Ich benötige kein Dach ..... War nur eine nette Idee von Reiner, meine Modulaner sind aber wasserdicht
kleine Dieseltankstelle
Moderator: Marcel
- Marcel
- Buntbahner

Hallo Helmut
Ich benötige kein Dach ..... War nur eine nette Idee von Reiner, meine Modulaner sind aber wasserdicht
.
- Marcel
- Buntbahner

Die Messingteile für die Bühne sind zusammengelötet. Gegenüber der Zeichnung habe ich den oberen Rahmen mehr nach rechts versetzt, damit der Leiteraufgang mehr Abstand vom Holzgestell hat, denn sonst hätte man die erste Leitersprosse nicht richtig betreten können .....
dt41 (Marcel)

dt41 (Marcel)

- Marcel
- Buntbahner

Der Rohbau ist geschafft. Aus 1,4mm Messingrohren habe ich noch ein Geländer gefertigt und an die Bühnenkonstruktion gelötet. Anschliessend die gesamte Konstruktion provisorisch für eine Stellprobe mal zusammengeheftet .....
dt45b (Marcel)

dt47 (Marcel)

dt48 (Marcel)

Als nächstes kommt Farbe ins Spiel ......
dt45b (Marcel)

dt47 (Marcel)

dt48 (Marcel)

Als nächstes kommt Farbe ins Spiel ......
- fspg2
- Buntbahner

Re: kleine Dieseltankstelle
Hallo Marcel,
was machst Du mit der zweiten Seite der Fässer? (Habe ich vielleicht überlesen?) Bleibt sie offen?
Einen schönen Tag
Frithjof
was machst Du mit der zweiten Seite der Fässer? (Habe ich vielleicht überlesen?) Bleibt sie offen?
Einen schönen Tag
Frithjof
Viele Grüße
Frithjof
Frithjof
- Marcel
- Buntbahner

Hallo Frithjof
Nein, die andere Seite der Fässer ist auch geschlossen, siehe das unterste Bild meines letzten Beitrages, welches von der Rückseite aufgenommen ist (...und ich habe die Fässer dazu nicht gedreht ....
)
Ich fertige die Deckel mit einem Presssitz und fummle diese dann hinein. So ca. 10 Versuche waren da jeweils schon nötig, bis dieser schlussendlich am richtigen Ort sass, aber wir Modellbauer haben ja Geduld .... . Anschliessend habe ich den Deckel mit Sekundenkleber fixiert.
Nein, die andere Seite der Fässer ist auch geschlossen, siehe das unterste Bild meines letzten Beitrages, welches von der Rückseite aufgenommen ist (...und ich habe die Fässer dazu nicht gedreht ....
Ich fertige die Deckel mit einem Presssitz und fummle diese dann hinein. So ca. 10 Versuche waren da jeweils schon nötig, bis dieser schlussendlich am richtigen Ort sass, aber wir Modellbauer haben ja Geduld .... . Anschliessend habe ich den Deckel mit Sekundenkleber fixiert.
- Marcel
- Buntbahner

In meinem nächsten Arbeitsschritt habe ich die Messingteile grundiert, mit Autogrundierung aus der Spraydose (wie zuvor die Fässer auch) und anschliessend mit grauer Humbrolfarbe lackiert. Die Fässer haben verschlossene Oeffnungen erhalten (Unterlagsscheibe und 6-kant Mutter), anschliessend einen Anstrich mit hellblauer Humbrolfarbe und eine Behandlung mit Rostpulvern in verschiedenen Farbtönen.dt55 (Marcel)

das hier eingelegte 1,2mm starke Lindenholzbrettchen.....
dt61 (Marcel)

...hat nach dem Zuschneiden mit einem Cuttermesser und der Farb- und Verwitterungsbehandlung, so ausgesehen:
dt62 (Marcel)

Ratet mal, womit ich die Oelspuren dargestellt habe ...... klar mit Oelfarbe
dt66 (Marcel)

das hier eingelegte 1,2mm starke Lindenholzbrettchen.....
dt61 (Marcel)

...hat nach dem Zuschneiden mit einem Cuttermesser und der Farb- und Verwitterungsbehandlung, so ausgesehen:
dt62 (Marcel)

Ratet mal, womit ich die Oelspuren dargestellt habe ...... klar mit Oelfarbe
dt66 (Marcel)

-
Martin Ristau
- Buntbahner

Hallo Marcel
:respekt::respekt::respekt::respekt:
Gruß
Martin
Gruß
Martin
- Regalbahner
- Site Admin
Hallo Marcel,
das wird mal wieder wunderprächtig
Tschau Christoph
das wird mal wieder wunderprächtig
Tschau Christoph
- squirrel4711
- Buntbahner

Hallo Marcel,
wunderschön ! Ich würde dem Modell auf dem Boden vor den Fässern so 2 bis 3 Tropfen Heizöl EL (nicht mehr !!)spendieren. Da hat die Nase auch was davon. Diesel oder Heizöl kriecht von alleine so schön in alle Ecken (schau mal an der Tankstelle auf die Umgebung der Dieselsäulen).
Gruß
Rainer
wunderschön ! Ich würde dem Modell auf dem Boden vor den Fässern so 2 bis 3 Tropfen Heizöl EL (nicht mehr !!)spendieren. Da hat die Nase auch was davon. Diesel oder Heizöl kriecht von alleine so schön in alle Ecken (schau mal an der Tankstelle auf die Umgebung der Dieselsäulen).
Gruß
Rainer
Die Local
Bahn Gesellschaft
wünscht einen schönen Tag 
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu

Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
- Marcel
- Buntbahner

Rainer besten Dank für den Tipp, ...... aber nicht, dass mir einer nachher den Boden ausbaggert....
Das Modell steht noch nicht auf dem richtigen Untergrund, kommt aber noch.
Das Modell steht noch nicht auf dem richtigen Untergrund, kommt aber noch.