Die CX-L Zugkraftwerte beziehen sich immer auf ebene, gerade Strecke, zu dem Thema Steigungen und Kurven steht auch etwas auf der C-L Webseite. Zusammengefasst wird vorgeschlagen für die Geraden bis zu 4% Steigung, bei R3 bis zu 2,5% und dann für R2 und R1 jeweils 1/4% weniger.Ich bin aber der Meinung, daß bei dieser Geschichte auch die jeweilige Anlage eine große Rolle spielt. Bei mir müssen sich die Loks z.B. eine 35 Meter lange Rampe mit viel Kurven (R3) und 4% Steigung hochmühen. Alleine durch die vielen Kurven entsteht einiges an Reibung, was von den Loks ebenfalls geschleppt werden muß...
Und gerade für kurvenreiche Anlagen werden kugelgelagerte Achsen vorgeschlagen und sauber verlegte Gleise.
Was da so steht macht schon Sinn, das Einzige das ich etwas eigenartig finde ist das Kommentar bzl. zwei-motoriger Loks. In der "Steigungs" Unterlage bei C-L steht daß zwei-motorige Loks "besser für höhere Steigungen geeignet sind" während im "Zugkraft" Dokument steht "die Anzahl der Motoren kann vernachlässigt werden".
Übrigens wurde solche Zugkraftinformation auch in den alten LGB Katalogen veröffentlicht; dort wurde bildlich gezeigt wieviel Achsen jede Lok ziehen konnte.
Das Beste ist halt das alles vorher auszuprobieren ehe man die Trasse festlegt.
@Axel - Die Lösung für Dich ist ganz einfach. Alle LGB Loks abstossen und mit Kiss ersetzen

Per C-L Zugkrafttabelle ist die Zugkraft der Kiss Gem 4/4 802 mehr als doppelt so groß wie die der LGB Ge 4/4 III (1600g/720g).
Gruß Knut