Sitzende Figuren bei mL.com

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner

Re: Sitzende Figuren bei mL.com

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

:gruebel: Warum? :gruebel:

:P Vincenz :P
sp1
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von sp1 »

Szigligeti Kerti Vasutak hat geschrieben:Warum?
Weil die Walas-methode darauf beruht, in mehreren Schichten zu arbeiten. Man bearbeitet einen Teil der Figur solange, bis einem das Ergebnis zusagt. Dann fixiert man diesen Arbeitsschritt mittels Backen. Danach arbeitet man an einem anderen Körperteil weiter oder man detailliert den Teil, den man zuvor modelliert hat. Bei Fimo/Fimosoft verbinden sich dabei die verschieden Schichten und Arbeitgänge; bei Efaplast nicht. Das bedeutet, dass du bei Efaplast die Figur in einem Rutsch komplett gestalten musst - wobei die Masse nach einer Weile anfängt störrisch zu werden. Und du hast keine Stelle, an der du die Figur sicher halten kannst.
Das Backen ist aus meiner Erfahrung kein Übel, sondern ein Vorteil. Zeitaufwendiger ist es auch nicht, wenn du an drei Figuren gleichzeitig arbeitest. Eine ist im Ofen, eine kühlt ab, und an einer arbeitest du. Und so reihum - in kleinen Schritten die Figuren aufbauen.

Das war die Kurzfassung. Detailliertere Erkenntnisse gewinnt man, wenn man die Suchfunktion im Buntbahnforum und auf MyLargescale benutzt. Das erste Kapitel der FigureClass hast du gelesen, nehm ich an?
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

Hallo SP1,

ok, ich seh´s ein :steinigung: . Sorry :oops: !

Viele Grüße,

:P Vincenz :P
sp1
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von sp1 »

Hallo Vincenz,

Mittlerweile hab ich mir das von Walas benutzte "Super Sculpey" beschafft, weil mir das Fimo auf Dauer zu teuer wurde. Falls das Thema Figurenbau für dich noch aktuell ist, schneide ich dir gerne ein Stückchen von meinem Block ab.
Antworten