Ich habe die Frank S in der Elektroversion hier, wie sie Messeneuheit 2002 und direkt aus der Roten Schachtel ist. (exklusive der Lampenringe

Gemessen habe ich mit dem Lineal, wobei kleinere Abweichungen auftreten können. Als Vergleichsgrundlage nehme ich den Plan und Die Masse der HF 110 C im Buch "Heeresfeldbahnen" S. 168/169. Die Vorbildmaße sind alle in 1:20 umgerechnet worden, da dann das "Modell" weniger abweichungen aufweist

Lok
Länge: 1.5mm zu kurz
Breite: passt
Höhe: 5mm zu hoch
Spurweite:
45mm statt 37,5mm bzw. evtl 30mm (600mm spur)

Achsabstand:
Original: 1800/90 mm, Modell: ~95mm, Abweichung: ~5mm
Obige Abweichung fällt eigentlich nicht auf da es sich um eine Aussenrahmenlok handelt.
Durchmesser Treibräder:
~40mm statt 35mm

Wasserkasten:
Dieser ist 4mm zu wenig hoch, fällt meiner meinung nach beim vergleich mit fotos auf, stört den gesamteindruck des modells aber nur gering.

Farbe und Zustand: Die Lackierung passt zur dargestellten Zeitspanne von ca. 1980 bis 1988
Eindruck: Der Gesamteindruch ist zwar sehr gut, aber wer das vorbild etwas besser kennt, stört sich an folgenden "Details":

Tender
Länge: passt
Breite: passt
Höhe: passt
Spurweite:
45mm statt 37,5mm bzw. evtl 30mm (600mm spur)

Achsabstand:
Original: 1600/80 mm, Modell: 75mm, Abweichung: 5mm
Obige Abweichung entstand durch die zuhilfenahme des standard-Motorblock's.
Durchmesser Räder:
~40mm statt 25mm

Farbe und Zustand: Die Lackierung passt zur dargestellten Zeitspanne von ca. 1980 bis 1988 das "99 4652-schild wurde allerdings erst ca 1982 angebracht, als die Nicki S ins Jagsttal kam.

Eindruck: Der Gesamteindruch ist zwar sehr gut, aber wer das vorbild etwas besser kennt, stört sich an folgenden "Details":

Eindruck über 99 4652:
Sehr schön, wobei folgendes zum teil nicht stimmt (je nach Jahr)

Eindruck über Nicki + Frank S
Sehr schöne nachbildung mit ein paar wenigen fehlern:

ansonsten ist es das "perfekteste modell aller drei, da es das erste modell direkt nach vorbild der Nicki + Frank S ist/war.
Fazit:
Frank S:
Kaufen und mit geringstem Aufwand der entsprechenden Zeit (beim Öchsle hatte sie zB auch an der rauchkammer ein nummernschild) anpassen.
èberzeugende Laufeigenschaften, wobei bei meinem Exemplar der Tender etwas früher loszufahren scheint, als die lok...
99 4652
Nach möglichkeit auch noch kaufen und mit geringem bis mittlerem Aufwand an die entsprechende zeit anpassen.
Nicki + Frank S
Wer sie hat hat's schön! Mit seeehr geringem Aufand lässt sie sich an den heutigen Zustand anpassen.
Modell Frank S:
Vorbild Frank S/994652 im Sommer 03
99 4652 inkognito in Putbus (baumschulbahner)

viele Grüsse Urias