MOB As 101

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

ottmar
Buntbahner
Buntbahner

Re: MOB As 101

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

der Wagen ist soweit fast fertig - zu dem fast komme später. Aber zuerst die Bilder.

MOB As 101 fertig 16 (ottmar)
Bild

Die nochmal korrigierte Wagenhöhe - ich habe noch 2 mm gefunden zum Tieferlegen - komme mir fast vor wie der seelige Manta-Fahrer :lol:

Aber jetzt stimmt die Dachlinie und gegenüber dem LGB Wagen liegt er jetzt 9 mm tiefer!!!! Schade das ich kein Vergleichsoto zum orginal LGB Wagen mehr schiessen kann.

MOB As 101 fertig 17 Dachhöhe (ottmar)
Bild

Für die Beleuchtung habe ich Lampen von Graupner verwendet, versorgt werden die - je zwei in Reihe geschaltet 3 V Typen - Lampen über eine UBEC aus dem Modellbau (42 Volt 5 Ampere Turnigy). Gepuffert über einen 10000uF Elko mit Ladeelektronik. Die echten Glühlampen sorgen für eine heimelige Atmosphäre bei Nacht.

MOB As 101 fertig 18 Nacht (ottmar)
Bild

Was noch fehlt ist das Vakuumauslöseventil, der des LGB Mohrenkopf unter der Nummer 4025/19 wäre genau richtig, aber leider ist zurzeit keine zu bekommen, hat jemand noch ein solches Teil in der Restekiste und würde sich davon trennen?

Außerdem würde ich gerne auf einige PN's antworten:

1. habe eine frage zu deiner Proxxon Kreissäge . Hast du den Spaltkeil mit den Sägeblatt schutz einfach abgesägt oder abgebaut ? Ich ärgere mich damit auch rum . Was für ein Sägeblatt nimmst du für den LGB Kunststoff ? Ich habe auch noch ein Paar wagen zu verbreitern stehen .

Den Splatkeil habe ich einfach abgesägt und für solch feine Sägearbeiten verwende ich das orignal montierte 50 mm Hartmetallblatt.

2. Seit lange Zeit lese ich regelmassig ihre Posts ...

Mein Frage: auf ihre letzte Bild sehe ich ein sehr schoene Beschruftung auf ihre Golden Pass Wagon. Koennen sie mir sagen auf welche weise sie dieses bekommen hat?

Die Beschriftung ist von Color Transfer Rein http://www.color-transfer-service.de/ - aber ein volle Geldbörse ist leider nötig. Dafür stimmt die Qualität

Viele Grüße Ottmar

der jetzt endgültig den Plaste Dampfer weitermacht und die AC/DC Technik mal probiert
RhBler
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von RhBler »

Hi Ottmar

Sieht super aus, dein Salonwagen. Ich hätte da auch noch ein paar, zum verbreitern =)

Gruss
Stefan
Battli
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Battli »

Hallo Ottmar!
Leider sind meine Salonwagen recht selten unterwegs, da sie katastrophale Laufeigenschaften aufweisen, sehr gerne aufsteigen und entgleisen. Dein Umbau (nein, ich werde sie nicht verbreitern) macht mir Mut, mal ans Tieferlegen zu gehen und den Drehgestellen ein Bisschen mehr "Auslauf" zu gewaehren. Tolles Projekt, gefaellt!
Cheers, Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
Greg IIm

Beitrag von Greg IIm »

Schöne Arbeit !
Antworten