Werkbahn, Feldbahn oder Straßenbahn

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Benutzeravatar
Bahnindianer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 232
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 20:47
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Werkbahn, Feldbahn oder Straßenbahn

Beitrag von Bahnindianer »

Hallo Chris,

ich habe auch das Buch und habe darauf hin bei der HSB versucht Originale der Fotos zu bekommen. Im Archiv der HSB befanden sich aber auch nur die Repros (allerdings von den Repronegativen) aus dem Buch. Diese habe ich auch dann einscannen dürfen. Die Qualität ist jedoch nur unwesentlich besser als die aus dem Buch.

Im gleichen Buch war auch eine stark vereinfachte Zeichung. Diese habe ich ebenfalls eingescannt und auf 1:45 vergrößert. Danach habe ich das Werksfoto von Koppel geoimmen und mit dem Photoshop und seinen Bearbeitungsoptionen so gezerrt und entzerrt bis sich die Zeichung und das Bild deckungsgleich übereinander legen ließen. Dann habe ich nach dem Bild eine neue Zeichung erstellt.

So werde ich hoffentlich auch alle Zeichungen zu unserem OEG-Projekt Oberrheinische Eisenbahngesellschaft) in Bezug auf die Gebäude erstellen können. bei den Triebwagen und Beiwagen hat sich schon einmal jemand die Arbeit gemacht und ich habe einen kompletten Satz dieser Zeichungen.

Jedenfalls an alle ein Danke für das Lob. So macht das Arbeiten Spaß und ich werde wohl auch weiterhin Zeichungen anfertigen und ins Forum einstellen.

Allen weiterhin freie Fahrt und die besten Grüße vom Bahnindianer

roter Bruder hat gesprochen
Antworten