Rollwagen Nr. 28 der Plettenberger Kleinbahn Bauart B&V
Moderator: fido
- Flachschieber
- Buntbahner
- Beiträge: 4253
- Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47
Re: Rollwagen Nr. 28 der Plettenberger Kleinbahn Bauart B&am
Hallo Volker,
vielen Dank für den genialen Tipp.
Beste Grüße,
Marco
vielen Dank für den genialen Tipp.
Beste Grüße,
Marco
Re: Rollwagen Nr. 28 der Plettenberger Kleinbahn Bauart B&am
Hallo Volker!
Zum Deine Frage, Meienen Freund Jan, Besucher Schenkslengfenderer Treff Spur II, giesst ab Schrauben und Mutter M 1 voll funktionsfaehig.Schade, das die Frage ist erst jetzt gekommen, konnte Ich Dir persoenliche Treff mit Freund vermitteln.Ich koennte diesmal nach Schenklengsfeld nicht kommen.Jedenfalls frage ich Jan auf genaue erfahrungen mit Giessen solche Teile.
Gruesst Herzlich
Vladimír
Zum Deine Frage, Meienen Freund Jan, Besucher Schenkslengfenderer Treff Spur II, giesst ab Schrauben und Mutter M 1 voll funktionsfaehig.Schade, das die Frage ist erst jetzt gekommen, konnte Ich Dir persoenliche Treff mit Freund vermitteln.Ich koennte diesmal nach Schenklengsfeld nicht kommen.Jedenfalls frage ich Jan auf genaue erfahrungen mit Giessen solche Teile.
Gruesst Herzlich
Vladimír
- Hydrostat
- Buntbahner
- Beiträge: 5918
- Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
- Wohnort: Wiesbaden
- Kontaktdaten:
Re: Rollwagen Nr. 28 der Plettenberger Kleinbahn Bauart B&am
Hallo Hendric, Marco und Vladimir,
gerne! - ich geb's an Helmut weiter
.
Vladimir, ja, das interessiert mich sehr. Ich bin gespannt, was Jan dazu zu sagen hat.
Schönen Gruß,
Volker
gerne! - ich geb's an Helmut weiter

Vladimir, ja, das interessiert mich sehr. Ich bin gespannt, was Jan dazu zu sagen hat.
Schönen Gruß,
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.
Quiet earth. It's a small world.
Mein Buch bei VGB: Vollendete Baukunst
I'll fly it. I'll make it.
Quiet earth. It's a small world.
Mein Buch bei VGB: Vollendete Baukunst
- Henner (Henry)
- Buntbahner
- Beiträge: 1530
- Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
- Wohnort: Berlin
Re: Rollwagen Nr. 28 der Plettenberger Kleinbahn Bauart B&am
Volker,
Eure Splint-Herstellung ist genial. Danke fuers Zeigen! Ein kleiner Tip fuers Bohren: Ich hatte immer Probleme mit 0.15mm Bohrern zum Herstellen von Gasduesen. Sie brachen an der Spitze. Weiches Messing war am Schlimmsten. Seitdem ich Schneidoel verwende, habe ich keinen Bohrer mehr abgebrochen.
Regards
Eure Splint-Herstellung ist genial. Danke fuers Zeigen! Ein kleiner Tip fuers Bohren: Ich hatte immer Probleme mit 0.15mm Bohrern zum Herstellen von Gasduesen. Sie brachen an der Spitze. Weiches Messing war am Schlimmsten. Seitdem ich Schneidoel verwende, habe ich keinen Bohrer mehr abgebrochen.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
- Hydrostat
- Buntbahner
- Beiträge: 5918
- Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
- Wohnort: Wiesbaden
- Kontaktdaten:
Re: Rollwagen Nr. 28 der Plettenberger Kleinbahn Bauart B&am
Hallo zusammen!
Da wäre zum Einen das Achslager,

bei dem der Anguss auf der Auflagefläche lag,

und zum Anderen die Teile für die Bügelpendelaufhängung; hier das obere Bauteil, das seitlich am Drehgestell liegt:

Die Kugelpfanne im Bolzen ist das Auflager für das Bügelpendel:

Das ist das untere Gegenstück, das im Rahmenquerträger verbaut wird und in das ebenfalls ein Bolzen mit Kugelpfanne eingesetzt wird. Der Wagen "hängt" also tatsächlich am Drehgestell.


Frithjof fräst (neben etlichen anderen Teilen) die Bügelpendel für mich, in die Nietenschrauben mit halbkugeligem Kopf als Gegenstücke zu den Pfannen eingesetzt werden. Vielen Dank, Frithjof - auch dass ich Deine folgenden drei Aunahmen verwenden darf!



