Bau(satz)bericht Steuerwagen 99-01-76
Moderator: Martin Ristau
Re: Bau(satz)bericht Steuerwagen 99-01-76
Guten Morgen lieber Kellerbahner,
das wird ein sehr schöner Wagen und es macht Freude, Deinen Bericht zu verfolgen.
Viele Grüße
Andreas
das wird ein sehr schöner Wagen und es macht Freude, Deinen Bericht zu verfolgen.
Viele Grüße
Andreas
-
- Buntbahner
Re: Bau(satz)bericht Steuerwagen 99-01-76
Danke Euch beiden,
das freut mich und wie zuletzt angekündigt … es ist soweit:
StW126 (Kellerbahner)

das Dach muss jetzt drauf !
Hierzu kamen zum einen die Minifräse zum Einsatz und dann, nachdem alles passend gemacht = gefräst war, der gute alte Weißleim – aus gerade aktuellem Anlass: eben auch ein Vorteil von ´holzigen´ Teilesätzen, obwohl ich schon gar nichts gegen Plastik, wie z. B. PS, habe !:
StW133 (Kellerbahner)

Da das Dach, durch die beweglich montierten Türen, etwas mehr an Abstand der Dachlatten benötigt:
StW135 (Kellerbahner)

entstehen ´natürlich´ Lücken.
Man hätte dieselben natürlich auch mit weiteren Latten füllen können aber … Fahrradkette:
StW136 (Kellerbahner)

es geht auch so
Das gute alte Schleifpapier bietet genügend Festigkeit und Dicke, das die Lücken gar kein Problem sind:
StW138 (Kellerbahner)

Und es mit Elan = weiterem Weißleim weiter gehen kann.
Vorher musste jedoch der Schrank nach alten und gebrauchten, früher in Vor-Tempo Zeiten üblichen Stofftaschentüchern durchforstet werden. Und – gefunden:
StW139 (Kellerbahner)

Mit diesem Prachtexemplar passend zugeschnitten wird der Bremsersitz ausgekleidet:
StW141 (Kellerbahner)

und mit ordentlich Leim stabilisiert, schließlich soll ja die Bespannung nicht durch den Fahrtwind oder den Hintern des Bremsers wegrutschen
Die Trockenzeit des Weißleims wurde dann wieder für weitere Mischungsversuche genutzt:
StW144 (Kellerbahner)

Um den Grauton des Dachs zu testen dienten erst mal die Kanten desselben als Versuchsobjekte, wobei gleichzeitig noch zusätzliche Sicherungstechnik erstellt wurde:
StW147 (Kellerbahner)

StW148 (Kellerbahner)

So gesichert konnte es jetzt an die große Fläche gehen:
StW151 (Kellerbahner)

und:
StW152 (Kellerbahner)

das dennoch vorhandene Bangen, ob des ´richtigen´ Farbtons, hatte ein gutes Ende:
StW153 (Kellerbahner)

meine ich zumindest …
Von ganz oben wieder nach ganz unten:
StW155 (Kellerbahner)

Denn die Nutzer des Wagens müssen ihn ja auch seitlich, nach innen erklimmen können.
Also:
StW159 (Kellerbahner)

das Trittbrett in ´originalem´ Rotbraun ist jetzt schon mit dem lasierten ehemaligen Rotbraun des Wagenkastens zu vergleichen und … bleibt natürlich nicht so.
Aber das kommt dann später …
Bis dahin, Gruß vom
Kellerbahner
das freut mich und wie zuletzt angekündigt … es ist soweit:
StW126 (Kellerbahner)
das Dach muss jetzt drauf !
Hierzu kamen zum einen die Minifräse zum Einsatz und dann, nachdem alles passend gemacht = gefräst war, der gute alte Weißleim – aus gerade aktuellem Anlass: eben auch ein Vorteil von ´holzigen´ Teilesätzen, obwohl ich schon gar nichts gegen Plastik, wie z. B. PS, habe !:
StW133 (Kellerbahner)
Da das Dach, durch die beweglich montierten Türen, etwas mehr an Abstand der Dachlatten benötigt:
StW135 (Kellerbahner)
entstehen ´natürlich´ Lücken.
Man hätte dieselben natürlich auch mit weiteren Latten füllen können aber … Fahrradkette:
StW136 (Kellerbahner)
es geht auch so
Das gute alte Schleifpapier bietet genügend Festigkeit und Dicke, das die Lücken gar kein Problem sind:
StW138 (Kellerbahner)
Und es mit Elan = weiterem Weißleim weiter gehen kann.
Vorher musste jedoch der Schrank nach alten und gebrauchten, früher in Vor-Tempo Zeiten üblichen Stofftaschentüchern durchforstet werden. Und – gefunden:
StW139 (Kellerbahner)
Mit diesem Prachtexemplar passend zugeschnitten wird der Bremsersitz ausgekleidet:
StW141 (Kellerbahner)
und mit ordentlich Leim stabilisiert, schließlich soll ja die Bespannung nicht durch den Fahrtwind oder den Hintern des Bremsers wegrutschen
Die Trockenzeit des Weißleims wurde dann wieder für weitere Mischungsversuche genutzt:
StW144 (Kellerbahner)
Um den Grauton des Dachs zu testen dienten erst mal die Kanten desselben als Versuchsobjekte, wobei gleichzeitig noch zusätzliche Sicherungstechnik erstellt wurde:
StW147 (Kellerbahner)
StW148 (Kellerbahner)
So gesichert konnte es jetzt an die große Fläche gehen:
StW151 (Kellerbahner)
und:
StW152 (Kellerbahner)
das dennoch vorhandene Bangen, ob des ´richtigen´ Farbtons, hatte ein gutes Ende:
StW153 (Kellerbahner)
meine ich zumindest …
Von ganz oben wieder nach ganz unten:
StW155 (Kellerbahner)
Denn die Nutzer des Wagens müssen ihn ja auch seitlich, nach innen erklimmen können.
Also:
StW159 (Kellerbahner)
das Trittbrett in ´originalem´ Rotbraun ist jetzt schon mit dem lasierten ehemaligen Rotbraun des Wagenkastens zu vergleichen und … bleibt natürlich nicht so.
Aber das kommt dann später …
Bis dahin, Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...