Hallo zusammen,
Ich habe euch eine kleine Erklärung zu den Erstklasssitzen versprochen - hier ist sie:
Ich habe lange gesucht um eine geeignete Methode zu finden die Sitze einigermassen vorbildgerecht aussehen zu lassen.
Die Variante mit den gebogenen Kunststoffplättchen ist leider während der Herstellung ausgeschieden, der Prototyp war witzigerweise das einzige Exemplar das sich problemlos machen liess.

(baumschulbahner)
Bei den anderen Sitzen ist während dem Kleben teilweise mehrmals die eine oder andere Klebestelle gerissen oder einmal sogar durch die Spannung das Plättchen gerissen.
Ich habe so in vier Tagen knapp drei Sitze geschafft.
Da ich eigentlich noch andere Pläne hatte als meine Zeit mit Klebeversuchen zu verbringen habe ich begonnen, die Polsternachbildungen aus zugeschnittenen Teilen des erwähnten Klemmbrettes zu fertigen.
Dies ging mit der Hilfe eines Druckluftschleifers und der Feile ziemlich speditiv.
Zusammengesetzt sieht das so aus:

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)
Da der Wagen zwei Abteile zweiter Klasse und ein Abteil erster Klasse hatte sind auch die Sitze in allen Abteilen unterschiedlich.
Das Erstklassabteil hatte Kpofstützen und Armlehnen, die Zweite Klasse lediglich durchgehende gut gepolsterte Bänke.
Die Erstklasssitze sehen nach dem (leider etwas schrägen) Verkleben so aus:

(baumschulbahner)
Das Erstklassabteil wurde nach 1956 als die erste Klasse abgeschafft wurde zum Raucherabteil, die beiden ehemaligen Zweitklassabteile zu Nichtraucherabteilen.
Dementsprechend ist auch die Farbgebund des Polsterbezuges.

(baumschulbahner)
Ich habe mangels verlässlicher Quellen angenommen dass die Polsterfarbe gewechselt hat, falls sich die RhB damals diese Mühe nicht gemacht hat ist es halt nun in meinem Wagen so
Die Kopftüchlein habe ich nach dem Trocknen mit dem Pinsel aufgemalt.
Zur Kontrolle in den Wagen eingesetzt sehen die Sitzbänke so aus:

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)
Der Glanz wird bald verschwinden, ich werde die Sitze mit mattem Klarlack überziehen sobald ich wieder ein paar Teile dafür gesammelt habe.
Was meint ihr?
Viele Grüsse,
Urias