die z. T. "exotisch" anmutenden Kuriositäten, die Ihr in den Beitrag für Dampfloks eingestellt habt, verursachen bei mir schon eine gewisse bastlerische Unruhe ...
Habt Ihr vielleicht auch entsprechende Beispiele für eigenwillige/ungewöhnliche Akkuloks? Ich jongliere zwar schon mit meinen übrigen "Baustellen", aber da hätte ich noch Lust, etwas neues anzufangen. Im WWW bin ich nicht so recht fündig geworden. Die Akkuloks sind entweder zu groß (bei mir soll es wieder Gn15 werden) oder entsprechen zu sehr der klassischen Grubenlok. Eine Grubenlok an sich wäre aber aufgrund der geringeren Spurweite gar nicht so schlecht. Da gibt es mit sicherheit einige Situationen/Vorbilder, wo diese (ausgedienten Grubenloks) feldbahnmäßig eingesetzt wurden ...
Hallo Gerald,
suche mal ein wenig in der Bildergalerie der Mitglieder, da findest du bestimmt was: Bild vom Feldbahner geborgt
Es handelt sich um einen Bartz Akuschlepper.
MfG
Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
viele abenteuerliche Grubenloks kann man auch hier: http://www.rail.lu
unter den Museums- und Bergwerkseiten finden.
Aber Vorsicht, dafür braucht's viel Zeit
Hallo Rabe etc.
Ich weiss nicht, ob das eine altbekannte Kamelle ist, aber es gibt ein (freies) Graphikprogram namens GIMP, mit dem man perspektivische Bilder entzerren kann, um Zeichnungen anzufertigen. Ich habe das mal mit der obigen Lok gemacht; als Test eine Seitenansicht. Das funktioniert allerdings nur fuer Flaechen, die in einer Ebene liegen. Man muss jede Flaeche getrennt entzerren. Besonders gut eignen sich natuerlich kastenfoermige Vorbilder. Falls Interesse besteht, kann ich eine "Gebrauchsanleitung" fuer diese Entzerrung liefern.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Danke für Eure Vorschläge, aber der Funke ist da leider noch nicht 100%ig übergesprungen ...
@Christoph
Auf rail.lu hab' ich auch schon gestöbert, da gibt es wirklich interessante Sachen - und Zeit braucht man wirklich!
@Thomas/kastenlokker
Das Teil finde ich klasse, erinnert mich an die E-Loks, die in der Tunnelbahn von Chicago verwendet wurden. Ich kann mich mit dem Thema "Oberleitung" aber (noch) nicht so ganz anfreunden ...