier würde der geniale Trick von Thomas Hey'l ziehen, für die Innenkanten keine harte Kante zu bilden, sondern in ein Muster auslaufen zu lassen, damit zunehmend mehr weggeätzt wird (siehe Ziernieten an den Loren). Ansonsten bliebe das Anschleifen im passenden Winkel.
Die Abschrägung an den Längskanten würde dazu führen, daß im montierten Zustand nur die scharfe Außenkante zu sehen ist, was gegenüber einem brutalen Rechteckprofil schon ein Fortschritt wäre.
Die Kehle zu ätzen, wäre in 1:22,5 wohl kein Problem, wenn auch ein Luxus, weil kaum zu erkennen. Eine Lösung in größeren Maßstäben für die Kehle wäre, auch hier auf 'Zierde' zu machen, und von den Enden der Laschen her ein Stückchen einzufräsen.
Grüße
Hans-Peter
die unterschiedlichen Schienenhöhen sind sicher ein Problem. Eine gewisse Erleichterung für die Feldbahner entsteht dadurch, daß man die frei liegende Seite nicht profilieren müßte (wie auf Michl's Aufnahme gut zu sehen ist).
Ätzen dürfte an der erforderlichen Schräge der Ober- und Unterkante der Lasche scheitern, es sei denn, auch hier würde der geniale Trick von Thomas Hey'l ziehen, für die Innenkanten keine harte Kante zu bilden, sondern in ein Muster auslaufen zu lassen, damit zunehmend mehr weggeätzt wird (siehe Ziernieten an den Loren). Ansonsten bliebe das Anschleifen im passenden Winkel.
Die Abschrägung an den Längskanten würde dazu führen, daß im montierten Zustand nur die scharfe Außenkante zu sehen ist, was gegenüber einem brutalen Rechteckprofil schon ein Fortschritt wäre.
Die Kehle zu ätzen, wäre in 1:22,5 wohl kein Problem, wenn auch ein Luxus, weil kaum zu erkennen. Eine Lösung in größeren Maßstäben für die Kehle wäre, auch hier auf 'Zierde' zu machen, und von den Enden der Laschen her ein Stückchen einzufräsen.
Grüße
Hans-Peter
- fspg2
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Re: Winkellaschen für 2f
Hallo,
mit meinen Feldbahn-Radsätzen kamen gestern auch noch ein paar weitere Masterabgüsse vom Prototyping. Noch aus meiner Spur0-Zeit habe ich mir Doppelschienenstühle und Schienenlaschen machen lassen. Diese passen für das Schullern/Hasslerprofil, sowie 0-Scale (Wolfgang Dora).
Da ich noch von diesem Material noch einiges liegen habe, und die Profile S10 ähneln, baue ich mir damit meine Feldbahnschienen.
Die Qualität der Bilder wäre mit einem Makroobjektiv sicherlich deutlich besser, ist aber gerade verliehen. Zum Sehen wird es aber wohl reichen.
Schienenverbinder_Spur0 (fspg2)

1.Masterabguss vom Prototyping unbearbeitet
Schienenverbinder_Spur0-2 (fspg2)

1.Masterabguss vom Prototyping unbearbeitet
Schienenverbinder_Spur0-3Schienenverbinder_Spur0-3 (fspg2)

1.Masterabguss vom Prototyping unbearbeitet
Schienenverbinder_Spur0-4 (fspg2)

1.Masterabguss vom Prototyping unbearbeitet
mit meinen Feldbahn-Radsätzen kamen gestern auch noch ein paar weitere Masterabgüsse vom Prototyping. Noch aus meiner Spur0-Zeit habe ich mir Doppelschienenstühle und Schienenlaschen machen lassen. Diese passen für das Schullern/Hasslerprofil, sowie 0-Scale (Wolfgang Dora).
Da ich noch von diesem Material noch einiges liegen habe, und die Profile S10 ähneln, baue ich mir damit meine Feldbahnschienen.
Die Qualität der Bilder wäre mit einem Makroobjektiv sicherlich deutlich besser, ist aber gerade verliehen. Zum Sehen wird es aber wohl reichen.
Schienenverbinder_Spur0 (fspg2)

