wie kann ich mir mit einfachen sachen eine dampfmaschiene bauen ?

Moderator: GNEUJR
Nimm doch einfach Messingrohr, löte es zusammen und fülle es mit Wasser. Dann auch am anderen Ende fest verlöten und dann WÄRME !!!.ja die bausätze kenn ich aber das is doch langweilg ich dachte mir eher nen paar messing/kupfer rohre zusammen löten u.s.w
viereka hat geschrieben:Hi,Nimm doch einfach Messingrohr, löte es zusammen und fülle es mit Wasser. Dann auch am anderen Ende fest verlöten und dann WÄRME !!!.ja die bausätze kenn ich aber das is doch langweilg ich dachte mir eher nen paar messing/kupfer rohre zusammen löten u.s.w
Falls Dir das Ding dann um die Ohren fliegt, hast Du schon mal die Funktion eines kleinen Kesselzerknalls erlebt. Was ich hier beschreibe, ist zwar sehr einfach, aber ganrantiert nicht langweilig und auch richtig gefährlich. Gibt aber wahrscheinlich mehr Kick, als so einen Scheißbausatz, bei dem sich Fachleute etwas gedacht haben, als Anfänger zusammen zu setzen.
Allerdings solltes Du es vielleicht doch nicht machen und es mit einem einfachen langweiligen Bausatz versuchen, falls Du nicht eine Werkstattausrüstung und auch die Fertigungsfähigkeiten zum kompletten Selbstbau hast. Hier im Forum haben schon mehrere Leutchen einen solchen Bausatz zusammengesetzt und von Langerweile war da nie die Rede
Ganz einfach ist aber ein Papprohr, darin einen runden Deckel und dann pusten. Hat auch eine der Dampfmaschine ähnliche Funktion und ist bei weitem nicht so gefährlich und einfach
Hi,hollowman4 hat geschrieben: @fido THX das is doch mal ein wortbloss woher kriegen ?
Der Plan ist interessant. Aber fairerweise sollte man auch dem jungen Menschenkind hollowman4 sagen, dass man dazu z.B. Hartlöten und Einiges an mechanischen Fertigkeiten für die dort beschriebenen oszillierenden Zylinder mitbringen muß. Und da wäre es interessant, ob hollowman4 eben diese Fertigkeiten und die entsprechenden Werkzeuge hat, nicht dass er sich falsche Hoffnungen macht. Den Kessel kann man von Ralph Reppingen kaufen und der ist von hervorragender Qualität. Wenn man die Zylinder nicht selbst bauen kann, (oder möchte), so lassen sich welche der Firma Krick verwenden. Aber das ist ja dann wieder "nur" ein Bausatz, allerdings, mein Modellbahnfreund ist ganz heiß darauf, den zusammen zu setzen. Also werde ich ihn bestellen "müssen", damit es nach dem jetzigen Projekt wieder etwas Neues geben kann.Hallo bin neu und hab schon die erste frage ,
wie kann ich mir mit einfachen sachen eine dampfmaschiene bauen ?