Hübner Gleise Spur Ie und Spur II jetzt bei HEGOB

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Hübner Gleise Spur Ie und Spur II jetzt bei HEGOB

Beitrag von Thomas Engel »

:D Hallo Zusammen,

folgende interessante Neuigkeiten gibt es zum Thema Lieferanten für Gleise auf der Hübner Homepage:
Gleisoberbau Spur 1e und Spur2

mit sofortiger Wirkung hat die Fa. Hegob den gesamten Gleisoberbau in Spur 1e und 2 in seinen Vertrieb aufgenommen.
Bitte alle Anfragen bezüglich dieser Teile an diese Firma richten.

Wünsche, Anfragen und Bestellungen von Loks und Wagen der Baugrösse 1e richten Sie bitte nach wie vor an uns.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr W. R. Hübner
:telefon: Ich habe gerade mit Thomas Obst telefoniert. Er würde Euch gerne kurzfristig über alles informieren, doch muß er sich im Moment um seine Messevorbereitung für die Messen in Paris (28.-30.11.) und München (3.-7.12.) kümmern, er freut sich jetzt schon auf Euren Besuch !

:time: Nach den Messen steht er ab der 2. Dezemberwoche gerne für alle Anfragen zur Verfügung, Ihr werdet dann auch schnellstmöglich über das BBF auf dem Laufenden gehalten.

:arrow: Ich denke, das wir mit HEGOB einen zuverlässigen Lieferanten haben, bei dem die Gleisproduktion für den Maßstab 1:22,5 nach den Wirren der letzten Zeit in guten Händen sein wird.

Grüße aus Solingen

:wink: Thomas Engel
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner

Re: Hübner Gleise Spur Ie und Spur II jetzt bei HEGOB

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Thomas

seit wann produziert Hübner (oder hat) Spur 2 (oder auch IIm?)Gleise?

Grüße

Marco
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner

Hallo Flachschieber,

:?: DAS ist ein lange Geschichte... Um sie abzukürzen:

Das momentan beliebteste Normalspurgleis in 1:22,5 mit Spurweite 64mm wurde vor Jahren von Herrn Schulz aus Berlin entwickelt und vertrieben. Die Gleise wurden jedoch schon immer bei Firma Hübner produziert. Nachdem Herr Schulz den Vertrieb Mangels Nachfrage einstellte, verschwand alles im Hübner'schen Keller.

:arrow: Im Sommer dieses Jahres kam wieder Schwung in die Sache, als auf der Jahreshauptversammlung der IG Spur II in Schenklengsfeld nebenbei intensiv über das Thema "Wo bekommen wir in Zukunft vernünftige Gleise" diskutiert wurde. Nachdem im Spur II Spannwerk etliche Diskussionen zu diesem Thema gelaufen sind, hat man bei Hübner angefragt, ob und zu welchen Preisen das Gleis wieder aufgelegt werden könne, da mittlerweile der Weiterbau der hauptsächlich aus diesem Material bestehenden IG Spur II Modulanlage (im Normalspurbereich) gefährdet schien.

Das Angebot von Hübner war jedoch von der Preisseite her so gestaltet, das man sein Desinteresse an diesem Nischenprodukt ablesen konnte. Durch die guten Kontakte von Thomas Obst, dem Inhaber der Firma Hegob Modellbahnen aus Solingen, zu Herrn Hübner wurde die wohl für allen beste Lösung für dieses Problem gefunden, indem er die komplette Produktgruppe der Gleise für Spur Ie und II von Hübner übernommen hat.

Hegob ist unter Anderem als langjähriger, zuverlässiger Lieferant u.a. für Gleise in Spur 0 und Spur I in der Szene ein Begriff und wird uns ein faires Preisangebot für die Gleise unterbreiten. Es liegt dann an uns, ob wir durch Kauf der Produkte dazu beitragen, das nicht irgendwann wieder ein so gutes Produkt wie das ehemalige Schulz-Gleis vom Markt verschwindet.

