Hallo zusammen,
ich habe einmal die Hauptmaße der Regner -Tssd abgenommen und mit den Originaldaten verglichen. Der Hersteller gibt als Nachbaumaßstab 1:20,5 an.
Bauzustand: 1982 nach erfolgter Restaurierung
Bezeichnung 1:1 / 1:20,5 / Modell / Abweichung [+/-%]
Rahmenlänge: 7320 / 357,1 / 350,0 / - 2,0 %
Höhe ü. alles: 3650 / 178,0 / 180,0 / + 1,1 %
Gehäusebreite: 2200 / 107,3 / 115,0 / + 7,2 %
Breite ü. alles: 2500 / 122,0 / 130,0 / + 6,6 %
Radstand im
Drehgestell: 1350 / 65,9 / 60,0 / - 8,9 %
grösster Radstand
(1. + 4. Achse): 4440 / 216,6 / 212,0 / - 2,1 %
Abstand
2 . + 3. Achse: 1740 / 84,9 / 91,0 / + 7,2 %
Maß: 1. Achse
bis Pufferbohle: 1460 / 71,2 / 74,0 / + 3,9 %
Maß: 4. Achse
bis Pufferbohle: 1420 / 69,3 / 66,0 / - 4,7 %
Raddurchmesser: 900 / 43,9 / 41,5 / - 5,5 %
Kesseldurchmesser: 1020 / 49,8 / 52,0 / + 4,5 %
Spurweite: 750 / 36,6 / 45,0 / + 23,0 %
Ferner fiel mir auf:
Schlotform passt nicht (Kegelwinkel zu klein)
die Wasserkästen sind zu kurz
der Kessel sitzt ca 5 mm zu hoch, kann aber tiefergelegt werden
die charakteristische, diagonale Nietenreihe links am WK fehlt
Der ND Zylinder hat einen zu geringen Durchmesser
Lampenträger sind zu wuchtig
Stutzen für Wasserkastendeckel zu hoch
Mein Fazit:
Kein Anfängermodell, man sollte schon eine Lok gebaut und in Betrieb genommen haben.
Für ein Echtdampfmodell mit Zugeständnissen an die Masshaltigkeit ein stimmiges Modell, das auch in der Lieferversion gut ausschaut, es aber dem Modellbauer ermöglicht, mit vertretbarem Aufwand "seine" Version der Tssd zu bauen. Diverse Umbauten waren ja schon zu sehen.
Die Maschine läuft recht schön, gerade bei warmen Triebwerken gibt es ein
schönes Fahrgeräusch.
Allerdings ist die Fahrzeit recht kurz, sodaß es sich empfiehlt, eine Kesselspeisung vorzusehen.
Kaufempfehlung: ja, wenn man die o.a. Maßabweichungen akzeptiert und bereit ist, mit Ruhe an den Bau zu gehen.
Gutes Ausgangsmodell für weitergehende Detaillierung.
Technisch gesehen aufwendiger als bekannte Regner-Maschinen, dennoch ist es durchaus gut möglich, diese Maschine zum Leben zu erwecken (trotz teilweiser gegenteiliger Aussagen, die auf Treffen oder in Foren gemacht werden).
Vielleicht sehe ich das auch durch meine rosa Brille: ich bin halt in diese Maschine vernarrt und würde mich auch mit dem heutigen Wissen wieder für einen Kauf entscheiden.
Mit dampfenden Grüssen
Uli
Regner Tssd (99 633)
Moderator: Schrauber
Re: Regner Tssd (99 633)
Danke, dass Du Dir die Zeit für diesen Vergleich genommen hast. Hat mich schon immer mal interessiert.
Im Gegensatz zu Dir habe ich die Regner-99 633 nie als Modell angesehen, liegt wohl an meiner Auffassung des Begriffs "Modell". Vom Eindruck hat sie in meinen Augen was von Blechspielzeug. Ungefähr gleichzusetzen mi dem, was man in Nürnberg so herstellt. Modelle findet man auf 45mm Spur viel zu selten. Eigentlich sehr schade, denn der Maßstab bietet genau die Möglichkeiten, die die HO-Bahner nicht haben.
Kaufen könnte man die Lok vielleicht trotzdem. Das würde allerdings zumindest voraussetzen, dass sie 100%ig funktioniert, wenn man seine vierstellige Summe über den Tisch schiebt .
Im Gegensatz zu Dir habe ich die Regner-99 633 nie als Modell angesehen, liegt wohl an meiner Auffassung des Begriffs "Modell". Vom Eindruck hat sie in meinen Augen was von Blechspielzeug. Ungefähr gleichzusetzen mi dem, was man in Nürnberg so herstellt. Modelle findet man auf 45mm Spur viel zu selten. Eigentlich sehr schade, denn der Maßstab bietet genau die Möglichkeiten, die die HO-Bahner nicht haben.
Kaufen könnte man die Lok vielleicht trotzdem. Das würde allerdings zumindest voraussetzen, dass sie 100%ig funktioniert, wenn man seine vierstellige Summe über den Tisch schiebt .