Zu viel gedopt ??? Nein ! --- jetzt auch Loren für 1:13 !

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Re: Zu viel gedopt ??? Nein ! --- jetzt auch Loren für 1:1

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Darf ich als (früher) routinierter Modellbahner auch 'mal ein bisschen Senf aus der Tube drücken...?

Die Teile des Muldenkippers würde ich in TTf gießen lassen, auch bevorzugt in Neusilber. Die Paßnasen und Nuten etc. werden in der Größe völlig nutzlos, und den Muldenbock bekommt wohl kaum noch jemand gerade zusammen gesetzt. Ich weiß ziemlich genau, wovon ich rede, da ich früher auch Z-Urmodelle (bay. D VI und Ostbahn-Wagen sowie RhB-Wagen) gebaut habe.

Das mit der Ätzvorlage ist sicher keine gute Idee. Die Lore ist in 1:22,5 maßstäblich, und dass es bei 1:13,3 mit 0,5mm Blechstärke wieder passt, ist eher ein glücklicher Zufall. Und das Material ist eher leichter zu bearbeiten als die 0,3mm in IIf. Aber bei einer Rahmenlänge von 18mm in TTf...? Und einer Spurweite von 5mm...?

Zum Trost will ich aber noch anfügen, dass ich mir die Schrumpfungsmaschine auch schon oft gewünscht habe. Und dann alles gaaaaaaanz vorsichtig anfassen, denn die Statik wächst nicht unbedingt im Kehrwert des Maßstabs.

Dafür aber beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Antworten