Was im Einzelnen in Kürze angeboten wird, erfahrt Ihr selbstverständlich HIER und im IG Spur II Spannwerk am schnellsten, ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß

:wink: Thomas Engel
IG Spur II Mitglied
Nordländer
Buntbahner

Beitrag von Nordländer »

Hej Allerseits.. :respekt: ....sind ja gute Aussichten wenn Hegob in der Spur II aktiv wird.
Vor etwa 10 Jahren wurde schon einmal ein Schwellenband in der Spur IIm von Hegob angeboten. :idee: Habe damals den Restbestand übernommen und ihn bei mir im Modulbau gut gebrauchen können. Mit dem Ie Gleis (23,4 mm) ist mir da auch schon eine Idee gekommen, :ideadev: wenn man dieses Gleis in der Spur II verwenden würde, ergäbe es dann eine Spurweite von 530 mm(23.5mm), also eine Feldbahn mit recht starkem Gleismaterial. :mukkies: S18 wird auch bei Feld und Moorbahnen im Emsland (Saterland) eingesetzt. Die zweite Frage stellt sich, ob auch Weichen mit zum Programm gehören.
:magic: Schöne Grüße vom Nordländer :bia:
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner

Hallo Nordländer,

Die Idee mit der Profilhöhe ist gut.

kleine Kritik an Deiner Idee: Wenn Du Lust auf Kompatibilität zu vorhandenen Spur II Feldbahnsachen suchst, würde ich auf 30mm Spur gehen, da ist bereits sehr viel Substanz (Loks, Wagen, Module) vorhanden und es wird ständig mehr. Für eine Insellösung halte ich Deine Idee für gut brauchbar.

Weichen wird es meines Wissens nach auch geben, sonst lohnt sich kein Gleissystem.

Gruß

Thomas Engel
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Thomas

Danke für die Info.Dann bleibt abzuwaren in welchem preislichen Rahmen das Gleis und die Weichen liegen und ob es evt.sogar Wetterfest ist.

Grüße

Marco
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner

:D Hallo zusamen,

nachdem der Messestreß etwas verflogen ist, möchte ich Euch noch über die neuen Preise und Details des Gleissystems für Spur II und IIm informieren.

:arrow: Bausatz Weiche Normalspur R 5.000mm l=1.200mm inkl. Klammerverschluß und Stellbock 285€

:arrow: Fertigweiche II : in Vorbereitung

:arrow: Schienenprofil Neusilber, h=7mm, Kopf=3mm, Fuß=5,5mm, 2 Stangen je 1,5m: 24,50€

:arrow: Schienenprofil, Großpackung 20 Stangen wie oben: 220€

:arrow: Schienenstühle, 1.000 Stück: 190€

:arrow: Schienenverbinder, 10 Stück: 15€

:arrow: Gleisbausatz Regelspur: 64 Schwellen, gelocht, mit Schienenstühlen und Schienenprofil für 1,5m Gleis: 119€

:arrow: Gleisbausatz Meterspur: 55 Schwellen, gelocht, mit Schienenstühlen und Schienenprofil für 1,5m Gleis: 99€

(Bausatz- und Fertigweiche IIm : in Vorbereitung)

Nach Angaben aus der IG Spur II sind diese Preise ca. 15% niederiger als das, was Hübner zuletzt dafür haben wollte. Nun aber das Highlight: Bis zum 31.März 2004 gibt es noch mal 15% Einführungs-Rabatt.

Nachdem dieses Gleissystem zunächst sehr gefragt und daher bei vielen Normalspurfahrern auch gerne eingesetzt wurde, war es zeitweise nicht mehr verfügbar. Aufgrund der Initiative von HEGOB und der IG Spur II ist es nun gelungen, es wieder lieferbar zu haben.

:evil: Natürlich sind auch schon die ersten Stimmen laut geworden, das dies mal wieder alles zu teuer sei, doch ich höre diese Stimmen meist nur von Leuten, die selber gar nicht abschätzen könne, was eigentlich für ein Aufwand hinter so einer Produktion steht. Ich bitte Alle: Nicht unsachlich diskutieren ! Man kann solche Kleinserienprodukte nicht mit Großserien wie Lehmann-Gleisen vergleichen, da hier 1. andere Stückzahlen und 2. andere Qualitäten geliefert werden.

Euer

:? Thomas Engel

p.S.: Die Schwellen sind ECHTHOLZSCHWELLEN, daher nur nach entsprechender Behandlung wetterfest ...
Antworten