Feldbahner hat geschrieben:Aber eins ist mir aufgefallen, der Achsstand wirkt irgendwie etwas kurz

Mist er hats gemerkt

:tear:
Da ich ja bekanntlich kein Original zum vermessen hatte war ich rein auf Zeichnungen und Bilder angewiesen.
Von einem Feld-Modell-SpurII-Bastel-Freund aus Dresden habe ich eine Schnittzeichnung bekommen mit dem Hinweis auf die Gmeinder 20/24. Hier hat die Lok einen Radstand von 1000 mm. Also durch 5 geteilt ergibt 200 mm.
Für den Aufbau erhielt ich dann eine weitere Zeichnung, welche aus dem Heft des FFM stammt. Nach dieser habe ich alle weiteren Maße berechnet, da es sich hier ganz sicher um eine 20/24 handelt und es eine Außenansicht der Lok zeigt.
Irgendwann fiel mir dann auf daß der optische Eindruck nicht passen will. Also habe ich mal wieder nachgemessen und gerechnet und mußte feststelle daß auf der Zeichnung des FFM ein Modell-Achsstand von 230mm herrauskommt.
Somit habe ich eine Zeichnung mit 230mm Modell-Achsstand und insgesamt 2 mit 200mm. Ich vermute daß der größerer Achsstand der richtige gewesen wäre.
Wie dem auch sei nun ist es eh zu spät und ich kann es nicht mehr so einfach ändern. Daher werde ich wohl mit dieser traurigen Wahrheit leben müssen. Und glaub mir, daß fällt mir im Moment nicht leicht, da ich mir doch soviel Mühe gegeben habe.
Gruß vom Gerd