Ich habe derweil mit dem Verlöten der Drehgestelle angefangen. Gut zu erkennen sind die länglichen Schlitze, unterhalb deren die Bügelpendel liegen werden. Die Drehgestelle erhalten einen wasserstrahlgeschnittenen Kern, der dann auch die sichtbaren Seitenwände bildet und die obere Aufhängung (das zuerst beschriebene Gussteil) aufnimmt.

Die Schmutzfangbleche und das mittlere quadratische Abdeckblech sind mit Bolzenimitationen Schlüsselweite 0,8 mm ausstaffiert.

Die Kleinteile sind mit dem Widerstandslöter montiert, das kleine Abdeckblech aber mit der Flamme, da sich das Widerstandslöten m.E. für gleichmäßige flächige Verlötungen nicht eignet. Beim zweiten Drehgestell hat's dann auch ohne Verzug geklappt
.

Schönen Gruß,
Volker
Vielen Dank, Henry, jetzt geht's bedeutend besser ... allerdings habe ich die Gussteile diesesmal zusätzlich auch härten lassen:Henry hat geschrieben:Seitdem ich Schneidoel verwende, habe ich keinen Bohrer mehr abgebrochen.Regards
Da wäre zum Einen das Achslager,

bei dem der Anguss auf der Auflagefläche lag,

und zum Anderen die Teile für die Bügelpendelaufhängung; hier das obere Bauteil, das seitlich am Drehgestell liegt:

Die Kugelpfanne im Bolzen ist das Auflager für das Bügelpendel:

Das ist das untere Gegenstück, das im Rahmenquerträger verbaut wird und in das ebenfalls ein Bolzen mit Kugelpfanne eingesetzt wird. Der Wagen "hängt" also tatsächlich am Drehgestell.


Frithjof fräst (neben etlichen anderen Teilen) die Bügelpendel für mich, in die Nietenschrauben mit halbkugeligem Kopf als Gegenstücke zu den Pfannen eingesetzt werden. Vielen Dank, Frithjof - auch dass ich Deine folgenden drei Aunahmen verwenden darf!



Ich habe derweil mit dem Verlöten der Drehgestelle angefangen. Gut zu erkennen sind die länglichen Schlitze, unterhalb deren die Bügelpendel liegen werden. Die Drehgestelle erhalten einen wasserstrahlgeschnittenen Kern, der dann auch die sichtbaren Seitenwände bildet und die obere Aufhängung (das zuerst beschriebene Gussteil) aufnimmt.

Die Schmutzfangbleche und das mittlere quadratische Abdeckblech sind mit Bolzenimitationen Schlüsselweite 0,8 mm ausstaffiert.

Die Kleinteile sind mit dem Widerstandslöter montiert, das kleine Abdeckblech aber mit der Flamme, da sich das Widerstandslöten m.E. für gleichmäßige flächige Verlötungen nicht eignet. Beim zweiten Drehgestell hat's dann auch ohne Verzug geklappt


Schönen Gruß,
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.
Quiet earth. It's a small world.
Mein Buch bei VGB: Vollendete Baukunst
I'll fly it. I'll make it.
Quiet earth. It's a small world.
Mein Buch bei VGB: Vollendete Baukunst
- Peter_T1958
- Buntbahner
- Beiträge: 142
- Registriert: Mi 9. Jul 2014, 21:25
- Wohnort: Schaffhausen (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Re: Rollwagen Nr. 28 der Plettenberger Kleinbahn Bauart B&am
Hallo Volker
Ich habe mich nun doch hier registrieren lassen, weil ich erstens endlich mal auf Deutsch in einem Forum schreiben kann und zweitens, weil ich spüre, dass die Metamorphose zum Modelleisenbahner nicht mehr weit ist
Was deine Gussteile anbelangt, läuft mir schlicht das Wasser im Munde zusammen. Insbesondere das Achslager macht sprachlos!!! Das ist Modellbau auf höchstem Niveau - gratuliere!
P.S. Die Wagennummern hast du als Ätzteile ausgelegt. Habe ich dich schon mal gefragt, ob du dies selbst bewerkstelligst?
Ich habe mich nun doch hier registrieren lassen, weil ich erstens endlich mal auf Deutsch in einem Forum schreiben kann und zweitens, weil ich spüre, dass die Metamorphose zum Modelleisenbahner nicht mehr weit ist

