Hallo MV-Bahner...
On30 bedeutet :
O = Nenngröße O; Maßstab 1:48.
n = Narrow Gauge -> Schmalspur
30 = Vorbildspurweite 30 Inch -> ca 760mm
Die meisten Shays wurden für Regelspur oder Schmalspur mit 3 Fuß (914mm) Spurweite gebaut. Für die 3-Fuß-Bahnen gibt es im Maßstab i:48 die Nenngröße On3. Mit 18 mm Spurweite ist diese exotische Spur fast ausschließlich in Amerika zu finden. Um die etwas kleinere Spurweite von 16,5mm zu nutzen, welche auch die H0-Bahner verwenden, wurde die Nenngröße On30 kreiert... Sie entspricht damit der europäischen Oe-Bahn.
Nun kommen wir zu den IIm-Shays.
Die Shays haben in der Regel einen größeren Maßstab. mit 1:20,3 entspricht das 45mm Gleis von LGB den 3 Fuß des Vorbilds. Daher wirken diese neben den normalen LGB zügen sehr wuchtig aus.
IIm-Shays gabs von LGB und von Bachmann. Die LGB-Shay, welche eine 3-Truck-Maschine der West-Side-Lumber-Co. darstellte ist nur noch sehr selten zu finden, da sie nur in einer kleinen limitierten Serie aufgelegt wurde.
Die Bachmann-Shay wird mittlerweile auch nicht mehr produziert, ist aber auf Grund der großen Stückzahl immer wieder irgendwo zu bekommen.
Auch Accucraft hat eine Shay in seinem Programm. Diese sogar in Live-Steam.
Wenn noch Fragen sind kannst du dich bei mir nochmals melden. Ich schaue was ich dann noch für dich tun kann.
Hier nun noch ein paart bilder meiner geliebten Shays

Meine kleine... Eigenbau aus Messing und Holz

Meine große Bachmann-Shay

Meine Mini in On30
Gruß so weit vom Waldgerd