Ich habe hier die IV K 132 von LGB (die Grüne)
Es wurden insgesamt 96 Stück dieser schönen Maschine im Zeitraum von 1892 bis
1921 in 12 Lieferserien gebaut. Unser Modell wurde 1899 mit der Fabrikationsnummer 2381 von der Firma Hartmann im 4. Lieferlos ausliefert.Später erhielt die Maschine die Nummer 99 539. Ab 1962 wurde 25 Maschinen einer Rekonstruktion im RAW Görlitz unterzogen, wozu auch diese Maschine zählt. Unser Modell ist eindeutig eine Rekomaschine. Heute fährt die 132 auf der Strecke Radebeul / Radeburg und wird vor allem bei Traditionszügen eingesetzt.
Nun der Vergleich der Maße von Original zum Modell. Dabei werde ich als Basis den Maßstab 1:20 nehmen, da es sich um eine Maschine der 750 mm Spurweite handelt.
Maße: Originalmaß / 1:20 / Modell
Länge über Puffer: 9000 / 450 / 470
Breite : 2000 / 100 / 100
Höhe über Schlot: 3150 / 158 / 165
Höhe Kesselmitte : 1620 / 81 / 87
Achsabstand im Fahrgestell : 1400 / 70 / 80
Drehzapfenabstand der beiden Fahrgestelle : 4800 / 240 / 240
Schlotdurchmesser : 390 / 19,5 / 24
Raddurchmesser : 760 / 38 / 37
alle Maße mit Lineal gemessen.
Jetzt kann sich jeder ein eigenes Bild über die schon bekannte Unmaßstäblichkeit der Lok machen. Trotzdem gefällt mir gerade diese Lok besonders, wie ich auch glaube, vielen anderen.
Alle Angaben zum Original stammen aus dem Eisenbahnjournal 8/92 "Die sächsische IV K ' ISBN 3-922404-41-3.
Jens (HKB)
Sächsische IV K (LGB)
Moderator: Schrauber
Re: Sächsische IV K (LGB)
Zu Beschriftungswariante der IVK habe ich mir meine umgenummert, in 99 1608-1.
Dies erschien mir Richtig, da diese keine Schafenbergkupplung hat und die Dachluken auch richtig angesetzt sind. Die Schneeräumer kann man abschrauben und das fehlende Stück ersetzen.
Im übrigen finde ich das Modell sehr gelungen, und die Diskussion der Spurweite in "G" ist schon ausgiebig diskutiert worden.
Gruß, der Kritiker
Dies erschien mir Richtig, da diese keine Schafenbergkupplung hat und die Dachluken auch richtig angesetzt sind. Die Schneeräumer kann man abschrauben und das fehlende Stück ersetzen.
Im übrigen finde ich das Modell sehr gelungen, und die Diskussion der Spurweite in "G" ist schon ausgiebig diskutiert worden.
Gruß, der Kritiker