1.Masterabguss vom Prototyping unbearbeitet
Schienenverbinder_Spur0-2 (fspg2)

1.Masterabguss vom Prototyping unbearbeitet
Schienenverbinder_Spur0-3Schienenverbinder_Spur0-3 (fspg2)

1.Masterabguss vom Prototyping unbearbeitet
Schienenverbinder_Spur0-4 (fspg2)

1.Masterabguss vom Prototyping unbearbeitet
Zuletzt geändert von fspg2 am Sa 28. Jul 2007, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Frithjof
Frithjof
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Re: Winkellaschen für 2f
Hallo Frithjof,
sieht wirklich *prima* aus ! Leider werden die feinen Rippenplatten und Schwellenschrauben bei der Feldbahn nicht zum Tragen kommen ...
Frage zu den Verbindungslaschen: Wie ist das mit dem Füllstück gedacht ? Sollen da die Schienen bis unter den Kopf ausgeklinkt werden, damit sie über den Laschen zusammenstoßen ?
Grüße
Hans-Peter
sieht wirklich *prima* aus ! Leider werden die feinen Rippenplatten und Schwellenschrauben bei der Feldbahn nicht zum Tragen kommen ...
Frage zu den Verbindungslaschen: Wie ist das mit dem Füllstück gedacht ? Sollen da die Schienen bis unter den Kopf ausgeklinkt werden, damit sie über den Laschen zusammenstoßen ?
Grüße
Hans-Peter
- Helmut Schmidt
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Re: Winkellaschen für 2f
Ich verwende einfach Schienenlaschen zu meinem Feldbahn S10 Profil.

Die Laschen sind geätzt und auf der einen Seite erhaben und von der anderen Seite ist eine Vertiefung angeätzt.
Die Kosten liegen derzeit bei 20 Euro für eine Ätzplatine mit 198 Stück.

Die Laschen sind geätzt und auf der einen Seite erhaben und von der anderen Seite ist eine Vertiefung angeätzt.
Die Kosten liegen derzeit bei 20 Euro für eine Ätzplatine mit 198 Stück.
Helmut Schmidt
- Sandbahner
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Re: Winkellaschen für 2f
Hallo Helmut,
ich wußte doch, daß ich die Ätzplatinen schon mal irgendwo gesehen habe.
Wie hoch wäre bei deiner Ausführung eine Lasche?
MfG
Sandbahner
ich wußte doch, daß ich die Ätzplatinen schon mal irgendwo gesehen habe.
Wie hoch wäre bei deiner Ausführung eine Lasche?
MfG
Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
- fspg2
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Re: Winkellaschen für 2f
Hallo Hans-Peter,
da hast Du leider recht
... aber die bekommt ein Spur0-Freund,
genauso!!
Ich werde die Profile vor dem Einbau mit einer Trennscheibe - in einer Schablone geführt - schlitzen.
da hast Du leider recht
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Leider werden die feinen Rippenplatten und Schwellenschrauben bei der Feldbahn nicht zum Tragen kommen ...
genauso!!
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Frage zu den Verbindungslaschen: Wie ist das mit dem Füllstück gedacht ? Sollen da die Schienen bis unter den Kopf ausgeklinkt werden, damit sie über den Laschen zusammenstoßen ?
Viele Grüße
Frithjof
Frithjof
- Helmut Schmidt
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Re: Winkellaschen für 2f
Hallo, die Laschen sind 1,6 mm hoch und 15 mm lang und aus 0,6 mm Blech geätzt.Sandbahner hat geschrieben:Hallo Helmut,
ich wußte doch, daß ich die Ätzplatinen schon mal irgendwo gesehen habe.
Wie hoch wäre bei deiner Ausführung eine Lasche?
MfG Sandbahner
Nachtrag:
IIf Schienenlaschen Innen (Helmut Schmidt)

Hier noch einmal die Schienenlaschen von mir am Stoß eingebaut und von innen gesehen.
Helmut Schmidt