Bau(satz)bericht Steuerwagen 99-01-76

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
jc94
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1482
Registriert: Di 20. Jun 2023, 21:11
Wohnort: Region Paris, Frankreich

Re: Bau(satz)bericht Steuerwagen 99-01-76

Beitrag von jc94 »

:top:
Benutzeravatar
Floedo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 269
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 10:03
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Bau(satz)bericht Steuerwagen 99-01-76

Beitrag von Floedo »

Guten Morgen lieber Kellerbahner,

das wird ein sehr schöner Wagen und es macht Freude, Deinen Bericht zu verfolgen.

Viele Grüße

Andreas
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 20330
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau(satz)bericht Steuerwagen 99-01-76

Beitrag von Kellerbahner »

Danke Euch beiden,

das freut mich und wie zuletzt angekündigt … es ist soweit:

StW126 (Kellerbahner)
Bild


das Dach muss jetzt drauf !

Hierzu kamen zum einen die Minifräse zum Einsatz und dann, nachdem alles passend gemacht = gefräst war, der gute alte Weißleim – aus gerade aktuellem Anlass: eben auch ein Vorteil von ´holzigen´ Teilesätzen, obwohl ich schon gar nichts gegen Plastik, wie z. B. PS, habe !:

StW133 (Kellerbahner)
Bild


Da das Dach, durch die beweglich montierten Türen, etwas mehr an Abstand der Dachlatten benötigt:

StW135 (Kellerbahner)
Bild


entstehen ´natürlich´ Lücken.

Man hätte dieselben natürlich auch mit weiteren Latten füllen können aber … Fahrradkette:

StW136 (Kellerbahner)
Bild


es geht auch so 😉

Das gute alte Schleifpapier bietet genügend Festigkeit und Dicke, das die Lücken gar kein Problem sind:

StW138 (Kellerbahner)
Bild


Und es mit Elan = weiterem Weißleim weiter gehen kann.

Vorher musste jedoch der Schrank nach alten und gebrauchten, früher in Vor-Tempo Zeiten üblichen Stofftaschentüchern durchforstet werden. Und – gefunden:

StW139 (Kellerbahner)
Bild


Mit diesem Prachtexemplar passend zugeschnitten wird der Bremsersitz ausgekleidet:

StW141 (Kellerbahner)
Bild


und mit ordentlich Leim stabilisiert, schließlich soll ja die Bespannung nicht durch den Fahrtwind oder den Hintern des Bremsers wegrutschen 😉


Die Trockenzeit des Weißleims wurde dann wieder für weitere Mischungsversuche genutzt:

StW144 (Kellerbahner)
Bild


Um den Grauton des Dachs zu testen dienten erst mal die Kanten desselben als Versuchsobjekte, wobei gleichzeitig noch zusätzliche Sicherungstechnik erstellt wurde:

StW147 (Kellerbahner)
Bild

StW148 (Kellerbahner)
Bild


So gesichert konnte es jetzt an die große Fläche gehen:

StW151 (Kellerbahner)
Bild


und:

StW152 (Kellerbahner)
Bild


das dennoch vorhandene Bangen, ob des ´richtigen´ Farbtons, hatte ein gutes Ende:

StW153 (Kellerbahner)
Bild


meine ich zumindest …


Von ganz oben wieder nach ganz unten:

StW155 (Kellerbahner)
Bild


Denn die Nutzer des Wagens müssen ihn ja auch seitlich, nach innen erklimmen können.

Also:

StW159 (Kellerbahner)
Bild


das Trittbrett in ´originalem´ Rotbraun ist jetzt schon mit dem lasierten ehemaligen Rotbraun des Wagenkastens zu vergleichen und … bleibt natürlich nicht so.

Aber das kommt dann später …


Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten