Hallo Buntbahners,
die neue Gartenbahnsaison steht bevor und aus diesem Anlaß werde ich meinen verbliebenen LGB-Fuhrpark umgestalten...
Beginnen möchte ich mit einem 2-achsigen Personenwagen aus der Startpackung. Folgende Umbaumaßnahmen sind geplant :
Für den Rahmen sind folgdene Umbaumaßnahmen geplant.

Die Türen an den Einstiegsbühnen werden gegen Ketten ersetzt. Dazu werden die "Scharniere" zugebastelt.

Die Scherengitter an den Übergängen werden entfernt und das Loch in der Bühne geschlossen.

Die angegossenen Bremsleitungen werden freistehende ersetzt.

Die Bühne selbst wird einen echten Holzboden bekommen mit stellenweisem freien Druchblick

Auch die Trittstufen werden gegen Eichenbretter ersetzt.

An den Pufferbohlen wird eine Vorbildgerechte Kupplung mit Ketten (ähnlich der Balancierhebel-Kupplung) verbastelt

Die Drehgestelle werden festgesetzt und die LGB-Kupplungsaufnahmen entfernt (Kuppeln nur noch über Ketten

)
Auf den Aufbau warten die folgenden Arbeiten :

Die Türen werden verschlossen und die klobigen Scharniere gegen feinere ersetzt.

Der Wagenkasten wird neu lackiert und beschriftet

Der Innenraum wird mit Holz "vertäfelt"

Es gibt eine neue Inneneinrichtung mit Längsbänken und Traglastenabteil sowie einen schönen gemütlichen Kanonenofen

Die Fenster werden neu eingesetzt.
Dann war da noch das Dach

Die Oberlichte werden entfernt

Das Dach bekommt eine neue Lage "Teerpappe"
Und zu guter Letzt :

Einmal unter die Airbrush und "betriebsverschmutzen"

Sowie ein paar Figuren zum Beleben der Szenerie.
Hab ich was vergessen ?
Für Nachahmer werde ich das ganze natürlich in Form einer Bastelanleitung hier einstellen.