DASH9 News

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

lupilup
Buntbahner
Buntbahner
Re: DASH9 News

Beitrag von lupilup »

Hallo liebe Waschmittelexperten :lol:

Kennt Ihr vielleicht noch den Mercedes "Strich acht"? So ist das mit den Lokbezeichnungen auch. Dash heißt nichts anderes als Strich also: -

General Electric fügte hinter der Lokbezeichnung Versionsnummern / Entwicklungstufen mit einem Bindestrich an. Dash 9 besagt also nichts anderes, als neunte Entwicklungsstufe oder Generation. EMD hat das auch zum Beispiel bei der SD40 - 2. Man könnte diese Lok natürlich auch SD40 Dash 2 nennen. Bei EMD will man aber die Leute nicht mit Waschmittelnamen verwirren :roll:

Bei den General Electric Loks haben sich die "Dash-Bezeichnungen" aber als so eine Art Spitznamen eingebürgert. Bei Loks mit den Bezeichnungen Dash 7 und Dash 8 muß man übrigens ein bißchen aufpassen. Dort gibt es vierachsige und sechsachsige Typen. Ein B in der Bezeichnung steht dann für eine vierachsige Lok und ein C für eine sechsachsige Lok. Beispiele: GE B36-7 ist eine vierachsige Dash 7 mit 3600 PS und GE C30-7 ist eine sechsachsige Dash 7 mit 3000 PS.

Noch Fragen :?:

Für Gartenbahner, die die SD45 von Aristo schon imposant finden, hält die CW44-9W (Dash-9) noch ein paar Zentimeter mehr bereit :surprised:
lupilup :usa:
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hi Lupilup
Noch Fragen
Ja, ist meine HO C44-9W nun eine Waschmittel 9 :?: :?:
cu
Hans-Jürgen :schaf:
gartenbahnzentrum
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von gartenbahnzentrum »

Hallo Lupilup,

na klar!!!

C44-9W

C= Colorwaschmittel
44= bis 44 Kg Wäsche
- = bis
9 = 90 Grad Waschtemperatur

???
Spur 1, RGS und Sächsische Schmalspur

Firma ZIMMER, Inh.: Dipl.-Ing. Andreas Zimmer

Beratung, Verkauf und Service für analoge, digitale und Echtdampf Modellbahntechnik
lupilup
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von lupilup »

ja, genau :rofl:

passend zu den GE Waschmaschinen AC 4400 CW:

AC = Wechselstrom :scherzkeks:
4400 Umdrehung beim Schleudern (uuuuiiiih) :freude:
CW = Cool Water :spot:
lupilup :usa:
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hi,
blödeln hier jetzt alle nur rum :D :D :D :D
Und warum erwähnt hier keiner Spee , das Waschmittel aus dem Osten. Auch im Osten von Amiland fahren Spee nine
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Bommel
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Bommel »

viereka hat geschrieben:Und warum erwähnt hier keiner Spee , das Waschmittel aus dem Osten.
Hi viereka,

wieso fragst Du, Spee ist doch schon die ganze Zeit unter uns: espee :idea: . das "e" vorneweg könnte aus dem Sächsischen kommen und heißt "eins" (in Ziffern "1"). Also 1 Spee bzw. Spee 1 und grenzt sich somit ganz klar gegen Dash 9 ab. Muß man schön aufpassen, daß man das nicht verwechselt.
Kann aber auch sein, daß es neundoitsch ist und das "e" für "enhance", "electronic" oder so ähnlich steht - siehe auch eBay, eCommerce, ... und jetzt eben eSpee. Das wäre dann das Waschmittel für Deinen Blechtrottel, früher nannte man das Wundermittel auch "format c:".
Ich glaub, ich brauch jetzt auch 'ne Hirnspülung, am besten zusammen mit espee. Ich hoffe der schäumt jetzt nicht :lol: :motz: :bgdev: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: .

Muß los...

Steffen
blödeln hier jetzt alle nur rum :lol: :lol: :lol: :lol:

Klar, was soll'n wir sonst die Wartezeit über tun? :?:
Otter1
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Otter1 »

Tach,

irgendwie wirkt dieser Thread etwas verwaschen.
Liegt das vielleicht am Titel, oder an den albernen Buntbahnern?

fragt sich mal wieder

Otter 1
fido
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von fido »

Otter1 hat geschrieben:Tach,

irgendwie wirkt dieser Thread etwas verwaschen.
Liegt das vielleicht am Titel, oder an den albernen Buntbahnern?

fragt sich mal wieder
Hallo Otter,
also nach unserer Netiquette sind die Beiträge völlig in Ordnung und damit Patenkompatibel. Die Diskussion ist ja nicht so farblos wie manch anderer Beitrag.

Allerdings fällt mir jetzt zu "Dash" und "verwaschen" nix neues witziges sein, so das ich den Gag eventuell nachreichen werde.
:runningdog: Viele Grüße, fido
rerail frog

Beitrag von rerail frog »

Na, wenigstens hat der Kindergarten endlich wieder ein Thema, wo alle mitreden können!

Wenn es hier um Flachschieber, Hohlnieten oder so wesentliche Dinge wie das längst verschwundene Luran-S ginge, würden unernste Beiträge sofort getadelt und Humoreinschübe als unqualifiziert verurteilt.

Aber bei Dash 9 fällt ja jedem was ein. Mir auch, aber ich lasse das.

AC kann man zwar als "Wechselstrom" übersetzen. Hier ist es aber Drehstrom, meine lieben Experten.

Frog
fido
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von fido »

Mein Gag-Schreiber stellte mir freundlicherweise den Gag zur Verfügung, den ich nun nachliefere:

SPEE JA - DASH NEIN (9)
Spült Lehmann vom Markt, Aristo rein.

Eine Meldung, die sich gewaschen hat.

PS: Aufgleiser- Frosch, lustige Beiträge sind in diesem Forum ausdrücklich erwünscht. Mein Beitrag hier dient natürlich nur zur Abschreckung und soll die anderen witzigen Beiträge noch lustiger erscheinen lassen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten