Soeben habe ich die letzten Schrauben an meinem Holzkastenkipper festgezogen! Nach knapp 4 Monaten Bauzeit nähert sich dieses Projekt aus rund 90kg Stahl und Holz nun dem Ende.
Hokaki_komplett (maschinist)

Fertig!alle Baugruppen sind montiert, nach der Funktionsprobe wird das ganze zum Lackieren nochmals zerlegt.
Meine Variante der Kippkastenklappenverriegelung ist zwar beim Vorbild nicht soweit verbreitet gewesen, doch lag mein Augenmerk auf der Funktionalität desselben. Er sollt von beiden Stirnseiten aus bedienbar sein, das geht schneller als zwei von einander unabhängige Riegel oder dergleichen.
Klappenverschlu_verriegelt (maschinist)

Der in die Riegelaufnahme eingebrachte Schlitz, in die Riegelenden jeweils einschnappen, hat am unteren Ende eine kleine "Nase", um ein selbsttägis Öffnen des Verschlusses zu verhindern.
Klappenverschlu_entriegelt (maschinist)

Der Kippkasten wird durch eine Kette im Kippwinkel begrenzt, die durch Einsatz eines Karabinerhakens trennbar ausgeführt ist, um ggf. den Kasten vom Rahmen abheben zu können. Die Länge der Kette und damit der Kippwinkel sind so gewählt, das der Schwerpunkt immer noch in Höhe der Räder liegt, damit ein Umkippen des Wagens bei gekippten Kasten verhindert werden kann.
Kippkasten_in_Kippstellung01 (maschinist)

Kippkasten_in_Kippstellung02 (maschinist)

In den nächsten Tagen werde ich mich dann der Farbgebung widmen, sämtliche Beschläge werden schwarz, das Holz mit Halböl behandelt. Die Beschriftung und das Fabrikschild vervollständigen den 0,125m³-Kipper.
mal sehen, was ich als nächstes anfange...

vlg sven