Was deine Gussteile anbelangt, läuft mir schlicht das Wasser im Munde zusammen. Insbesondere das Achslager macht sprachlos!!! Das ist Modellbau auf höchstem Niveau - gratuliere!
P.S. Die Wagennummern hast du als Ätzteile ausgelegt. Habe ich dich schon mal gefragt, ob du dies selbst bewerkstelligst?
"Siplicity is the ultimate sophistication" - Leonardo Da Vinci-
- fspg2
- Buntbahner
- Beiträge: 7004
- Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
- Wohnort: in der Nähe von Braunschweig
Re: Rollwagen Nr. 28 der Plettenberger Kleinbahn Bauart B&am
Hallo Peter,
schön, dass Du den Weg zu uns hier gefunden hast
Deine Beiträge bei finescalerr haben mich begeistert.
http://www.finescalerr.com/smf/index.php?topic=1976.0
Ich finde, dass Du uns hier ebenfalls Dein Projekt vorstellen solltest, auch wenn Deine "Metamorphose zum Modelleisenbahner" erst in den Startlöchern steht.
Mit Deiner Ausdauer und Liebe zum Detail kannst Du uns nur bereichern
Viele Grüße
Frithjof
schön, dass Du den Weg zu uns hier gefunden hast

Deine Beiträge bei finescalerr haben mich begeistert.
http://www.finescalerr.com/smf/index.php?topic=1976.0
Ich finde, dass Du uns hier ebenfalls Dein Projekt vorstellen solltest, auch wenn Deine "Metamorphose zum Modelleisenbahner" erst in den Startlöchern steht.
Mit Deiner Ausdauer und Liebe zum Detail kannst Du uns nur bereichern

Viele Grüße
Frithjof
Viele Grüße
Frithjof
Frithjof
- Helmut Schmidt
- Buntbahner
- Beiträge: 3967
- Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
- Wohnort: Barsinghausen
- Kontaktdaten:
Re: Rollwagen Nr. 28 der Plettenberger Kleinbahn Bauart B&am
Hallo Peter,
Herzlich Willkommen und wenn wir dir bei der Metamorphose behilflich sein können, herzlich gern.
Herzlich Willkommen und wenn wir dir bei der Metamorphose behilflich sein können, herzlich gern.
Helmut Schmidt
Re: Rollwagen Nr. 28 der Plettenberger Kleinbahn Bauart B&am
Hallo Volker,
auch als Echtdampfer bin ich von den Gussteilen begeistert. Dürfte ich dich bitten vielleicht ab und zu eine Münze (oder ähnliches) als Grössenvergleich dazuzulegen damit ich abschätzen kann ob Gussteile für mich in Frage kämen. Besten Dank.
gi
auch als Echtdampfer bin ich von den Gussteilen begeistert. Dürfte ich dich bitten vielleicht ab und zu eine Münze (oder ähnliches) als Grössenvergleich dazuzulegen damit ich abschätzen kann ob Gussteile für mich in Frage kämen. Besten Dank.
gi
- Hydrostat
- Buntbahner
- Beiträge: 5918
- Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
- Wohnort: Wiesbaden
- Kontaktdaten:
Re: Rollwagen Nr. 28 der Plettenberger Kleinbahn Bauart B&am
Hallo zusammen,
Um Deine Frage zu beantworten: Nein und nein
. Dazu fehlen mir die räumlichen Voraussetzungen. Ich lasse die Teile nach meinen Zeichnungen ätzen. Da gibt es etliche Anbieter, ich kann Dir aber per PN gerne jemanden empfehlen.
. Die Bilder mit der Münze liefere ich gerne gelegentlich nach. So lange musst Du mal zu Vergleichszwecken mit diesen Arbeiterhänden Vorlieb nehmen:

So winzig sind die Teile aber nicht; das Achslager ist ca. 20 mm lang.
Schönen Gruß,
Volker
... und hallo Peter, auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum! Auch ich bin gerne bereit, Deine Metamorphose zu befördern. Wenn's nicht dazu kommt - auch egal. Ich finde Deinen Modellbau auch ohne das Thema Eisenbahn absolut bemerkens- und zeigens(!)wert.Peter_T1958 hat geschrieben:P.S. Die Wagennummern hast du als Ätzteile ausgelegt. Habe ich dich schon mal gefragt, ob du dies selbst bewerkstelligst?
Um Deine Frage zu beantworten: Nein und nein

Vielen Dank, Hans, ich schäme mich ja schon fast, weil ich hier nur noch zugelieferte Teile zeige ... aber auch zum Messingfeinguss fehlen mir die Voraussetzungengiovanni hat geschrieben:Hallo Volker,
auch als Echtdampfer bin ich von den Gussteilen begeistert. Dürfte ich dich bitten vielleicht ab und zu eine Münze (oder ähnliches) als Grössenvergleich dazuzulegen damit ich abschätzen kann ob Gussteile für mich in Frage kämen. Besten Dank.
gi


So winzig sind die Teile aber nicht; das Achslager ist ca. 20 mm lang.
Schönen Gruß,
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.
Quiet earth. It's a small world.
Mein Buch bei VGB: Vollendete Baukunst
I'll fly it. I'll make it.
Quiet earth. It's a small world.
Mein Buch bei VGB: Vollendete Baukunst