Re: HSB 199.861 Projekt
Verfasst: Sa 25. Okt 2025, 14:06
Hallo zusammen,
Ich bin schon einen großen Schritt weiter gekommen:
Das VEB Johannisthal hat eine verkleinerte Ausgabe des 12 KVD 18/21 entwickelt, statt 14 Liter Hubraum stehen nur 4,4 ccm zur Verfügung, auch die Kühlung hat von Wasser auf Luft gewechselt. Dafür ist der Ölkreislauf und die Anzahl der Takte gleichgeblieben.
Gelagert wird der komplette Motor schwimmend auf Gummilager und damit überragt schon alleine der Motor jeden RhB Triebwagen. Langsam bekomme ich Angst um meine Tunnels. Auch vernehme ich dem Rauschen im Gerüchtewald, dass das Kamel das gleiche Schicksal wie die Xrot 9213 "erleiden" wird und nicht alleine bleibt.... Aber geteilter Modellbau macht einfach mehr Spaß. Mal sehen wie gut die Kopie wird - natürlich ohne Diesel, aber auch mit Kardanantrieb. Dafür läuft das Original noch durch 700 anstatt durch 1050mm Radius.
Viele Grüße Ottmar
Ich bin schon einen großen Schritt weiter gekommen:
Das VEB Johannisthal hat eine verkleinerte Ausgabe des 12 KVD 18/21 entwickelt, statt 14 Liter Hubraum stehen nur 4,4 ccm zur Verfügung, auch die Kühlung hat von Wasser auf Luft gewechselt. Dafür ist der Ölkreislauf und die Anzahl der Takte gleichgeblieben.
Gelagert wird der komplette Motor schwimmend auf Gummilager und damit überragt schon alleine der Motor jeden RhB Triebwagen. Langsam bekomme ich Angst um meine Tunnels. Auch vernehme ich dem Rauschen im Gerüchtewald, dass das Kamel das gleiche Schicksal wie die Xrot 9213 "erleiden" wird und nicht alleine bleibt.... Aber geteilter Modellbau macht einfach mehr Spaß. Mal sehen wie gut die Kopie wird - natürlich ohne Diesel, aber auch mit Kardanantrieb. Dafür läuft das Original noch durch 700 anstatt durch 1050mm Radius.
Viele Grüße Ottmar